wieviel bin ich wert!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

wieviel bin ich wert!

Beitragvon andrea » Sa. 04.08.2012, 09:12

ich frage mich gerade,wieviel bin ich meinem freund wert?
ich war jetzt die vergangenen 2 wochen (urlaub und mein sohn bei mir)bei mir zuhause und morgen fahre ich die letzte u-woche an die see.im " normalfall " bin ich täglich bei meinem partner,aber z.zt.habe ich ihn daher sehr selten gesehen,nur täglich telefoniert.für mich ähnelt diese zeit einem entzug und fühlt sich schrecklich an.obwohl ich weiss,dass diese beziehung nicht gut für mich ist und mir eigentlich mehr schadet und wehtut,kann ich sie nicht beenden.(ich habe hier schon einiges berichtet.)ich bin ständig auf erklärungssuche meinem verhaltens,bzw.warum ich sooft traurig bin und depris habe.mittlerweile komme ich auf die ursachen.ich bin scheinbar beziehungs-liebessüchtig,regelrecht abhängig..das erklärt mir eigentl.alles.ich bin nicht mehr ich selbst.versuche alles recht zu machen,ihm zu gefallen um die liebe und aufmerksamkeit zu bekommen,die ich so brauche.ständig rotieren die gedanken in meinem kopf,seit 5 jahren dreht sich mein leben nur um diesen menschen..ständig diese fragen:was macht er,wenn ich nicht da bin...liebt er mich eigentlich wirklich,oder bin ich halt nur da. ich wünsche mir mehr gefühl,mehr zugehörigkeit,ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll,denn das problem ist ja,ich kann nicht einschätzen,was "normal" ist,denn durch meine sucht habe ich eine ganz andere empfindung/blickwinkel.
für ihn ist es scheinbar nicht schlimm,dass wir uns in der letzten zeit wenig sehen,es sind ja gerade mal 3 wochen getrennt und er hat seine arbeit,viel um die ohren...seinen stress...
das jetzige wochenende,bzw.gestern wäre noch einmal die möglichkeit gewesen,sich zu sehen.aber da war sein bekannter da und heute ist er auf einer feier..da frage ich mich -wieviel bin ich ihm wert? wäre es nicht "normal",die zeit zu nutzen,oder DREHE ICH WIEDER MAL NUR ÜBER UND SEHE DAS VIEL ZU KRASS?? mir wäre es wichtig ihn noch mal zu sehen...bin ich zu emotional,klammere ich zu sehr? für ihn ist es nur eine woche wo ich weg bin,danach regelt es sich ja wieder wie zuvor.er denkt anders darüber,sehr nüchtern.ich bin enttäuscht,ich hätte mehr erwartet.aber das tut ich ja immer.ich muss mich wirklich zwingen,den urlaub zu geniessen,mir keine gedanken zu machen,was er zuhause tut.aber das fällt mir so unheimlich schwer.ständig sind da diese gedanken,er könnte jemand anderes treffen.(diese party heute abend sitzt mir so quer)
diese sucht nach liebe und aufmeksamkeit macht fertig...es wird nie reichen.
andrea

Re: wieviel bin ich wert!

Beitragvon lieselotte » Sa. 04.08.2012, 11:09

Hallo Andrea.

Ich möchte Dir hier gerne einige Dinge erklären. Ich kenne Deine Empfindungen aus meinem eigenen Leben und möchte bei der Entwirrung helfen :wink:

diese sucht nach liebe und aufmeksamkeit macht fertig...es wird nie reichen.

Wo liegt der Ursprung in der Erkenntnis? Mangelnde elterliche Liebe? Bei mir war das so. Väterliche Ignoranz und mütterliche Gewalt. Daraus ist bei mir eine emotionale Schieflage geworden. Ich bin nix wert. Passt das soweit zusammen?

Also bettelt man das ganze Leben um Zuwendung und Anerkennung und glaubt bei jeder kleinen oder großen Unstimmigkeit sofort wieder "ich bin nix wert". Das ändert sich in einer Partnerschaft auch nicht. Egal was der Partner tut oder lässt, es ist falsch und wieder fühlt man sich nicht geschätzt.

Der Punkt ist der, kein Partner ist ein Gott und man selber ist keine Pfeife. Egal ob der Partner an der langen oder kurzen Leine läuft, Enttäuschungen kommen so oder so vor. Das muss nicht böswillig sein, aber, niemand ist perfekt.

Aus einem verwundeten Blickwinkel kann man das aber nicht nüchtern und schon lange nicht gelassen sehen. Dein anstehender Urlaub ist eine Bedrohung für Dich, weil Du nicht siehst was Dein Partner macht. Aber, vergiss das nicht, auch wenn ihr zusammen wärt, Du hast deswegen immer noch keine Kontrolle darüber was er tut.

Je mehr Du jeden einzelnen Schritt wissen willst, desto weniger wirst Du dabei glücklich sein. Weil das an die Nerven geht und anstrengt. Ein solches Misstrauen zerstört alles. Auch eine empfundene Liebe. So man sie denn tatsächlich fühlt.

Es ist Deine Woche Urlaub. Also geniesse sie. Lerne "ich" zu sagen. "Ich gehe. Ich mache. Ich will". Er geht auf eine Party. Du könntest auch auf eine Party gehen. Weiss er dann, dass du brav bleibst? Weiss er mit wem Du Dich im Urlaub triffst? Was Du tust? Ist er auch so misstrauisch? Hat er Grund dazu? Hast Du einen Grund dazu?

Ich wünsch Dir einen entspannten Urlaub und mach Dir nicht unnötig einen Kopf :opti:
lieselotte

Re: wieviel bin ich wert!

Beitragvon andrea » Sa. 04.08.2012, 20:29

danke,deinen worte tun gut und du hast recht,vielleicht hat er genauso ängste,aber er sagt sowas nie.ich muss vertrauen lernen und das fällt mir so schwer.ich weiss nicht,was in meiner kindheit falsch gelaufen ist.an mangelnder zuneigung meiner eltern könnte es eigentlich nicht liegen.oder es liegt tiefer,im unterbewusstsein..keine ahnung.
mein freund (war zumindest früher) ein halodri und als wir uns das erste mal getroffen haben(auch auf einer party) und er mich angebaggert hat,war er noch liiert, mit kind!!!da frage ich mich natürlich schon,ob er immer noch auf dieser schiene läuft.ich kann und will ihn nicht kontrollieren,da mache ich mich noch mehr kaputt.nur...dieser kopf....der macht was er will! :cry:
liebe grüsse.
andrea

Zurück zu Probleme und Sorgen