Sorgen um Beste Freundin

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Sorgen um Beste Freundin

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 14:41

Seit etwas längerer Zeit mache ich mir ziemliche Sorgen um meine beste Freundin.
Ich erzähle einfach mal :

Wir kennen uns schon ziemlich lange und ihr gehts es immer schlechter. Sie hat zu Hause fast nur Stress. Ihre Mutter ist allein Erziehend und ist ständig arbeiten wenn sie könnte würde sie ins Büro einziehen . Ihre Mutter hat ihren Vater raus geschmissen als sie 7 und ihr Bruder 3 Jahre alt war. Er hat sie damals mit der besten Freundin betrogen. Er hat sich nie wirklich um die beiden gekümmert und deshalb ist er für sie auch nicht mehr ihr Vater. Ihr kleiner Bruder ist jetzt 14, Übergewichtig, Raucht, hat nur wenige Freunde und wollte immer seinen Vater immer als Männliches vorbild und seine anerkennung aber er hat ihn psychisch kaputt gemacht. Sie hat oft Migräne,seit Geburt an einen Herzklappen fehler, sie Raucht schon seit 3-4 Jahren und ist sehr oft Krank. Sie macht gerade eine Ausbildung und bekommt bafög und damit muss sie denn ganzen Monat aus kommen was sie nicht immer schaft. Sie streiten sich sehr oft wegen Geld weil die Mutter wenig verdient. Das sind nicht nur kleine Streitereinen, sie schreien sich Richtig an knallen sich sachen an denn Kopf . Die ganze Häusliche Situation und dass es ihr körperlich oft schlecht geht machen sie immer mehr kaputt. Ich habe letztens bei ihr übernachtet und es gab wieder ziemlichen Stress. Danach ist sie in tränen aus gebrochen und hat gesagt das sie nicht mehr kann und sich am liebsten vor nen Zug werfen würde. Ich habe ihr gesagt das sie mal zu einem Familientherapeuten gehen sollten. Doch sie hat gesagt dass das sowieso keinen sinn machen würde und ihre Mutter sowieso keine zeit dafür hätte. Sie und Ihre Tante haben versucht ihrer Mutter klar zumachen das sie große Probleme haben und was dagegen machen müssen, doch sie hat nur auf durchzug geschaltet.

Ich weiß nicht wie ich ihnen helfen kann das macht sie alle noch Kaputt und ich kann nicht mit länger mit ansehen wie sie zu Grunde geht weil sie mit sehr viel bedeutet.
anonym9995

Re: Sorgen um Beste Freundin

Beitragvon Atisha » So. 19.05.2013, 15:10

Sie macht gerade eine Ausbildung und bekommt bafög und damit muss sie denn ganzen Monat aus kommen was sie nicht immer schaft.

Ohjeh, warum reicht das Bafög nicht. Das ist wirklich schlimm heutzutage. Was macht sie denn für eine Ausbildung? Nur aus Neugierde frage ich.
Atisha

Beitragvon Iniuria » So. 19.05.2013, 15:17

Kann sie kein Unterhalt mehr von ihren Eltern fordern?? wenn es nicht reicht muss es ja andere Möglichkeiten geben wenn die sache mit dem geld erstmal geklärt wäre könnte sie sich vlt auch besser mit den anderen Problemen auseinandersetzen....
Iniuria

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:19

Sie macht eine Ausbildung als Familienpflegerin. Sie bekommt neben dem bafög kein taschengeld, ich weiß auch nicht genau wieso ihr das alleine nicht reicht da sie noch zuhause wohnt, aber wenn sie sich mal was von ihrer Mutter aus leihen will dann endet das wieder im Streit.
anonym9995

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:21

Ihr Vater zahlt schon lange kein unterhalt mehr für beide, weil er selber kein geld und schulden hat.
anonym9995

Beitragvon Iniuria » So. 19.05.2013, 15:21

ah ok...ich dachte sie wohnt nicht mehr zuhause da hat sich die sache mit dem unterhalt ja geklärt....und bekommen ihre eltern das kindergeld für Sie?? und wenn ihr Vater nicht zahlen kann müssten sie eigentlich ersatzweise geld vom amt bekommen
Iniuria

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:24

Die Mutter bekommt das und das was ich über die finanzielle lage weiß ist das es schwer ist und es deswegen oft Streit gibt.
anonym9995

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:27

Weiß jemand villeicht wie ich es schaffe sie dazu zu bewegen sich hilfe zu suchen ?
anonym9995

Beitragvon Iniuria » So. 19.05.2013, 15:29

ja das ist verständlich eine echt blöde situation kann sie noch nebenbei arbeiten gehen?? oder hat sie sehr lange schule durch die ausbildung?? vlt kann sie ja erstmal in eine beratungsstelle gehen das ist nicht gleich so "angsteinflößend" wie eine therapie
Iniuria

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:38

Ich werde sie einfach mal zur einer Beratungsstelle mit nehmen, doch um die Probleme aus dem weg zuräumen wär meiner Meinung nach eine Familientherapie fällig. Denn Geld ist nur eine von vielen Problemen.
anonym9995

Beitragvon Iniuria » So. 19.05.2013, 15:40

ja das denke ich auch aber eine beratungsstelle ist vlt mal ein kleiner anfang direkt so einen großen schritt zu gehen fällt ihr wahrscheinlich schwerer......tut mir leid wenn ich dir nicht wirklich helfen kann....
Iniuria

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:42

Kein Problem ich Danke dir Trotzdem :D
anonym9995

Beitragvon Iniuria » So. 19.05.2013, 15:46

ok....ich hoffe das sie mit zur beratungsstelle geht und es ihr weiterhilft....und sie kann sehr dankbar sein so ein/e freund/in wie dich zu haben
liebe grüße
Iniuria

Beitragvon Atisha » So. 19.05.2013, 15:51

sara93 hat geschrieben:und wenn ihr Vater nicht zahlen kann müssten sie eigentlich ersatzweise geld vom amt bekommen

Das Amt zahlt Unterhaltsvorschuss nur 6 Jahre lang, maximal aber bis zum 12. Lebensjahr. Ich bin in der gleichen Situation, kann auch nicht zahlen und die Mutter bekommt dann nichts, muss vom neuen Partner leben oder ALG2 beantragen.
Atisha

Beitragvon anonym9995 » So. 19.05.2013, 15:56

Danke,
ich schaff das schon iwi , bin selber schon öfter wegen eigenen Problemen da gewesen.
anonym9995

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen