Dringend Hilfe gebraucht

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Dringend Hilfe gebraucht

Beitragvon SterbenderEngel » Fr. 16.11.2012, 17:51

Hilfe.. ich brauche ganz dringend Hilfe.
Ich schildere mal euch kurz (Wirklich kurzfassung) meine Lage. Knapp 5 Jahre lang war ich mit der Liebe meines Lebens zusammen. Im April hat er sich von mir getrennt, worauf ich bis jetzt noch nicht klar komme. Dadurch bin ich in tiefste Depressionen gefallen. Er hat mich mit allem alleine gelassen, mit dem Haus, mit meiner Tochter, mit unseren Tieren und sich auch nicht gekümmert. Von heute auf morgen. Das Haus hat einen großen Garten, ich hasse Gartenarbeit, das war immer sein Ding, zumal ich gesundheitlich nicht in bester Form bin, ist das nichts für mich. Dennoch habe ich es versucht und bin aber leider nur sehr langsam voran gekommen. Was dem Vermieter aufgefallen ist und seitdem piesakt er mich ohne Ende. Die Tiere habe ich schon abgegeben, bis auf noch einen Kater wo ich noch ein liebevolles Zuhause suche, schweren Herzens. Meine beste Freundin die in einem Rollstuhl sitzt, ebenfalls alleinerziehend ist, weil ihr Mann sie aufgrund ihrer Krankheit verlassen hat, haben wir , also mein Ex und ich bis jetzt gemeinsam gepflegt. Nun ist sie vor einer Woche ins Krankenhaus gekommen und liegt im Sterben was mich völlig fertig macht. Die Ärzte sehen keine große Chance und wenn doch, dann wird sie immer ein Pflegefall bleiben. Zu allem Übel, als ob mich diese ganze Situation nicht schon genug fertig machen würde, habe ich nun die fristlose Kündigung bekommen.
Kann mein Vermieter mich wirklich mit meiner Tochter auf die Straße setzen? Wer kann mir da Informationen geben oder Links geben wo ich es nachlesen kann?
Ich bin völlig fertig. Ich habe keine Kraft mehr.
SterbenderEngel

Re: Dringend Hilfe gebraucht

Beitragvon Seelenwasser » Fr. 16.11.2012, 18:12

Leider kann ich dir jetzt nichts schreiben, was dir irgendwie helfen könnte, aber ich drück dich mal ganz feste! :cuddle:
Seelenwasser

Beitragvon lieselotte » Fr. 16.11.2012, 18:52

SterbenderEngel hat geschrieben:Zu allem Übel, als ob mich diese ganze Situation nicht schon genug fertig machen würde, habe ich nun die fristlose Kündigung bekommen.
Kann mein Vermieter mich wirklich mit meiner Tochter auf die Straße setzen? Wer kann mir da Informationen geben oder Links geben wo ich es nachlesen kann?

Also, ist die fristlose Kündigung berechtigt? Sprich, hast Du was angestellt? Beschädigungen am Haus? Mietrückstände? Hast Du Mahnungen oder Abmahnungen vorher schon erhalten?
Wenn da nix war oder ist, dann hat ein Vermieter eine dreimonatige Kündigungsfrist einzuhalten.
Ist das ein Mietobjekt und trifft kein Eigenbedarf zu, dann kann er nicht kündigen.
Er kann den Erhalt des Gartens anmahnen. Fristlos kündigen darf er deswegen nicht.

Such Dir einen Rechtsanwalt und lass das prüfen. Billiger wäre der Mieterschutzbund. Ausser dem Mitgliedsbeitrag und der Anmeldegebühr kommen da keine Kosten auf Dich zu.

Lass den Kopf nicht hängen. Bemühe Dich schleunigst um einen Anwalt, der soll Widerspruch einlegen. Das verschafft Dir dann Zeit eine neue Wohnung zu suchen.
lieselotte

Beitragvon Atisha » Fr. 16.11.2012, 19:59

Vielleicht kauftst du dir einen Rechts-Ratgeber.

ABC des Mietrechts: Lexikon für Mieter und Vermieter; Fachverlag Walhalla Rechtshilfen, Karl-Friedrich Moersch (Autor)
Atisha

Beitragvon lieselotte » Fr. 16.11.2012, 20:24

Atisha hat geschrieben:Vielleicht kauftst du dir einen Rechts-Ratgeber.

