probleme mit sohn... achtung lang!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

probleme mit sohn... achtung lang!

Beitragvon einfachich » So. 17.03.2013, 02:02

hallo...
stehe grade etwas neben mir...naja, eigentlich liege ich im bett. aber mich beschaeftigt da was...
vielleicht koennt ihr mich beruhigen...mir nen tipp geben oder was weiss ich...

vorweg erstmal...mein dad ist trockner alkoholiker aber ich habe ihn ebend in der kindheit nur "voll" erlebt. daher kann ich heute immer noch nicht ab, wenn jemand der mir nahe steht alkohol trinkt. mein mann trinkt auch ganz selten mal n bier oder so. wenn dann alkoholfrei.
ausserdem ist die lage hier zur zeit eher anstrengend...
mein mann ist nun seit 7 wochen wegen einer schweren PTBS in einer klinik. er kommt freitag nach hause aber dann wird es so weiter laufen dass er 1woche zu hause ist und 2 wochen in der klinik...fuer wie lange ist unklar...
er war jetzt so lange dort weil er suizid gedanken mir gegenueber aussprach.
ich bin hier mit fuenf kindern alleine...mein mann der mir kummer macht...unser aeltester sohn der zur zeit in einer tagesklinik wegen angststoerungen ist...der mir somit also auch kummer macht...
ja und dann sein zwillingsbruder...
und um den geht es auch...

die zwillinge sind 18....
um den es geht ... er hat ADHS... seit er 10 jahre alt ist bekommt er medikante ... konnte somit auf einer foerderschule nen abschluss machen und auf einer berufsdildenden schule seinen hauptschulabschluss machen. sein hobby ist die freiwillige feuerwehr...
seit letztem jahr sommer ist er in der aktiven wehr wo ja hin und wieder auch mal was getrunken wird...
wie gesagt...er nimmt starke medikamente..die concerta die er nimmt, das sind taeglich 75 mg....das ist schon die hoechstdosis....zusaetzlich bekommt er noch risperidon 10 mg zweimal am tag...
unter anderem weil er immer aggressiver wird und selbst mit mir immer oefter aneiander rasselt....was vorher nie so war. zumindest bei mir nicht....
nun ist es so, dass die heute nen wandertag von der feuerwehr hatten mit anschliessendem essen... dort wurde dann auch was getrunken. ich sagte ihm vorher extra noch, dass er ein maximal zwei bierchen trinken koennte aber mehr wegen den medikamenten gefaehrlich wuerde...
nun kam er vorhin nach hause und hatte definitiv mehr getrunken...sein gang, seine sprache...mir kann er da nichts vormachen. dann spuckte.er noch die toilette voll und hinterliess die dann auch so...
mir erzaehlt er aber dass er nur vielleicht 4 bier getrunken hat. das war definitiv mehr...

ich bin nun zum einen besorgt....seine schwester erzaehlte mir, dass er ihr erzaehlt hat, dass er oefters mal n bissl mehr trinkt. auch haertere sachen als bier...
er achtet nicht darauf was passieren kann wegen den medikamenten...
und dann interessiert ihn das nicht, dass er mir auch ziemlich weh tut. da er ja weiss wie es mir geht wenn jemand alkohol trinkt...grade jetzt auch in der zeit wo ich nervlich auch sehr angespannt bin...
ich bin wuetend...enttaeuscht...besorgt...
ich habe ihn vorhin noch gesagt, dass ich mir keine vorwuerfe machen moechte, dass ich nicht auf ihn aufgepasst haette...dass ab jetzt wirklich null alkohol zaehlt und wenn ich was anderes mitbekommen wuerde dass ich ihn dann die feierwehr streichen wuerde....
natuerlich kam keine grosse reaktion und nur ein bloedes laecheln....

ich weiss da nun gar nicht mit umzugehen....
seine schwester weinte vorhin nur und sagte dass sie angst hat, dass er irgendwann mal im krankenhaus landet oder schlimmer....
er macht uns generell das leben hier so schwer...alles muss laufen wie er das will sonst gibt es gemotze von ihm...die geschwister moegen kaum mehr was zu ihm sagen weil se angst haben dass er mal ausholt....
und meine worte sind ihm anscheind auch egal geworden...
ich weiss dass in dem alter auch gerne mal was.getrunken wird....aber doch nicht wenn man solche "schweren" medikante nimmt....
mein vertrauen zu ihm ist nun total hin...
das war vorher schon angeknackst....
er tut immer als sei er sooo vernuenftig...aber um dazu zu gehoeren macht er selbst vorm alkohol keinen halt...dabei hat er so ein starkes selbstbewusstsein...

sorry...aber ich musste mich einfach mal auskotzen...
einfachich

Re: probleme mit sohn... achtung lang!

Beitragvon GLaDOS » Di. 19.03.2013, 19:35

Mit fünf Kindern alleine zu sein stell ich mir wahnsinnig anstrengend vor :faint:, und ist es sicher auch.

In dem alter probiert man gerne unvernünftige Dinge aus...blöd für alle Beteiligten, aber oft muß es sein, daß man seine Grenzen austestet. Bei ihm ist es nur schwierig, da er wegen seiner Medikamente höllisch aufpassen muß.

Das du damit ein Problem hast wegen deiner Vergangeheit, wird ihm so gar nicht bewusst sein. Er macht es sicher nicht um dich zu verletzten...ich würde einfach ein Auge auf ihn haben, und versuchen immer mal wieder in Ruhe mit ihm zu reden.

Ich hoffe das es nur eine extreme Phase ist, und er wieder vernünftiger wird...schick dir viel Zuversicht, und Ausgeglichenheit dafür :troest:

LG GLaDOS
GLaDOS

Beitragvon Atisha » Di. 19.03.2013, 19:45

Wenn der Großvater Alkoholiker ist, dann hat sich da vielleicht was vererbt. Eine gewisse Empfänglichkeit für den angetrunkenen Zustand. Ich würde das Problem ernst nehmen, aber den Sohn deswegen nicht verurteilen, dass er unvernünftig sei oder so was.
Atisha

Beitragvon einfachich » Di. 19.03.2013, 19:57

danke für eure antworten....

glados...eigentlich weiss er sehr genau dass ich wegen meinem vater sowas gar nicht mag.....er hat sich ja selbst immer über meinen mann aufgeregt wenn er auf dem sofa schlief....weil ich das auch gar nicht abkann, weil mich das zu sehr an früher erinnert...
ich wollte mit ihm nochmal ruhig reden....aber gestern war es nicht möglich, da er hier mal wieder den oberchef gespielt hat und es immer öfter vorkommt, dass er selbst mich wer weiss wie anmotzt, einfach stehen lässt oder sogar auslacht.
es ist so schwierig mit ihm....er hat halt ADHS und ist der meinung dass sich das leben ihn anpassen muss und nicht umgekehrt.
er wird immer aggressiver so dass seine geschwister angst vor ihn haben....
sitzt man ihm z.b. im weg kickt er einen einfach um....er ist wirklich ein thyrann....und es wird immer schlimmer...nur sieht er das nicht. er lacht nur wenn man ihn drauf anspricht und sagt "das meinst du, aber nicht ich"....
gestern wars mal wieder soweit, dass seine schwestern hier weinten weil er mal wieder übertrieben hatte und einen streit vom zaum gebrochen hat.....ich war kurz davor ihn hier raus zu werfen....
ich hoffe dass sein arzt mir moirgen weiter helfen kann....so geht es nicht weiter...
einfachich

Beitragvon GLaDOS » Mi. 20.03.2013, 13:18

Ich habe meinen Vater immer wegen seiner Alkoholsucht gehasst...mit ihm gestritten usw...Jahre später wurde ich selber dazu. Auch wenn er vielleicht weiß, dass es schlecht ist und andere dabei verletzt, heisst das leider nicht das man davor gefeit ist...auch wenn man dadurch andere verletzte, oder ihnen sorgen bereitet.

Konnte dir der Arzt denn helfen? *hoff*
GLaDOS

Beitragvon einfachich » Mi. 20.03.2013, 15:20

der arzt....ich habe so eine wut im bauch....
da mache ich heute morgen mein baby wach.....sehe zu, dass ich schnell schnell alles hin bekomme....fahre fast ne halbe stunde und lauf dann noch durch den schneeregen gute 10 minuten um dann beim arzt angekommen lesen zu müssen, dass heute aus praxisinternen gründen geschlossen ist.
nichtmal angerufen haben die. normal soll man immer drei tage vorher anrufen ob man den termin wahr nimmt. da ich aber letzte woche mit meiner tochter erst da war habe ich gesagt, dass wir heute definitiv kommen....dass ich nicht mehr extra anrufe.....
oh man ich bin da wirklich so sauer.....

zuerst hatte ich nur das nötigste mit meinem sohn geredet....aber ich kann halt auch meinen mund nicht immer halten. zumal wir unterwegs waren udn ich so noch einige besorgungen machen konnte. mein sohn fragte ob er nachher mit einkaufen dürfte wenn ich nichts dagegen habe.
heute ist er wieder ganz lieb. hilft hier zu hause, geht mit den hunden raus ohne dass ich was sage....
ich weiss einfach nicht wie ich reagieren soll.....
auf der einen seite will ich ihn zeigen, dass er den bogen überspannt hat und ich es einfach so nicht mehr mit mache.....und auf der anderen seite....mein mann kommt am freitag ja wieder....ich möchte nicht, dass er irgendwas mitbekommt. habe angst, dass es ihm sonst auch gleich wieder schlecht geht.....
ein ganz blöder kreislauf. und reden mit meinem sohn....das kann ich mir auch irgendwie schenken. ich habe das schon so oft und es hiess immer, dass er sich ändern will was nie passierte.
aber wenn er selber gar nicht sieht, dass er so "schwierig" ist...wie will er dann auch was ändern.....
ach man.....
einfachich

Beitragvon GLaDOS » Mi. 20.03.2013, 18:05

Meine Schwester hatte mit ihrem Teenagersohn auch eine Zeit lang schlimme Probleme, sogar die Ehe hat sehr darunter gelitten, er ist Einzelkind. Sie hat sich dann Hilfe bei einer Beratung (Kinder, Erziehung etc.) geholt. Dort einen Termin bekommen, und da war sie dann mit ihrem Mann, ohne Sohn zu einer Sitzung. Dort bekamen sie Tipps was sie machen können, und wie sie sich in machen Situationen verhalten sollen. Nur der eine Besuch hat schon etwas gebracht.

Vielleicht würde dir das auch helfen? Es ist schon sehr schwer sich da alleine durchzuschlagen, und zu wissen wie reagiere/agiere ich am besten, in akuten Situationen.
GLaDOS

Beitragvon einfachich » Mi. 20.03.2013, 23:02

das ist ganz lieb, was du dir für gedanken machst....aber ich denke da werde ich so nicht weiter kommen....

möchte dir aber auch schreiben wieso....

damals im kindergarten fing alles an, dass er so schwierig war....er wurde nachher fast von allem ausgegrenzt und musste auf nem stuhl sitzen weil es einfach nicht ging.....ich hatte mir dann einen termin bei der erziehungsberatung geholt....dort hatte ich dann unzählige sitzungen. sogar noch als er dann zur schule kam. es hiess, dass er doch lieb sei und man gar nicht wüsste was ich habe, denn die haben ihn dor auch eingeladen um ihn kennenzulernen. der doc mit dem ich auch einige gespräche hatte sagte immer, dass er hat ein sehr aufgewecktes kind ist.....
ich hatte es da schon angesprochen ob man ihn auf AD(H)S testen sollte. zu der zeit aber ging es grade mit dem ritalin los, dass jeder das nur verschreiben würde etc.....mein bzw. sein doc meinte also es sei kein ADHS und man bräuchte den test nicht.....also weiter gelaufen.....dann kam eine trennung von meinem exmann dazu und ich habe eine gruppe für scheidungskinder aufgesucht......da hatte er einige sitzungen....und wieder hiess es, dass er doch ganz lieb sei und wenn dann nur etwas aufgeweckter als andere kinder....in der grundschule hat er nen lehrer die brille von der nase gehaun und den direktor vors bein getreten. ein mädchen hatte er mit dem kopf gegen eine wand gehaun....aber mein sohn war ja nur etwas aufgeweckter. ich war echt am verzweifeln....
nach langem hin und her und jugenamt habe ich dann eine familienhelferin bekommen.....die hat dann endlich auch mal gesehen, dass was nicht stimmt.....wir haben dann zusammen versucht irgendwas zu schaffen.....alleine ging nichts, aber wir hatten dann einen platz in einer tagesklinik bekommen......tja...die da haben auch gesagt, dass er nur etwas aufgeweckter war....
ich muss dazu sagen, dass er meistens alleine mit den leuten war. und alleine - wenn er die alleinige aufmerksamkeit hatte - dann war er auch wirklich sehr gut zu ertragen. im grunde genommen hat er ja auch supertolle eigenschaften wo ich immer sage, dass er nicht krank ist sondern etwas ganz besonderes. dass viele einfach nicht so toll denken und handeln wie er.......wenn da nicht das andere gesicht wäre ;)
nun gut...in der klink auf jeden fall auch.....da hat dann mein ex auch nur mist erzählt so dass ich ins negative licht gerutscht bin und geholfen hat es meinen sohn gar nichts.
dann kam mein jetziger mann ins spiel....und nach einiger zeit sind wir dann zu ihm gezogen. dort haben wir ihn dann auch auf ADHS testen lassen....da war er dann aber schon 10 jahre alt......
und bingo.....meine vermutung stimmt......ADHS und eine lernschwäche. somit ist er auf eine lernförderschule gekommen udn wurde auch medikamente eingestellt......
zu der zeit war es auch schon fast soweit, dass die familie in die brüche gegangen ist.......bzw. waren wir am überlegen ob man ihn für einen monat oder so zu einer pflegefamilie hätte geben können......wobei ich da gestehen muss..ich glaube nicht, dass ich das wirklich gemacht hätte....das hätte ich nicht gekonnt.....
naja....die medikamente haben geholfen. er ist sehr hoch eingestuft aber er hat nen abschluss udn nun eine ausbildung.....
aber in letzter zeit wird er halt immer schlimmer. er selber meint ja dass dem nicht so ist.....wenn sich "freunde" abwenden sagt er nur dass sie das sollen...dass es aber an seinem benehmen liegt sieht er nicht....
als ich seinen arzt darauf ansprach hatte er ihn risperidon verschrieben.....
tja und heute konnte ich mit ihm nicht reden....
da mein mann und er ja auch grosse probleme zusammen haben hat mein mann einen termin bei der AWO gehabt....die frau hatte dann nur zu ihm gesagt, dass das eine familiensache ist udn die dafür nicht zuständig sind....wir sollten sehen, dass wir eine familientherapie machen......
toll....
einfachich

Beitragvon GLaDOS » Do. 21.03.2013, 08:29

einfachich hat geschrieben:er selber meint ja dass dem nicht so ist.....wenn sich "freunde" abwenden sagt er nur dass sie das sollen...dass es aber an seinem benehmen liegt sieht er nicht....
Er ist blind gegenüber seinem Verhalten, daß finde ich aber "normal" unter diesen Umständen. Wenn man krank ist ist men der letzte der sieht, daß etwas nicht stimmt. Er braucht sicher einen Art von Hilfe, aber das eben auch nur wenn er selber merkt, daß er ein Problem hat.

Hmhm...zu der Beratung...du hast in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber das muß nicht heißen das es wieder so sein muß. Ich würde es zumindest probieren...bevor ich gar nichts haben, nach dem ich greifen kann.

einfachich hat geschrieben:die frau hatte dann nur zu ihm gesagt, dass das eine familiensache ist udn die dafür nicht zuständig sind....wir sollten sehen, dass wir eine familientherapie machen......
Das hat auch nur eine Person von dieser einen Stelle verzapft, aber es gibt andere wohin du dich wenden kannst. Lass dich durch so ein blödes geplapper nicht ermutigen....auch wenn's schwer fällt. Will dich damit echt nicht nerven.
GLaDOS

Zurück zu Probleme und Sorgen