Verlustängste.!.? HILFE

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Verlustängste.!.? HILFE

Beitragvon Hexlein » Di. 21.05.2013, 13:21

Ich weiß nicht ob jemand von euch das kennt, aber ich habe ganz schlimme Verlustängste. Manchmal sehr und manchmal etwas weniger. Immer wenn ich bei Menschen bin die mir sehr nahe stehen, sprich Familienmitglieder oder Freunde und dann wieder nach Hause gehe, bekomme ich Panik. Ich merke richtig, wie ich innerlich mit mir kämpfe wenn ich jemandem dann "Tschüss" sagen muss, auch wenn ich weiß das die Person nicht aus der Welt ist und ich sie ganz bestimmt bald wieder sehen werde. Ich bekomme dann zu Hause richtig Angst und werde traurig. :cry:
Besser ist es dann immer, wenn schon ein genauer Tag feststeht, an dem ich die betreffende Person bzw. Personen wieder sehen werde. ich komme mir echt ziemlich bescheuert vor und ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. :oops:
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch mir irgendwie helfen kann bzw. einen guten Rat hat. Denn ich bin wirklich ratlos... :/
Hexlein

Re: Verlustängste.!.? HILFE

Beitragvon Iniuria » Di. 21.05.2013, 15:17

Hay Hexlein,
ich verstehe dich sehr gut....ich habe auch sehr oft Angst verlassen zu werde.Vorallem wenn ich alleine zuhause bin oder im Zug sitze und von jemandem der mir viel bedeutet nach Hause fahre. Du brauchst dir deswegen nicht bescheuert vorkommen damit bist du wirklich nicht alleine.....leider kann ich dir nicht viel helfen....da ich selbst nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.....tut mir leid

liebe grüße jule
Iniuria

Beitragvon Mirai » Di. 21.05.2013, 18:13

Hallo Hexlein,

ich finde auch, dass dir das nicht bescheuert vorkommen muss. Das ist ehrlich gesagt gut nachvollziehbar.
Hast du schon versucht, mit engen Freunden und deiner Familie darüber zu sprechen?

Ich weiß spontan leider auch keine Lösung, aber ich denke, wenn du offen darüber redest und deinen Liebsten sagst, wie sehr dich das belastet, dann findest du vielleicht jemanden, der dir helfen kann.

Vielleicht musst du auch versuchen, dich deiner Angst zu stellen und mit dem Gedanken umzugehen, dass alle Menschen irgendwann sterben müssen.
Ich hoffe, das klingt nicht kalt und distanziert, aber vielleicht hilft es dir ja, deine Verlustängste zu minimieren.
Mein Gedankengang dabei ist, dass deine Verlustängste wahrscheinlich geringer werden, wenn du dir vor Augen hälst, dass du ein starker Mensch bist, der fähig ist, alle Aufgaben im Leben zu meistern.

Es kann aber auch sein, dass ich völlig daneben liege. Bei Verlustängsten denke ich meistens daran, dass jemand Angst davor hat, allein nicht leben zu können, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Falls das zutrifft, hilft dir der vorherige Absatz vielleicht ein bisschen.

Auf jeden Fall bekommst du erstmal eine gaaanz feste Umarmung. :liebhab:

Liebe Grüße,

Mirai
Mirai

Beitragvon Hexlein » Di. 21.05.2013, 19:41

Ich habe mal einem Familienmitglied angedeutet das ich solche Ängste habe, aber groß darüber gesprochen haben wir nicht.
Teilweise habe ich Angst einfach nur die Menschen zu verlieren, ob es nun ist weil sie sterben könnten oder wegziehen würden, dass spielt dabei kaum eine Rolle. Vor dem allein sein ansich habe ich nicht so große Angst, also mich stört es jetzt nicht mal eine Weile alleine zu sein. Aber dann nur mit der Gewissheit, dass ich bald wieder einen meiner vertrauten Personen um mich habe.
Danke auch das ihr euch dem Thema mal angenommen habt... :roll:
Hexlein

Zurück zu Probleme und Sorgen