ABC des Mietrechts: Lexikon für Mieter und Vermieter; Fachverlag Walhalla Rechtshilfen, Karl-Friedrich Moersch (Autor)

Solche Lektüre kann nicht schaden.
Allerdings hilft ein Buch bei einer fristlosen Kündigung nicht weiter. Soviel Zeit zu lesen ist da nicht. Einzig ein Termin beim Anwalt jetzt bringt einen weiter.
lieselotte

Beitragvon Atisha » Sa. 17.11.2012, 10:15

Ich weiß ja nicht ob das Geld für einen Rechtsanwalt da ist? Aber ne Stunde kann man schonmal bezahlen.
Ansonsten gibts ja auch die Beratungshilfe und Rechtsbeihilfe für finanziell Schwache. Darauf wollte ich blos noch mal hinweisen. Die muss man oft nicht mal beim Amtsgericht selber beantragen, das macht oft der Rechtsanwalt gleich mit. Wenn man gar nicht so richtig weiter weiß und sozial bedürftig ist, da kann man mit der Kündigung auch einfach mal zum Sozialamt, Sachgebiet Wohnungsfürsorge gehen, die helfen einen dann auch weiter. SterbenderEngel du schreibst ja das du Depressionen hast, es gibt doch so Anlaufstellen für psychisch Kranke, also wenn du gar nicht mehr weiter weißt dann gehe dort hin, die helfen einem auch weiter, die haben Sozialtherapeuten und Sozialarbeiter, die kennen sich oft gut aus mit Gesetzen und wie man vorgehen muss, ich habe in meiner Not dort auch schon Hilfe in Anspruch genommen. Einfach das man mal jemanden hat zum sprechen und beraten und unterstützen, denn ich weiß man kann psychisch richtig fertig sein, das man das alles nicht mehr selber hinbekommt.

In dem Buch ist alles wohlgeordnet, und man findet ganz leicht das was man gerade lesen will heraus. Also gelesen ist schnell. Und Widerspruch einlegen kann man doch auch ohne Anwalt - oder nicht? Also auskennen tue ich mich nicht. Man muss eben blos wissen was man dann reinschreibt in den Widerspruch und auf was für einen Sachverhalt sich die Kündigung bezogen hat und was im Mietvertrag steht. Wenn dort die Pflege des Gartens Bestandteil der Wohnraumvermietung ist ...??? Wenn ich den Widerspruch beim Vermieter einreichen würde, dann würde ich ganz persönlich hingehen, mit einem Zeugen, der zuverlässig ist und dann bei Gericht auch aussagt, um den Widerspruch abzugeben. Der Zeuge muss genau gesehen haben was im Brief steht, wenn er abgegeben wird. So genau wird das dann bei Gericht erfragt. Nicht das der Vermieter sich herauswinden kann und sagen ich habe einen Widerspruch nie erhalten.
Atisha

Beitragvon SterbenderEngel » Sa. 17.11.2012, 17:30

Danke ihr seit wirklich lieb...
Der Vermieter stand heute vor meiner Tür und verlangt das ich mit meiner Tochter bis Ende des Monats raus bin. Er lässt kein Stück mit sich reden, er lässt mich ja noch nicht einmal ausreden.
Ich werde sofort am Montag zum Rechtsanwalt gehen und auch so eine Sozialberatung will ich schauen ob es die hier gibt. Wie ich gerade durch Zufall im Fernsehen mitbekommen habe, kann der Vermieter so etwas nur verlangen wenn man mit der Miete 2 Monate im Rückstand steht. Ich stehe mit keiner Miete im Rückstand, also vielleicht habe ich ja doch noch Chancen ..
SterbenderEngel

Beitragvon lieselotte » Sa. 17.11.2012, 17:47

SterbenderEngel hat geschrieben:Danke ihr seit wirklich lieb...
Der Vermieter stand heute vor meiner Tür und verlangt das ich mit meiner Tochter bis Ende des Monats raus bin. Er lässt kein Stück mit sich reden, er lässt mich ja noch nicht einmal ausreden.
Ich werde sofort am Montag zum Rechtsanwalt gehen und auch so eine Sozialberatung will ich schauen ob es die hier gibt. Wie ich gerade durch Zufall im Fernsehen mitbekommen habe, kann der Vermieter so etwas nur verlangen wenn man mit der Miete 2 Monate im Rückstand steht. Ich stehe mit keiner Miete im Rückstand, also vielleicht habe ich ja doch noch Chancen ..

Gerne doch :opti:
Bei Mietrückständen muss auch erst vorher gemahnt werden. So einfach geht das mit einer Kündigung wirklich nicht.
Weigert sich ein Mieter zu zahlen, der Vermieter kann eine Zwangsräumung fordern. Aber sogar die muss vorher vom zuständigen Gericht angeordnet werden. Das kann Monate dauern bis zum Beschluss.
Bis zum Monatsende ausziehen ist faktisch nicht durchsetzbar und überhaupt rechtlich nicht machbar. Mach Dir also keinen Kopf.

@Atisha.... bei solchen Fällen würde ich ohne Anwalt gar nix tun. Das Mietrecht ist eine komplexe Geschichte, da richtet der Laie in Eigenregie wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen an.
Hat ein Bürger kein Geld, er hat ein Recht auf Beihilfe. Immerhin ist das noch ein Rechtsstaat und in solchen Dingen den Bürgern gegenüber in der Pflicht. Alles andere wäre auch ein echter Skandal.
lieselotte

Beitragvon SterbenderEngel » Di. 20.11.2012, 14:58

Kurz auf dem laufenden halten... Ich war beim Rechtsanwalt und der meinte ich solle mir keine Sorgen machen, selbst wenn der Vermieter Recht bekäme müsste ich erst frühestens Mitte nächsten Jahres umziehen.
Nun sieht es so aus das ich wahrscheinlich zum 1.1. eine Wohnung kriegen kann und da kommen schon die nächsten Sorgen auf mich zu... Der Umzug.
Erst einmal ist das ne beschissene Zeit zwischen den Feiertagen, wer hilft da großartig freiwillig? Und zweitens, ich bin komplett alleine.. ich habe niemanden... :cry:
Ein Umzugsunternehmen ist zu teuer, das krieg ich nie und nimmer zusammen das Geld bis dahin. Und der Rechtsanwalt hat mir auch dazu geraten wenn ich die Wohnung kriegen kann, dann soll ich sie nehmen denn er kennt meinen Vermieter persönlich und meinte ich kann damit rechnen dass der ab 1. Dezember jeden Tag vor der Tür stehen wird und Druck machen wird. Und die Nachbarschaft ist eine eingefleischte Sippschaft die zu ihm hält...
SterbenderEngel

Beitragvon lieselotte » Di. 20.11.2012, 18:46

SterbenderEngel hat geschrieben:Kurz auf dem laufenden halten... Ich war beim Rechtsanwalt und der meinte ich solle mir keine Sorgen machen, selbst wenn der Vermieter Recht bekäme müsste ich erst frühestens Mitte nächsten Jahres umziehen.....
Und der Rechtsanwalt hat mir auch dazu geraten wenn ich die Wohnung kriegen kann, dann soll ich sie nehmen denn er kennt meinen Vermieter persönlich und meinte ich kann damit rechnen dass der ab 1. Dezember jeden Tag vor der Tür stehen wird und Druck machen wird. Und die Nachbarschaft ist eine eingefleischte Sippschaft die zu ihm hält...

Danke für die Infos.
Erstens würde ich vom Vermieter eine ordentliche Kündigung in schriftlicher Form verlangen. Auf die Idee hätte der Anwalt auch selber kommen können. Der soll eine solche Aufforderung formulieren.
Zweitens würde ich bei jedem ungebetenen Besuch vom Vermieter schon die Nummer der Polizei angewählt haben und den Mistkerl permanent wegen Hausfriedenbruchs und Nötigung anzeigen. Der hat dort nix zu suchen.
Ein Anwalt hat die Interessen seiner Mandanten zu vertreten und nicht die Eigenarten der gegnerischen Partei zu referieren.
Du kannst auf Unterlassung gegen den Vermieter klagen, ein Begehungs-, Besuchs- und Belästigungsrecht hat er nicht.
Schafft Dein Anwalt wegen Befangenheit und "in dem Dorf kennt man sich halt" das nicht, dann such Dir einen unabhängigen Anwalt und lass den das machen.
Im Ernstfall geh zum Bürgermeister und rede mit dem. Du hast Rechte und die solltest Du Dir nicht nehmen lassen.

Zum Umzug. Ich würde hier Studenten vorschlagen. Miete einen Transporter an und ein paar Helfer. Richte alles vorher her, verpacke es und lass die Helfer nur noch tragen. Ich weiss ja nicht wieviel an Volumen Du zu transportieren hast, deutlich billiger wird die Geschichte so aber schon.
Vielleicht gibts in der Nähe auch Projekte, in denen Arbeitslose wieder arbeiten zu lernen. Das sind dann solche Einrichtungen, bei denen Sperrmüll abgeholt und entsorgt wird, Möbel wieder hergerichtet und eben auch Umzüge gefahren werden. Da müsstest Du Dich einfach mal erkundigen. Beim Rathaus nachfragen z.B.

Halt die Ohren steif und wehr Dich.
lieselotte

Beitragvon Mamalady » Di. 20.11.2012, 19:24

Soweit ich weiss, kannst Du Dich zwecks der Miete und Mietrecht an die Diakonie wenden.
Die schûtzen Kinder und Mütter
Mamalady

Beitragvon Atisha » Di. 20.11.2012, 22:48

Ich würde auch zu einem unbefangenen Rechtsanwalt gehen und dann einfach den Spieß umdrehen und sagen, lieber Herr Vermieter, ich nehme die Kündigung problemlos an und bin zum 01.01.13 draußen, wenn sie mir den Umzug bezahlen. Probiers doch einfach mal, zu verlieren hast du nichts. Das soll ihm gleich der Anwalt mit in den Brief schreiben. :coolguy: :)
Atisha

Beitragvon SterbenderEngel » Mi. 21.11.2012, 15:30

Nein nein, keine Sorge mein Rechtsanwalt ist sehr gut.
Aber mein Vermieter ist doch so ein ....., jetzt hat er mir per Obergerichtsvollzieher nen gelben Brief geschickt mit der fristlosen Kündigung bis zum 29.11. so wie die Kosten von knapp 500 Euro für den Gerichtsvollzieher, die ich ebenfalls bis zum 29.11. bezahlen soll. Ich habe eine wahnsinnige Wut! Klar, den Brief geb ich sofort weiter zum Anwalt.
SterbenderEngel

Beitragvon lieselotte » Mi. 21.11.2012, 21:02

SterbenderEngel hat geschrieben:Nein nein, keine Sorge mein Rechtsanwalt ist sehr gut.
Aber mein Vermieter ist doch so ein ....., jetzt hat er mir per Obergerichtsvollzieher nen gelben Brief geschickt mit der fristlosen Kündigung bis zum 29.11. so wie die Kosten von knapp 500 Euro für den Gerichtsvollzieher, die ich ebenfalls bis zum 29.11. bezahlen soll. Ich habe eine wahnsinnige Wut! Klar, den Brief geb ich sofort weiter zum Anwalt.

Auf welcher Grundlage hat denn bitte der Obergerichtsvollzieher (gibts den Rang überhaupt?) die Fristlose rausgelassen? Man kennt und mag sich?
Auf welcher Grundlage will der damit auch noch 500Euro verdienen? Mietrückstände gibt es nicht, Mängelrügen nicht, also gar nix.
Ein Gerichtsvollzieher braucht vorher einen Gerichtsbescheid. Woher soll der schon wieder kommen? Als Kumpel kann man da nicht so einfach tätig werden.
lieselotte

Beitragvon SterbenderEngel » Mi. 21.11.2012, 22:01

Ich habe es auch nicht verstanden, absolut nicht. Das ist reine Schikane und das witzigste an dem ganzen Brief ist das ich gar keinen Widerspruch einlegen brauche, denn dem wird sowieso nicht statt gegeben.
Ich habe den Brief direkt heute weiter an meinen Anwalt gegeben..
SterbenderEngel

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen