Seit ca. 6 Jahren ist meine Oma an Demenz erkrankt. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass sie das Leben das sie bis jetzt geführt hat nicht mehr ohne weiteres ausführen kann. Meine Mutter hat sich entschieden, sie bis zu ihrem Tode zu Hause zu pflegen. Es war immer der Wunsch von meiner Oma, zuhause zu sterben und diesen Wunsch will meine Mutter, ihr erfüllen. Am Anfang waren die Belastungen ja noch nicht so groß, aber jahr für Jahr wurden sie immer unerträglicher und sehr belastent. Seit Mitte letzten Jahres ist es sogar so schlimm das sie manche Nächte nicht einmal durchschlafen kann, weil meine Oma abhauen möchte oder herumschreit das doch jemand kommen solle und ihr helfen. Sie ist ca. 15 Stunden pro Tag für meine Oma da und schaut das es ihr gut geht. Es ist sogar soweit das man sie nicht einmal alleine zu Hause lassen kann, weil sie dann abhaut. Diese Umstände belastet natürlich auch die Familie. Sie opfert ihr Leben um den letzten Wunsch meiner Oma zu erfüllen. Aus dieser Situation resultieren große Probleme in der Ehe und meine Mutter leidend inzwischen an sehr starken Psychischen Störungen. Egal was man ihr sagt sie will den Wunsch meiner Oma erfüllen, kostet was es wolle

Was kann ich denn da tun ? Ein Altersheim ist aufgrund der finanziellen Möglichkeiten nicht machbar.
Gibt es vielleicht Hilfen oder Betreunung zuhause?
Wie kann ich meiner Mutter helfen ? sie opfert ihre Ehe ihr Leben einfach alles
Liebe Grüße
mumu31