Die Arbeitswelt

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Re: Die Arbeitswelt

Beitragvon iyuraeel » Mo. 21.03.2011, 17:27

Hey Senta,
ich habe mal auf der Arbeitsamtseite geschaut, aber da fand ich auch ncihts.
Ich wuerde empfehlen einfach mal zum Amt zu gehen, dort stehen ja meistens Computer, oder Berufsinformationszentrum, bei uns stehen da ueberall Akten, ich koennte mir vorstellen, dass dort auch Umschulungen stehen.
Vorallem muss man da mit niemanden reden und kann einfach hingehen, falls es dir anders zu schwer fiele :)
iyuraeel

Beitragvon senta » Mi. 23.03.2011, 11:50

danke Iyurael,
ja,auf der Seite der Agentur hab ich auch nix gefunden

sollte ich die nächste Krankschreibund noch bekommen, sind die sechs Wochen voll, ich kriege danach kein Krankengeld mehr,
läuft dann das Arbetslosengeld einfach weiter?
oder muß ich das dann neu beantragen?

Als ich während der letzten Krankenzeit von der Versicherung ausgesteuert wurde, habe ich das bei der Agentur gemeldet und bekam erstmal weiter mein ALG1.

Hoffentlich muß ich da nicht nochmal extra hin...
senta

Beitragvon Träumelise » Fr. 25.03.2011, 09:51

Hallo meine lieben,

nach dem sich einige darüber ausgesprochen haben das sie lieber eine menge Geld auf den Konto hätten und ihr leben anders gestallten würden melde ich mich auch mal zu Wort. :P

Ja was soll ich sagen in gewisser weise, weiß man doch nicht wie man es richtig macht wenn man nicht arbeiten geht wird man dumm angeschaut und der druck wächste von hinten das du was tun musst, was aber nicht so einfach ist und dann stehst du vor einer Situation denkst jetzt hast du wieder ein Job und weißt aber vorher wenn du diese Bedingungen eingehst wird es dir genau so schlecht gehen.

Das ist nämlich meine Situation. ICh würde gerne arbeiten gehen weil einfach der druck da ist alle arbeiten in meiner Familie nur ich finde keinen Job. Jetzt habe ich ein Jobangebot : 45 Stunden, 20 Urlaubstage, 2 Stunden Fahrtweg, 1600 brutto und Arbeitszeit von 7 - 17 Uhr

Jeder kann sich jetzt ausrechnen wann ich aufstehen müsste um pünktlich auf Arbeit zu sein. Ist es das wert? ICh arbeite mehr als andere habe aber weniger Urlaub bin 14 Stunden am Tag unterwegs und habe keine Zeit mehr für mich selbst... Das sind doch keine Arbeitsbedingungen für ein Büro oder?! Kann mir jemand sagen was icxh machen soll. ICh fühle mich schlecht wenn ich das Angebot nicht annehme habe aber auch angst davor wenn ich es tue... Zum Ärgern ist das alles. Das macht mich noch verrückt... :roll: :roll:
Träumelise

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 26.03.2011, 07:19

@senta: Du musst es dem Arbeitsamt melden, wenn du kein Krankengeld mehr bekommst. Erstens, weil die jede Änderung der Einkommensverhältnisse wissen wollen und zweitens, weil dir das Krankengeld ja fehlt und du dadurch bestimmt etwas mehr ALG 1 bekommst. :wink:
verrückte-nudel1981

Beitragvon senta » Do. 08.12.2011, 12:52

wie ist das, wenn ich einen Nebenverdienst (100 Euro - nicht angerechnet) kündige?

muß ich das beim Jobcenter begründen? Rechtfertigen?

Kann es sein, dass ich dann eine Sperre für den Leistungsbezug dort krieg? Oder Abzüge?
senta

Beitragvon Minni34 » Do. 08.12.2011, 12:58

Da es nicht beim AA angerechnet wird, musst du es auch nicht angeben.

Du darfst ja meines Wissens bis 100 Euro eh dazu verdienen, alles drüber musst du angeben.
So war es mal.

Maxi
Minni34

Beitragvon planb » Do. 08.12.2011, 12:59

Kann schon sein, dass die dir da Probleme machen. Aber wenn du es auf deine "Krankheit" "Psyche" schiebst, können sie dir nix. Wenn sie dir doch das Geld kürzen, in Widerspruch gehen. Gib dann einfach Mobbing an. Das dauert dann ne Weile (paar Monate) bis die das beurteilen und bescheiden.

Ich hoffe, du kommst ne Weile ohne das zusätzliche Geld und wahrscheinlich mit ner Kürzung klar. Das ist ungerecht aber nicht anders zu machen.

(Ich Dummbeutel hätte das genauso machen sollen. Hab auch Recht gekriegt vom AA, aber da war ich schon in der nächsten Schlinge.)
planb

Beitragvon senta » Do. 08.12.2011, 14:16

und wenn ich dann gleich einen anderen Job anmelde?
senta

Beitragvon planb » Do. 08.12.2011, 14:21

no problem.

Welchen Job hast du in Aussicht?
planb

Beitragvon senta » Do. 08.12.2011, 15:18

gibt es denn bei dem bisherigen Job für 100 Euro auch eine Kündigungsfrist?
senta

Beitragvon planb » Fr. 09.12.2011, 08:08

Wahrscheinlich.
planb

Beitragvon senta » Fr. 09.12.2011, 11:42

hab zum Ende des Jahres gekündigt, erst mal per email, da wir ja keine schriftliche Vereinbarung...hatten, so weiß sie schon mal bescheid, werde noch ein Schreiben aufsetzen und nachschicken, habe darum nachgefragt

habe die Beendigung der Zusammenarbeit mit den ungerechtfertigten Vorwürfen und dem noch immer fehlenden Geld...begründet

noch 14 Tage bis Jahresende, wenn ich dann ein paar Tage (evtl. 14 Tage) die Kündigungsfrist nicht einhalte, wird wohl nicht viel passieren, da ich ja auch in dem halben Jahr keine Urlaubstage genommen habe, wenn ich nicht da war, habe ich mir die Stunden auch nicht aufgeschrieben
senta

Beitragvon Leonie » Fr. 09.12.2011, 15:19

100% weiß ich es auch nicht bei Arbeitslosengeld, aber bei Hartz4 muss man auch wenn es nur 100€ sind, alles angeben und melden. Die 100€ darfst du vom Gesetzgeber VOLL behalten und du kannst einen Zuschuss für Fahrtkosten beantragen. Wie gesagt, so gilt das bei Hartz4.

Kein schriftlicher Arbeitsvertrag, somit keine Kündigungsfrist :wink: . Senta, wenn du die letzten 14 tage nicht mehr arbeiten möchtest, dann lasse dich krank schreiben. Der AG hat auch nichts Anrecht, weil eben kein Vertrag. Auf eine schriftliche Beurteilung verzichte lieber und solltest du eine erhalten, dann schmeiße die weg. Beim 1€ Job erhielt man 2 Urlaubstage im Monat, aber da kein Vertrag da ist, gibt es auch keine Urlaubstage :wink: . Es bleibt wie es ist, alles ohne Vertrag, geht auch gar nicht zu melden. Du hast schwarz gearbeitet.

Habe mal die Beiträge vom letzten Jahr gelesen, also wenn du nur 100€ verdienst, kann man dich nicht auf 400€ anmelden. Du müsstest 401€ verdienen, ab da muss ein AG dich versichern, aber bis 400€ bleibst du versichert beim Amt.

LG Leonie
Leonie

Beitragvon Atisha » Fr. 09.12.2011, 15:24

Leonie hat geschrieben: und du kannst einen Zuschuss für Fahrtkosten beantragen. Wie gesagt, so gilt das bei Hartz4.

ich habe nichts beantragt, weil man mir sagte das gilt erst ab einem 401 Euro Job!???
Atisha

Beitragvon Leonie » Fr. 09.12.2011, 15:38

Ja, das hätte ich anders schreiben sollen, also wenn sie mehr wie 100€ bekäme, sagen wir 125€, dann kann sie Fahrtkosten beantragen das diese als Ausgabe angerechnet werden. Das wird dann mit nem geringen Satz berechnet und man kann alles Mehrgeld behalten.

Wenn sie genau 100€ hat, dann wird das Fahrgeld runter gerechnet, also verdient sie eh weniger wie 100€.

Uns 1€ Jobber hat man von der Einrichtung Fahrkosten erstattet, auch wenn man mit Fahrrad kam. Das waren 30€ im Monat zusätzlich.

Trotzdem bleibt, wo kein Vertrag kann nichts gemeldet werden.
Leonie

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme und Sorgen