Kann keinem mehr vertrauen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » So. 31.08.2014, 20:12

Kleiner Elefant hat geschrieben:Ach ist das schön zu lesen :inlove:
Ich freue mich für Dich!
Lese Dir das immer wieder durch, wenn Du zweifelst (:


Danke :oops: :liebhab: !!! Bin soooo glücklich......er ist ein Traum...sowohl optisch als auch charakterlich....

darf ich euch noch was fragen?
....wie geht ihr mit eurer sehnsucht um? mich macht dieses vermissen immer total wahnsinnig und ich heb dann total ab und das irritiert mich enorm :shock:
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Di. 02.09.2014, 22:12

Kleiner Elefant hat geschrieben:Ach ist das schön zu lesen :inlove:
Ich freue mich für Dich!
Lese Dir das immer wieder durch, wenn Du zweifelst (:

hm...ich lese es mir zwar durch und bekomm immer wieder schmetterlinge im bauch aber heute hatte ich wieder ne situation in der es mich innerlich fast zerrissen hätt weil ich gedacht habe, er lässt mich jetzt doch hängen (auch wenn das absurd ist ich weiß :-( aber diese angst ist dermaßen groß!):
Gestern Abend haben wir noch ganz normal geschrieben, er hat mich sogar angerufen als er mit der arbeit fertig war....war echt schön seine stimme zu hören. Jetzt ist es so, dass er diese Woche recht viel zu erledigen hat...sprich arbeiten, er hat praktische führerscheinprüfung (2.Antritt) am Freitag, usw. Deshalb können wir uns leider erst am Samstag sehen :? ....freu mich schon extrem darauf.
Heute hat er sich dann aber bis um 15 Uhr nicht bei mir gemeldet und ich frag mich ob ich überreagiere oder ob das normal ist?? Ich mein ich hab wirklich geglaubt, dass er sich jetzt nicht mehr melden wird, dass er mir vlt ne abfuhr erteilt,.....war ur depri deswegen....und dann hat er sich eh gemeldet per sms und es war alles ok..
was is nur mit mir los?? Wieso krieg ich so eine panik??? Ich kann das Gefühl echt kaum beschreiben...es ist dann immer so als wär mein leben zu Ende...als würde man mir all meine Freude nehmen wenn sowas passiert wie heute...wieso reagier ich da so arg auf sowas und wie soll ich mit sowas umgehen? :cry: macht mich echt fertig...
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Charlotte » Di. 02.09.2014, 22:21

Ich nehme mal an, du hast genug schlechte Erfahrungen gemacht, um so extrem zu reagieren. Für gesunde Menschen ist das schon eine Überreaktion, aber ich denke, bei deiner Vergangenheit ist es nachvollziehbar.
Noch dazu hast du mit ihm etwas wirklich Wichtiges zu verlieren und das macht schon mal per se Angst.

Ich weiß nicht, ob dir das helfen könnte, aber mich beruhigt es immer ein bisschen, die möglichen Szenarien zu Ende zu denken und zu merken, dass es danach trotzdem noch weitergeht. Es wird nicht schön und es wird nicht leicht, wenn meine Ängste eintreten, aber es geht weiter.

Aber ich denke, das ist auch ein Problem, das sich mit der Zeit von alleine geben wird. Wenn du merkst, dass du dich auf ihn verlassen kannst, dass er ehrlich an dir interessiert ist und dass er dich nicht beim kleinsten Fehler fallen lassen, sondern das Problem im Zweifelsfall erstmal mit dir besprechen wird, so dass ihr versuchen könnt, es gemeinsam anzugehen. Wenn das alles bei dir angekommen ist, nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen, dann wirst du bestimmt etwas gelassener reagieren, wenn er mal einen halben Tag lang keine Zeit hat, sich bei dir zu melden. :troest:
Charlotte
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Di. 02.09.2014, 22:44

Charlotte hat geschrieben:Ich nehme mal an, du hast genug schlechte Erfahrungen gemacht, um so extrem zu reagieren. Für gesunde Menschen ist das schon eine Überreaktion, aber ich denke, bei deiner Vergangenheit ist es nachvollziehbar.
Noch dazu hast du mit ihm etwas wirklich Wichtiges zu verlieren und das macht schon mal per se Angst.

Ich weiß nicht, ob dir das helfen könnte, aber mich beruhigt es immer ein bisschen, die möglichen Szenarien zu Ende zu denken und zu merken, dass es danach trotzdem noch weitergeht. Es wird nicht schön und es wird nicht leicht, wenn meine Ängste eintreten, aber es geht weiter.

Aber ich denke, das ist auch ein Problem, das sich mit der Zeit von alleine geben wird. Wenn du merkst, dass du dich auf ihn verlassen kannst, dass er ehrlich an dir interessiert ist und dass er dich nicht beim kleinsten Fehler fallen lassen, sondern das Problem im Zweifelsfall erstmal mit dir besprechen wird, so dass ihr versuchen könnt, es gemeinsam anzugehen. Wenn das alles bei dir angekommen ist, nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen, dann wirst du bestimmt etwas gelassener reagieren, wenn er mal einen halben Tag lang keine Zeit hat, sich bei dir zu melden. :troest:

Hm :( Das macht mich halt so verrückt...ich will so nicht reagieren...es macht mich selbst unnötig fertig und ich tendiere dann dazu der anderen person auch stress zu machen (was ich jetzt bewusst nicht tue, aber bei meinem ex war das z.B. so!). Es steigt wie so ein Vulkanausbruch langsam in mir hoch, ich werde unruhig, hab schlechte laune ....manchmal führt es so weit dass ich depressive stimmung bekomme wegen solchen kleinigkeiten.
Vermutlich hast du recht und ich muss erst sehen, dass er sich wirklich meldet und wenn er es nicht tut, dass das nicht heißt, dass er mich sitzen lässt...und dass es auch okay ist keine zeit zu haben und sich nur am wochenende zu sehen...dass auch das nicht heißt dass die person mich nicht sehen will, sondern dass das einfach heißt, dass die person mich vermutlich nicht treffen will wenn sie gestresst ist und sie mich mir nicht wirklich widmen kann. Mein Verstand versteht das schon...aber mein Herz, mein Bauch...verstehen das nicht...da überragt die Angst so sehr.
:kiss: danke für deine antwort schon mal...bist ein schatz...
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon GefallenerEngel » Mi. 03.09.2014, 07:20

Hallo WerBinIch,

ich hätte in deiner Situation bestimmt nicht anders reagiert. Nach so schrecklichen Enttäuschungen und erlebten Traumata ist das auch völlig normal. Hast du ihn schon eingeweiht? Das solltest du machen, sonst wird er dich kaum richtig verstehen können. Wir sind nunmal "Geschädigte", und unsere Bezugspersonen sollten davon wissen, um auf diesen Umstand entsprechend Rücksicht nehmen zu können.

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Mi. 03.09.2014, 10:31

GefallenerEngel hat geschrieben:Hallo WerBinIch,

ich hätte in deiner Situation bestimmt nicht anders reagiert. Nach so schrecklichen Enttäuschungen und erlebten Traumata ist das auch völlig normal. Hast du ihn schon eingeweiht? Das solltest du machen, sonst wird er dich kaum richtig verstehen können. Wir sind nunmal "Geschädigte", und unsere Bezugspersonen sollten davon wissen, um auf diesen Umstand entsprechend Rücksicht nehmen zu können.

LG Gefallener Engel


Hallo Gefallener Engel!
Beruhigt mich dass ich zumindest nicht die einzige bin der es so ergeht...an dieser stelle gleich mal: :troest: .
Ich hab ihn noch nicht eingeweiht...ich mein...wir kennen uns ja erst seit 3 1/2 Wochen und ich will ihn nicht gleich mit allen schrecklichen Details meines Lebens belasten..um mich jemandem diesbezüglich öffnen zu können, muss er mir zuerst zeigen, dass ich ihm wirklich was bedeute, sind ja immerhin wirklich sehr private und oftmals auch beschämende Dinge. Außerdem hab ich Angst, dass er mit solchen Infos vlt. überfordert ist...vor allem die Sache mit dem Missbrauch... :( . Andererseits ist es natürlich sein Recht zu erfahren was mir passiert ist, damit er besser versteht warum ich diesen regelmäßigen Kontakt unter Tags brauche...
Wann ist denn deiner Meinnug nach der richtige Zeitpunkt um ihm sowas zu erzählen? Will ihn nicht verschrecken...
Liebe Grüße
WerBinich
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Charlotte » Mi. 03.09.2014, 11:02

Für's erste musst du ihm vielleicht gar nicht alles sagen. Meinst du nicht, es reicht ihm, wenn du ihm sagst, dass du aufgrund deiner Vergangenheit große Angst hast, ihn zu verlieren und deswegen ab und an mal eine panisch angehauchte SMS kommen könnte, die er nicht als Kontrolle, sondern nur als Zeichen deiner Vergangenheit werten soll? Wenn er dann nachhakt, kannst du ihm ja sagen, dass du noch nicht bereit bist, über diese Dinge im Detail zu sprechen.
Charlotte
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Mi. 03.09.2014, 12:18

Charlotte hat geschrieben:Für's erste musst du ihm vielleicht gar nicht alles sagen. Meinst du nicht, es reicht ihm, wenn du ihm sagst, dass du aufgrund deiner Vergangenheit große Angst hast, ihn zu verlieren und deswegen ab und an mal eine panisch angehauchte SMS kommen könnte, die er nicht als Kontrolle, sondern nur als Zeichen deiner Vergangenheit werten soll? Wenn er dann nachhakt, kannst du ihm ja sagen, dass du noch nicht bereit bist, über diese Dinge im Detail zu sprechen.

hm...klingt eigentlich gut, nur ich weiß nicht ob ich mich das traue. Weil genau nach solchen sachen hab ich angst, dass jemand sich unter druck gesetzt fühlt von mir und dann abhaut... :( . Echt schwierig, ist irgendwie ein teufelskreis...muss halt einen passenden moment abwarten wo ich ihm das sagen kann bzw schreiben..
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Christine » Mi. 03.09.2014, 12:29

:knutroe:
Also, ich weiß ja nicht, wie er so ist... aber ich persönlich würde mich vermutlich weniger unter Druck gesetzt fühlen, wenn jemand mir "kontrollierende" SMS schreibt und ich aber weiß, dass es einen Grund dafür gibt.
Meinst du nicht, dass ihm das auch so gehen könnte?
Christine
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Mi. 03.09.2014, 12:42

Das ist es ja...ich schreib ihm einfach gar nicht wenn er sich nicht meldet, sondern fress es total in mich rein und das macht mich dann ur fertig. Obwohl ich ja merke wie gern er mich hat, wenn er sich dann mal nicht meldet den halben tag, dann krieg ich panik ...aber anstatt ihm das zu sagen, schluck ich es runter und bete nur, dass er sich im laufe des tages noch meldet. :(
Muss mir überlegen wie ich ihm das erklären könnte...hmmm
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Mi. 03.09.2014, 12:51

jetzt wo ich grad drüber nachdenk was ich meiner therapeutin gestern gesagt habe...."mir geht es nur bei männern so"...stimmt...ich hab da was gesagt das stimmt, ohne zu merken dass das realität ist! Wenn mir meine beste freundin einen tag oder so nicht schreibt denke ich mir auch nicht gleich,dass sie mich nicht mag, sondern weiß, dass sie beschäftigt ist oder so. Warum ist das bei männern so? klar...ich wurde oft enttäuscht...von meinem vater, von diesem mann der mich sexuell ausgenutzt hat, mein bester und erster freund in der unterstufe hat mich aufs mieseste gemobbt von einer woche zur nächsten, mein freund hat mich vor 2 monaten von einem tag zum nächsten einfach verlassen....warum passieren mir solche dinge immer? :cry: Und sind das wirklich gründe, dass ich mich so panisch verhalte wenn es darum geht, dass sich ein mann, den ich gern hab, bei mir nicht mehr meldet?
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Charlotte » Mi. 03.09.2014, 13:09

Ja, sind es.
Es mag ein extremes/abstraktes Beispiel sein, aber wenn ein Tier fünfmal einen Stromschlag bekommen hat, wenn es an sein Futter will, wird es auch verdammt vorsichtig und traut dem Frieden so schnell nicht wieder.
Die schlechten Erfahrungen deiner Vergangenheit lassen sich nicht einfach abschalten. Das Überleben eines Menschen hängt davon ab, früheren Erfahrungen zu vertrauen, das ist genetisch so festgelegt. Um die Prägung aus deiner Vergangenheit loszuwerden, musst du sie nach und nach mit neuen Erfahrungen übermalen.
Und ich bin mir sicher, jeder Tag, an dem er sich dann doch noch meldet, wird dich ein bisschen gelassener machen. Zwar immer nur ein so winziges Bisschen, dass der Unterschied von einem zum anderen Mal nicht merkbar ist, aber wenn du das erste und das hunderdste Mal vergleichst, wird es dir auffallen.
Charlotte
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Mi. 03.09.2014, 13:40

Das hast du schön beschrieben! :kiss: Danke...das hilft mir gerade sehr...die Angst ist natürlich nicht weg aber langsam verstehe ich was da mit mir los ist.
Ihr seid mir hier wirklich eine große Hilfe!! :ty:
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon WerBinIch » Do. 04.09.2014, 09:51

Ich hatte eine ganz furchtbare Nacht heute...habe überraschend zu weinen begonnen beim einschlafen weil ich mich daran erinnerte wie die wohnung meines ex riecht, wie viel wir zusamm erlebt haben, wie er mich einfach verlassen hat ohne vorwarnung...und dann hab ich mich stundenlang heurmgewälzt, bin nicht zur ruhe gekommen...und anschließend habe ich von feuerexplosionen rund um mich herum geträumt vor denen ich weglaufen musste.
Muss meinem Ex noch so viel sagen...nicht weil ich ihn wieder zurück will, das hat sich für mich erledigt...sondern weil es so weh tut und ich ihm noch nichts sagen konnte von all dem, was ich fühle. Das hier würde ich ihm am liebsten Sagen:

"*Sein Name* du fehlst mir. Es fehlt mir so wahnsinnig mit dir zu reden, zu lachen, Dinge zu erleben. Es fehlt mir mit dir albern zu sein und für dich da zu sein. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, als du mich plötzlich verlassen hast. Vielleicht nicht ganz so plötzlich wie ich dachte, denn ich habe einen Monat zuvor Zeichen erkannt, aber du hast sie immer abgestritten wenn ich dich auf diese Dinge ansprach. Es tut deshalb so weh, weil Menschen in meinem Leben, Menschen die mir sehr am Herzen lagen, immer von einem Tag zum nächsten aus meinem Leben verschwanden. Und so war es auch bei dir, nur, dass du der wichtigste Mensch gewesen bist, den es jemals in meinem Leben gegeben hat. Du hast mit mir so viel durchgemacht, wir haben einander so gut gekannt wie es vermutlich noch nie ein Mensch getan hat...und jetzt frag ich mich aber: Kenne ich dich wirklich? So kalt, so distanziert kenne ich dich nicht...! Wie lange hast du denn schon mit uns abgeschlossen bevor du Schluss gemacht hast? Es ist, als würde dich das kalt lassen, es ist, als hättest du Monate bevor du dich getrennt hast bereits mit uns beiden abgeschlossen..
Ich verlange nicht von dir, dass du etwas darauf sagst, was ich dir jetzt sage, aber es geht darum, dass ich diese Dinge loswerden möchte, dir sagen möchte, weil sie mir so wichtig sind.
Nach der Trennung habe ich wirklich eine der schlimmsten Zeiten durchgemacht in meinem Leben und gleichzeitig hat mir das die Chance gegeben mein Leben zu verändern und das ist etwas wofür ich dir sehr dankbar bin...ich war in alten Mustern festgefahren, habe diese nicht wirklich erkannt und war wie in ihnen gefangen. Und gleichzeitig tut es so weh zu wissen, dass all die wundervollen Momente, die wir miteinander hatten, nicht mehr Wirklichkeit sind. Ich danke dir so sehr für die Zeit mit dir, aber ich bin auch wahnsinnig enttäuscht, dass wir nicht im geringsten mehr diese Nähe zueinander haben, die wir mit so viel Kraft, so viel Tränen, so viel Zeit....so viel Freude....aufgebaut haben. Wie eine Seifenblase die man mit einer Nadel zersticht, ist der Traum unserer Beziehung zerplatzt und das tut so weh. Und das ist das...was ich dir unbedingt persönlich sagen wollte... "
WerBinIch
 

Re: Kann keinem mehr vertrauen

Beitragvon Rainbow » Do. 04.09.2014, 12:11

Ich bin mir gerade etwas unsicher ob ich meine Gedanken aufschreiben sollte/kann oder lieber nicht?

Ich tu es einfach mal

Für mich hört sich das so an, als seist du noch nicht wirklich fertig mit ihm, als hättest du noch Gefühle für ihn, was auch irgendwie normal ist.
es dauert nach einer Trennung eine Weile bis man das verarbeitet hat.
Ich hatte sowas nach meiner Trennung und der Scheidung auch.
Du bist enttäuscht, wütend und verletzt, was auch absolut verständlich ist.

Mein Gedanke war...ob du schon bereit für eine neue Beziehung bist?
Das zu beurteilen steht mir natürlich überhaupt nicht zu und ist deine Angelegenheit, es war nur so mein Gedanke dazu.
Ich habe mich nach der Scheidung auch in eine neue Beziehung gestürzt, was für mich persönlich keine so gute Sache war.
Im Nachhinein war es einfach nur Ablenkung und eine Flucht für mich.

...nur so meine Gedanken dazu...ist nicht böse gemeint! :oops:
Rainbow
 

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron