Meine Geschichte!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Meine Geschichte!

Beitragvon tinuviel » Fr. 03.12.2010, 10:12

Hallo ihr lieben
ich werde euch meine ganze Krankheitsgeschichte aufschreiben,Es war vor genau 7 jahren,ich lebenslustig wie ich war,ging an einem Sonntag mit mehreren Frauen in eine Kneipe,wir hatten sehr viel Spaß.Wir unterhielten uns über Männer,das sie alle nach dem selben Muster gestrickt sind,und wenn sie ein Verhältnis hätten nix sagen würden.Plötzlich sagte meine beste Freundin in die Runde,wenn dein Mann ein Verhältnis hätte würde er dir das auch nicht sagen,und alle bejaten das.Wir blieben noch einige Stunden,und dann gingen wir nach Hause.Zu Hause erzählte ich meinem Mann,das was meine Freundin gesagt hat,er lachte,und fragte ob ich verrückt wäre,und ob ich was getrunken hätte,denn so kannte er mich nicht.Jeden Tag fragte ich ihn danach,bis er eines Tages zu mir sagte,du das ist kein Spaß mehr was ist nur los mit dir.Ich fing an alles aufzuschreiben,mir ging es jeden tag schlechter ich wußte nicht mehr was mit mir los ist.Eines Tages sperrte ich Nachts unser Schlafzimmer zu,und hörte draussen ein Auto das jede stunde angemacht wurde.So ging es mir ganze 4 Wochen ,jede Nacht sperrte ich das Schlafzimmer zu,und konnte nicht schlafen.Ich verlor sogar meinen Job,denn ich konnte mich nicht mehr konzentrieren.Ich kontrollierte mein Handy,las in Zeitungen irgendwelche Annoncen die genau auf das passten was ich immer vermutet habe,nämlich das mein Mann ein Verhältnis mit meiner besten Freundin hat..Eines Tages kam mein Mann von der Arbeit,und ich hatte einen Abschiedsbrief geschrieben,und hatte mich eingesperrt.Irgendwann als ich wieder raus kam  sagte mein Mann,  du Gabi wir gehen jetzt zum Arzt du bist krank.Er ging mit mir um Arzt,es war furchtbar,ich hatte solche Angst das ich noch nicht mal im Wartezimmer warten konnte.Die ganzen Leute schauten mich so komisch an.Mein Hausarzt wusste sofort was mit mir los ist, und rief einen Psychiater an und machte am nächsten Tag einen Termin.Der Psychiater machte jede Menge Untersuchungen mit mir dann meinte er ich hätte eine Hirnstoffwechselstörung die durch eine jahrelange Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst wurde .Er verschrieb mir ein Medi Zyprexa .Ich nahm Zyprexa und es ging mir jeden Tag etwas besser .So zirka 3 Monate später wurde mir die Schilddrüse entfernt .Ein halbes Jahr später bekam ich noch schwere Depressionen dazu ,also bekam ich noch ein Medi und zwar Citalopram .Wegen der Gewichtszunahme ( ich hatte durch Zyprexa 17 kg zugenommen) wollte ich Zyprexa nicht mehr,also gab mir mein Psychiater Seroquel, ich war froh das ich Zyprexa nicht mehr brauchte .Es ging mir von Tag zu Tag besser ,übrigens nahm ich Zyprexa fast 2 Jahre ein .Seroquel nahm ich abends ein,und jedesmal war nach der Einnahme mein Blutdruck im Keller,ich musste sofort ins Bett denn ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten,und konnte nicht laufen,es war schlimm.Tagsüber ging es mir sehr gut ,die Pfunde schmolzen, meine Wahngedanken waren weg,so das ich meinen Arzt fragte ob ich die Medis reduzieren darf ( ich war sehr ungeduldig). Er meinte wir könnten es einmal versuchen,und schlug mir vor die Medis zu reduzieren.Das tat ich dann auch.Das war im letzten Herbst Mir ging es bis zum Sommer eigentlich sehr gut , doch dann bemerkte ich das ich wieder misstrauisch gegen meine Umwelt wurde.Mein Arzt wollte mir daraufhin wieder Zyprexa verordnen aber ich weigerte mich und wechselte den Arzt,denn ich wollte noch eine andere Meinung einholen. Der andere Psychiater bei dem ich war sagte nach einer Untersuchung zu mir,lassen sie bitte die Medis ganz weg ,sie haben keine Hirnstoffwechselstörung .Mittlerweile hatte ich einen neuen Job,und ich lebte wie früher,und bemerkte nicht das die Psychose ganz ,ganz langsam wieder kam .Ich hatte plötzlich große Angst,vor der Arbeit, vor meiner Familie und hatte Angst einkaufen zu gehen. Ich saß zu Hause und war nur am heulen ,ich will nie mehr so einen Rückfall haben .Mein Mann rief eine neue Psychiaterin an und machte sehr schnell einen Termin aus. Als ich dort war wurde ich mal wieder untersucht ,und die Ärztin gab mir Risperdal .Die vertrug ich aber nicht . In der Folgezeit probierte ich noch mehrere Medis bis ich mit Abilify endlich ein Medi hatte das bei mir keine Nebenwirkungen auslöste . Bei den Depris war es ähnlich , bis ich mit Trevilor ebenfalls ein Medi hatte das jetzt nach 2 Monaten offensichtlich anfängt zu wirken .
Heute geht es mir den Umständen entspechend gut,es tut mir gut mich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen.Ich hoffe das ich euch nicht gelangweilt habe mit dem großen Bericht.

PS.Was meinst ihr,kann ein Satz eine Psychose auslösen? Freue mich auf Antworten von euch


Liebe grüße
Tinuviel
PS: wollte euch nur mal meine geschichte erzählen,die schon jahre zurück liegt.
seit ein paar jahren nahm ich erfolgreich abilify ein,mein psychiater meinte das ich überhaupt nicht mehr psychotisch bin.
ich habe seit 14 tagen abilify langsam ausgeschlichen,nun habe ich an manchen tagen heftigen schwindel un keinen apetitt.
ich hoffe sehr daß ich nun endlich geheilt bin!!
tinuviel
 

Re: Meine Geschichte!

Beitragvon Mulle » Fr. 03.12.2010, 12:51

das ist eine sehr interessante geschichte deines lebens.
ob ein einziger satz eine psychose auslösen kann, das glaube ich eher weniger, vielmehr war es ein tropfen auf den heissen stein.
ich denke die psychose begann schleichend, du hast es nicht so wahrgenommen.
mit der hirnstoffwechselstörung hatten deine ersten ärzte nicht so unrecht und auch eine schilddrüsenüberfunktion kann dem stoffwechsel sehr zu schaffen machen.
ich denke, das du mit der jetzigen medikamentendosierung und verabreichung gut eingestellt bist, alles andere der stabilisierung benötigt zeit, machmal auch sehr viel. wichtig ist vorallem, das du mit deiner psychiaterin stets im kontakt bleibst, sie von veränderungen in und an dir in kenntnis setzt.
Mulle
 

Re: Meine Geschichte!

Beitragvon tinuviel » Sa. 04.12.2010, 07:38

hallo mulle,
danke dir für deine antwort!
da ich im moment das abilify am ausschleichen bin,gehts mir nicht so gut.
ich habe schwindel,einen heftigen druck im kopf und dazu kommt noch übelkeit.
ich kann auch fast nix essen:-(
mein psychiater sagt es kann nicht von den abilify sein,aber ich glaube es ist davon.
ich weiß nicht was ich tun soll??
lg tinuviel
tinuviel
 

Re: Meine Geschichte!

Beitragvon Mulle » So. 05.12.2010, 11:19

das weiss ich auch nicht so recht. warte noch ein paar tage ab. kann ja sein, das sich ein kleiner infeket eingeschlischen hat.
Mulle
 

Re: Meine Geschichte!

Beitragvon iyuraeel » So. 05.12.2010, 14:26

Danke für deinen Bericht!
Ich war schon oefter in Kliniken und hoerte von Leuten mit Psychosen, aber war mir nie sicher, wie genau die sich auswirkten.
Dein Bericht schildert das sehr gut und ich finde es ehrlich ziemlich hart, was du da mitgemacht hast.
Respekt dafuer, dass du es geschafft hast!

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, wieso der eine Arzt eine koerperliche Stoerung diagnostiziert und der andere nicht :?:

Deine momentanen Symptome: Klingt sehr banal, aber: Evtl. bist du auch einfach krank? Koerperlich, Grippe, whatever.

Ansonsten noch irgendeine Mediumstellung momentan, oder ist das Abilify das einzige?

Dein Mann steht immer noch hinter dir, oder?
iyuraeel
 

Re: Meine Geschichte!

Beitragvon tinuviel » So. 05.12.2010, 16:15

hallo iyurael,
ja mein mann steht immer noch hinter mir.
ich habe vor knapp 3 jahren fibromyalgie bekommen,schleiche im moment noch cymbalta aus das ist ein AD.
mein mann sagt vllt hätte ich ein medi nach dem andern ausschleichen sollen und deshalb sei der schwindel usw,weils zu viel auf einmal ist.
ich werde montag meinen psychiater anrufen und ihn fragen was ich tun soll.
danke dir für deine antwort
lg gabi
tinuviel
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste