Psyche krank durch Arbeit

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » Sa. 30.06.2012, 16:38

Hm, denke, hier bin ich richtig, dann leg ich mal los:
Vor einem Jahr war meine Welt schön: super Job, super Team, super Chef. Das Wichtigste in meinem Leben war dieser Job. Das zweitwichtigste war der Sport: 3-5x die Woche Kurse genau nach meinem Geschmack. Genau der richtige Ausgleich für die 9-Std-Tage im Büro. Es blieb immer noch Zeit für Freunde und Verwandte. Einen Mann in meinem Leben gibt es seit 7 Jahren nicht mehr. Ich war auch nie ein unglücklicher, suchender Single. Ich war zufrieden mit meinem Leben.
Dann, von einem Tag zum nächsten hieß es: zwei Bereiche werden zusammengelegt, zwei Chefs sind einer zu viel. Mein Chef durfte gehen (man behält ja nie gern den, der sagt was er denkt). Von Stund an war ich als Chefsek in dem Unternehmen vergessen. Der neue Chef hatte ja ne eigene Sek und man saß ja nicht im gleichen Gebäude. Ich war also fast arbeitslos und in seinen wenigen Besuchen in unserem Bereich gab er gern zu verstehen, dass wir nicht benötigt werden, weil er genug eigene Leute hat. Ich hab ½ Jahr kaum was zu tun gehabt, war nur noch seel. Mülleimer für meine Kollegen und einer nach dem anderen verließ das sinkende Schiff. Dann verließ auch ich es … in die neue Firma meines alten Chefs, wohl wissend, dass meine alten Kollegen mich dort erwarten. Tja, aber die Situation wurde fast noch schlimmer. Da neu gegründet, hab ich immer noch wenig bis gar nix zu tun. Und was mich wesentlich mehr belastet sind die räumlichen Zustände … zur Untermiete sitzen wir zu fünft in zwei Räumen. Dunkel (auch jetzt im Sommer haben wir die Lampen an), kalt, beengt, keine richtigen Arbeitsplätze, alles so provisorisch irgendwie, dass wir da reinpassen, Konzentration kaum möglich, unaufgeräumt (nicht jeder mag Ordnung am Arbeitsplatz) und vollgemüllt vom Vermieter, der keine Anstalten macht, seinen Kram zu entsorgen. Ich bin ein Mensch, der es hell braucht, der nicht den ganzen Tag mit Stickjacke herumsitzen will, der Ordnung liebt, Grünpflanzen braucht, es sich schön machen muss. Das gibt es dort nicht. Zeitgleich im letzten Jahr wurde der Kursplan im Sportstudio so geändert, dass ich nur noch 2 meiner geliebten Kurse zeitlich schaffe. Also dieser Ausgleich ist auch noch weg.
Kurzum, nichts ist mehr wie es war. Ich fühl mich völlig überflüssig und nutzlos und finde meinen Platz irgendwie nicht mehr. In der Woche geht es mir immer gut, aber am Wochenende bricht alles über mich herein: Heulanfälle, Zittern, innere Unruhe, Magenprobleme, seit 1 Jahr Bluthochdruck. Ich weiß, es wird sich in den nächsten 2-3 Monaten ändern, aber wie steh ich das durch?
Liebe Grüße - Tina
tinissimo
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon Atisha » Sa. 30.06.2012, 16:57

ich sage dazu mal Folgendes, der weggefallene Idealzustand ist nur der Auslöser. In 2-3 Monaten wird nichts gut sein. Du bist jetzt in eine psychische Krise gerutscht. Ich sage mal herzlich Willkommen im Club. Das wird nun ein lebenslanger Kampf mit Ursachenforschung, Lebensveränderungen, innerer Bedürfnis- und Gefühlsarbeit ...
Atisha
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon nutella » Sa. 30.06.2012, 19:13

Hallo tinissimo,

Du hast eine ganze Menge durchgemacht in der letzten Zeit und es wundert mich nicht, dass deine Psyche streikt. Es war alles etwas viel und die Psyche ist auch nicht unbegrenzt belastbar.

Es ist natürlich sehr schwierig, wenn man eine Arbeit sehr gerne und mit Spass gemacht hat, die dann aber auf einmal nicht mehr da ist. Da fällt ein grossen Stück der eigenen Welt, ja der eigenen Identifikation weg.
Aber ich sehe es als sehr positiv, dass dein alter Chef etwas neues aufbaut und DICH in sein Team holt, dass zeigt doch, wie wichtig du ihm bist und wie zufrieden er mit dir als Arbeitskraft ist/war. Klar ist solch ein Neuanfang meistens mit Einschränkungen und Entbehrungen verbunden, aber du schreibst ja auch, dass da ein Ende in Sicht ist :D

Kannst du dir am Wochenende nicht eine Ausgleich suchen durch Verabredungen, Wochenendseminare bei der VHS z.B. oder ähnliches?
Was hast du denn für Kurse belegt?
Vllt. gibt es da bei dir noch andere Möglichkeiten, um für den ausfallenden Kurs Ersatz zu bekommen. Wenn gar nichts geht, dann halt...Laufschuhe raus und ab :D

Ich teile die Meinung von @ Atisha nicht, dass das nun lebenslanger Kampf wird mit Ursachenforschung, Lebensveränderungen, innerer Bedürfnis- und Gefühlsarbeit ...
Vielmehr denke ich, dass du bzw. dein Körper jetzt auf die ganzen psychischen und emotionalen Anstrengungen der letzten Monate reagierst. So wie du alles beschrieben hast, wundert es mich beinahe, dass du so lange durchgehalten hast.
OK, in einer psychischen Krise bist du zweifelsohne...Heulanfälle, Zittern, innere Unruhe, Magenprobleme, seit 1 Jahr Bluthochdruck, das sind schon recht deutliche Anzeichen.
Aber du machst auf mich einen recht positiv eingestellten Eindruck, was die fernere Zukunft angeht. Ich hoffe, du verstehst mich da nicht falsch.
Du solltest aber schon daran denken, deinen Hausarzt zu konsultieren, jetzt aber spätestens wenn deine Beschwerden schlimmer werden

LG nutella
nutella
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon sternenstaub » So. 01.07.2012, 08:28

Hallo Tinissimo,

da hast du im letzten Jahr ziemlich viele Veränderungen erfahren müssen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Arbeit in der man unzufrieden ist schon auch ein ungleiches psychisches Wohl hervorrufen kann. In der Woche funktionierst du und am Wochenende?
Hast du einmal darüber nachgedacht, ob du dir einen neuen Job suchen magst? Ich denke, man verbringt so viel Zeit in dem Beruf, da sollte man sich schon wohlfühlen.
Bist du eigentlich in therapeutischer Behandlung? Denke du solltest unbedingt etwas gegen die Symptome machen, denn sonst verfestigen sie sich weiter.
Ich denke auch auf gar keinen Fall, dass man von nun an ein Leben lang damit zu kämpfen hat. Eher denke ich, dass es vielleicht Phasen davon geben wird, was wohl auch ganz normal ist.
Warum ist es gerade am Wochenende so schlimm? Wie gestaltest du deine Wochenenden und hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst?
sternenstaub
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » So. 01.07.2012, 15:09

Hallihallo,

danke für eure Antworten. Ich denke auch nicht, dass es jetzt ein lebenslanger Kampf wird. Ich hatte ja im Leben schon die ein oder andere Krise und bisher hat mir immer das Schreiben darüber und viel weinen geholfen. Diesmal hatte ich mir nichts von der Seele geschrieben und musste auch nie weinen. Vielleicht hat es sich deshalb so verfestigt. Hatte das mit der Unruhe, Zittern, Heulanfälle etc. erst in den letzten 4 Wochen. Gestern hatte ich mich kurz entschlossen, bei meiner Mutter zu übernachten, weil ich dachte, vielleicht hilft es, nicht allein zu sein. Ja, es hat geholfen.
Normalerweise verbringe ich die Wochenenden so in Richtung: Freitagnachmittag einkaufen, evtl. Sport, Samstagmittag Sport, ab und an Freunde treffen und Sonntag relaxen.
Hab schon alle Sportstudios abgeklappert, aber meine Lieblingskurse (Tanz, Zumba, Step-Aerobic) laufen halt meist gegen 18 Uhr und ich arbeite ja bis 18 Uhr. Einmal in der Woche gehe ich früher, damit ich meinen Step schaffe. Da hat mein Chef auch kein Problem mit, aber ich kann das nicht ständig machen.
Hatte auch schon nach ehrenamtlichen Sachen wie Backen für Heime oder Basteln mit Rentnern etc geschaut, aber sowas ist halt nur in der Woche mitten am Tag gefragt, nicht am WE.
Und die neuen Volkshochschulkurse beginnen erst im Sept, da hab ich auch schon nachgesehen.
Freundinnen hab ich nicht so viele und die wenigen haben nicht so viel Zeit, weil Familie oder weggezogen, oder Job mit Wochenendarbeit oder ehelichen Verpflichtungen.

Ärztl. Hilfe hab ich noch nicht beansprucht, hab aber überlegt, jetzt mal ein paar Psychotherapeuten anzumailen und zu gucken, wo ich am ehesten ein Beratungsgespräch kriege. Ich möchte halt nicht, dass es schlimmer wird.

Liebe Grüße, Tina
tinissimo
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon Sivi » So. 01.07.2012, 22:27

Liebe Tina,

ich finde es sehr gut, dass du auf dich achtest und dir bewußt bist, dass es eben nicht schlimmer werden darf!

Woher weiß du, dass es sich in 2-3 Monaten ändern wird? Ist das wirklich sicher?
Ich geh mal davon aus, dass du dir keinen neuen Job suchen möchtest, oder? Kannst du denn deinen Arbeitsplatz ein wenig persönlicher und "wohnlicher" gestalten?
Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Veränderungen im Job schwierig sind. Ich selbst habe auch solche Zeiten hinter mir und habe genau das Gleiche empfunden wie du. Doch glaub mir, du bist weder überflüssig noch nutzlos! Du bist du, mit all deinen Fähigkeiten die dazugehören und du bist wichtig. :D

Ich frag mich auch ein wenig, warum es gerade am Wochenende dann so aus dir "herausbricht". Mmh. Deine freie Zeit kannst du nicht genießen, oder? Dir fehlt was um die Finger?

Was ich auch gut fand zu lesen, dass es dir geholfen hat bei deiner Mutter zu übernachten. (: Schön, dass du das nutzen kannst.

LG Sivi
Sivi
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » Mo. 02.07.2012, 10:23

Hi Sivi,

sicher ist natürlich nichts, aber wir warten gerade auf den Mietvertrag für neue Räume ... helle große Räume, Einzelzimmer für jeden. Einrichten ist da definitiv mein Part. Persönlich und wohnlich gestalten ist halt jetzt nicht möglich. Jeder hat einen Tisch mit Platz für das Nötigste. Ne zeitlang hab ich mir jeden Montag Blumen hingestellt, aber die gehen völlig unter, weil sie eigentlich vom Platz her stören. Ich bin ein Grünpflanzen-Fan, aber wir haben keine Möglichkeiten. Wir sind eingekreist von hohen vollen Schränken und Regalen und meine zwei Kollegen sind absolute Schreitisch-Chaoten. Das Büro schaut NIE schön aufgeräumt aus. Mein Tisch schon, soweit möglich. Aber man sitzt ja im Ganzen und sieht das Ganze. Wenn zufällig mal ein Besucher hier auftaucht, schäm ich mich für das hier. Und dann startet im Sept ein Projekt, was eigentlich Arbeit bedeutet. Deshalb mein Optimismus.

Ob ich die Arbeit wechseln würde? Weiß nicht, ich verdien gut und bin 46 ... es ist schwer, da etwas vergleichbares zu kriegen. Aber sicher werde ich drüber nachdenken, wenn sich nichts ändert. Ich hab sogar überlegt, ob ich von 42 auf 35 Std runtergehe. Ich muss mir das mal ausrechnen ... einfach für mich. Dann würde ich nicht von 9-18 uhr arbeiten sondern von 9-16 uhr und könnte wieder sporteln.
Ich hatte letztens 2 Wo Urlaub, das war toll ... jeden Tag Sport, viele Leute von früher treffen und wir haben uns so gefreut, einander zu sehen. Das war schön, mal 2 Wo geballte Anerkennung zu fühlen.

Weiß auch nicht, warum das nur am Wochenende so über mir hereinbricht. Vielleicht hab ich da mehr Zeit zum Nachdenken oder ich bin in der Woche angespannt und am WE kommt alles raus, obwohl ich in der Woche keine Anspannung fühle. Ich liebe meine Wohnung und war immer gern viel Zeit dort und hab auch immer die Ruhe und das Alleinsein genossen. Stimmt, momentan funktioniert das irgendwie nicht. Letztes WE ging es mir gut. Da hatte ich Sa Tanzspecials im Studio und war nicht mal zu müde, mir danach ein neues Einkaufscenter anzusehen und So hatte ich auch Tanzspecials nd bin trotz Migräne mit Erbrechen hin.

Leider geht das mit den Übernachtungen bei meiner Ma nicht so oft. Sie wohnt bei meiner Schwester und Familie und die sind gerade im Urlaub. Deshalb ist gerade der Platz da.

Liebe Grüße - Tina
tinissimo
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon Sivi » Fr. 06.07.2012, 19:50

Liebe Tinissimo,

na das hört sich aber schon positiv an! Es ist schade, dass du jetzt anscheined wirklich so gar keine Möglichkeit hast. Da hilft wohl nur noch ein besonders schönes Hintergrundbild auf'm PC und Scheuklappen gegen das Chaos (ist nicht böse gemeint!). Ich wünsche dir, dass es ganz bald was wird mit den neuen Räumen! Und September ist ja auch nicht mehr so weit weg.

Kann ich absolut verstehen mit dem Arbeitswechsel. Die Stundenreduzierung finde ich eine gute Idee, wenn es finanziell passt. Es muss ja auch nicht für immer sein, gerade wenn ihr im September wirklich ein Projekt habt.

:D Freut mich, dass du den Urlaub so genossen hast!

Mmh... ich bin echt am Überlegen wie du dir deine Wochenenden ein wenig verschönern könntest... *grübel-grübel* *Kopf-qualmt-und-sendet-schon-Rauchzeichen*

Ist deine Migräne eigentlich wieder gut?

LG Sivi
Sivi
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » Sa. 07.07.2012, 20:26

Hi Sivi,

du bist ja lieb wegen der Wochenendgedanken :-)

Heute geht es mir echt gut, hatte keine doofen Gedanken, Unruhe etc. War 3 Std sporteln und bin seitdem ziemlich müde, nur schlafen klappt nicht. Hab mir vorhin ne lecker Pizza gemacht und sehe jetzt fern. Interessant fand ich heute ein mitbekommenes Gespräch beim Sport: zwei Frauen sprachen über die Wechseljahre ... es war deshalb interessant, weil so einiges auch bei mir passen würde und ich hab überlegt, vielleicht ist es ja nicht nur der Job, der mich nervlich so schafft, mit 46 könnte ich ja auch in die Wechseljahre kommen ... gut, aber nächster Arzttermin ist im Okt, also bis dahin wird man sehen.

Und ich hab mir Bachblüten-Tropfen mischen lassen, die passen müssten. Eine Freundin meinte, sie hatte auch mal einen ganz schlimmen Hänger und hat welche genommen, die haben geholfen. Mal sehen, nehme sie erst seit gestern.

Auf jeden Fall muss ich sagen: ich bin froh, dass ich das Forum hier und euch gefunden hab. Das Gefühl, sich gegenseitig helfen zu können macht einen nicht mehr so überflüssig und tut gut .

DANKE :kiss: Tina
tinissimo
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon Sivi » Di. 10.07.2012, 21:30

Hi tinissimo,

es freut mich, dass du ein schönes Wochenende hattest!!
Wechseljahre...da kann ich nun noch nicht mitreden, doch ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Veränderunge nicht spurlos an einem vorbei gehen.
Und Bachblüten finde ich eine sehr gute Idee! Sie werden dich auf jeden Fall unterstützen.

Du bist ganz bestimmt nicht überflüssig. Jeder einzelne Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, einfach jedes Lebewesen hat seine Berechtigung auf dieser Erde, so denke ich.
(jetzt muss ich grad schmunzeln, weil ich überlege, welchen Job wohl die netten Pferdebremsen haben! Außer Pferd und Reiter zu ärgern :mrgreen: Naja, genau betrachtet ist das ja auch eine Berechtigung :mrgreen: )

Wie waren deine Arbeitstage?

LG Sivi
Sivi
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » Mi. 11.07.2012, 12:32

Hi Sivi,

Arbeitstage kann man es kaum nennen, eher "Büroanwesenheitstage" .... von 8 Std. höchstens 0,5 Std was zu tun, aber da Chef auf Reisen, lange Mittagspausen und früher Feierabend.
Heute früh hatte ich in der S-Bahn plötzlich so ein "Ich muss hier raus-Gefühl ... frische Luft, nur nicht weiterfahren". Ich bin nicht raus und sitze jetzt wieder hier.

Mein Kollege und ich haben immer noch Hoffnung, dass es besser wird, finden es hier in den Räumen unerträglich. Bei ihm ist es inzwischen so, dass er morgens gar nicht mehr her will und schon Stellenanzeigen ansieht. Das kann ich so nicht bestätigen, ich frag mich nur jeden Morgen, warum ich her soll und denke daran, wie schön es sein könnte zuhause mit Sport, fernsehen, basteln.

Im Urlaub hab ich neben dem täglichen Sport auch viel gebastelt, voller Ideen. Seit ich im Büro bin gar nicht mehr, als wäre die kreative Gehirnhälfte blockiert.

Das schlimme ist halt, dass wir alle wissen, wie es schön sein könnte, aber unser Chef lässt sich so Zeit und kommt nicht zu Potte.... grrrrrr

Lieb gegrüßt - Tina
tinissimo
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon Sivi » Fr. 13.07.2012, 21:39

Hey tinissimo,

oh "Büroanwesenheitstage"... das hört sich nicht so gut an. Mal ist es ja schön, wenn nicht so viel zu tun ist, doch so wie du es beschreibst, ist es echt schwer. Da kann ich mir deine Gedanken daran, was du zu Hause alles tun könntest sehr gut verstehen.
Nun ist aber ja erst mal wieder Wochenende; hast du was schönes vor? :D Vielleicht kommt deine Kreativität auch wieder zum Vorschein. Was hattest du denn gebastelt? Ich geb ja zu, ich bin da zu unkreativ für... :(

Was ist denn das für ein Gefühl, welches du in der S-Bahn hattest? Ich kann nicht so ganz deuten, ob dich das verwirrt hat. Kommt das öfters vor? Oder war das einfach so ein Moment?

LG
Sivi
Sivi
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » So. 15.07.2012, 15:41

Hi Sivi,

hatte dieses Wochenende nicht viel vor. Freitag hab ich ab Anwesenheit zuhause (ca 16 Uhr) bis Mitternacht mein neues Buch zuende gelesen. Es war ein sehr schönes Buch "Shades of Grey" ... Samstag war ich mittags beim Sport und hab nachmittags am PC und TV gehangen. Heute auch nur Wohnungsputz, PC und TV. Ist o.k. Es gibt einige Tanzfilme ... ich liebe Tanzfilme, weil ich selbst gern tanze. Hab selbst 16 Jahre Standard- und Lateintanz gelernt.

Das Gefühl in der S-Bahn hatte ich das erste Mal .... einfach so ein Bauchgefühl. Freitagfrüh hatte ich das erste Mal morgens vor der Arbeit einen Heulanfall. Fand ich doof, aber es kommt halt, wenn es kommt.

Insgesamt denke ich, helfen die Bachblüten in Kombi mit Johanniskraut und Lavendel-Aromalampe ganz gut. Ist jetzt nicht so, dass ich fröhlich durch die Gegend renne, aber ich hab diese Unruhe nicht mehr.

Wenn ich bastle, dann hauptsächlich Grußkarten. Zwischendurch mal ich auch mal ein Bild (nach Vorlage), häkle oder sticke. Aber derzeit halt nicht. Mir fehlt halt irgendwie die Lust bzw Motivation.

Liebe Grüße Tina
tinissimo
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon Sivi » Do. 26.07.2012, 21:01

Liebe tinissimo,

wie geht es dir?
Was macht deine Arbeit?

Ich fand es schön zu lesen, dass dir die Bachblüten helfen. Ich hoffe, dies ist weiterhin der Fall?! :D

LG Sivi
Sivi
 

Re: Psyche krank durch Arbeit

Beitragvon tinissimo » Fr. 27.07.2012, 13:00

Hi Sivi,

ja, die Kombi Johanniskraut (1000 mg/Tag) und Bachblüten scheint gut zu helfen. Werde mir auf jeden Fall noch ne Ration kaufen. Meine Entspannungs-Datei hab ich in den letzten 2 Wochen auch nur 2x angehört und ich hatte letzte Woche nur einen Heulanfall auf dem Weg ins Büro.
Ich bin irgendwie entspannter. Nicht glücklich, noch nicht richtig entspannt und ruhig und zufrieden, aber besser ist es auf jeden Fall.

Die Büroräume sind immer noch ätzend. Hier drinnen und draußen herrscht die gleiche Temperatur und wir haben keine Möglichkeit auf Durchzug oder Klimaanlage, aber der Termin mit dem potentiellen neuen Vermieter steht an. Ein Lichtblick ... und ich hatte diese Woche einen Tick mehr zu tun, vielleicht so je 2 Std pro Tag.

Heute bin ich bis abends unterwegs, morgen 3 Std Sportspecials Tanzen :boing: und Sonntag mal sehen.

Lieb, dass du an mich gedacht hast :kiss: Tina
tinissimo
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste