Die Arbeitswelt

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Re: Die Arbeitswelt

Beitragvon Vanilla » Mi. 30.06.2010, 16:14

ist natürlich ein Problem, wenn du nicht weißt, was du mal gern beruflich machen möchstest.
Ich wußte schon früh, was ich nach der Schule für eine Ausbildung machen möchte.
Aber es ist ja noch etwas Zeit und du könntest dich schon mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Ich glaube, man kann sich auch beim AA einen Termin für Berufsberatung geben lassen.
Und Erfahrungen könntest du sammeln, indem du Praktika machst, z.B. in den Ferien.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Mi. 30.06.2010, 21:06

Hallo Farfalla!

Machst Du Dein Fachabitur auf einem Berufskolleg und wenn ja, in welchem Bereich?

Oder gehst Du auf´s Gymnasium?
verrückte-nudel1981

Beitragvon Farfalla » Mi. 30.06.2010, 23:28

Ich geh auf ne Fachoberschule für Gestaltung
Farfalla

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 01.07.2010, 19:14

Aber wäre die Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen nicht besser gewesen, wenn Du Hebamme werden möchtest oder wusstest Du da schon, dass das nichts wird?
Wie wäre es also mit einer Ausbildung im Bereich Gestaltung oder Design?
verrückte-nudel1981

Beitragvon Farfalla » Sa. 03.07.2010, 01:47

ich habe schon immer mit dem gedanken gespielt aber war mir zwischenzeitlich nicht so sicher. und gestaltung liegt mir halt sehr, war schon immer in so fächern wie kunst sehr gut...diese schule die ich grad mach is auch echt voll mein ding, aber aus beruflicher sicht bringt sie mir nich wirklich was au´ßer halt fachabi, aber es gibt keine gestalterischen berufe die mir zusagen... das geht mir alles zu sehr in die marketing und medienbranche, oder halt richtung architektur und das interessiert mich auch nicht....den beruf kinderbuchillustratorin gibt es ja soweit ich weiß noch nich:D
naja hatte mich aber sogar auch an ner fos für gesundheit und soziales beworben, aber da wurde ich nicht angenommen... ich glaub ich lass das auch eh alles sein mit hebamme, ich glaub das soll einfach nich sein... weiß bloß auch sonst nix, man muss ja auch eigentlich überall selbstbewusst sein und das bin ich nicht...
Farfalla

Beitragvon senta » So. 04.07.2010, 20:36

hast Du schon mal an den Bereich ERGO-Therapeut oder Arbeitstherapeut oder sowas gedacht?
Da hättest Du sozial und gestalterisch zusammen.
(bei ERGO evtl. auch was sportliches, das weiß ich aber nicht so genau)
senta

Beitragvon Farfalla » Mo. 05.07.2010, 01:24

Also sportlich bin ich leider überhaupt nicht... Was macht denn ein Arbeitstherapeut?Thx schon mal für die Ideen:-)
Farfalla

Beitragvon senta » Fr. 28.01.2011, 11:23

bitte, kennt sich da jemand aus?

ich bin arbeitslos und arbeite jetzt ein paar Stunden im Monat, für 100 Euro, soll aber als 400-Euro-Jobber angemeldet werden.

Ist das korrekt? Kann es da dann nicht Schwierigkeiten mit dem Arbeitsamt/Arbeitslosengeld geben?
Muß ich die 100 Euro bei der Wohngeldstelle melden?
senta

Beitragvon planb » Fr. 28.01.2011, 16:09

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die 400 Euro angerechnet werden bei H4. Ich denke mal, der Wohngeldstelle müßtest du das auch mitteilen. Aber bin kein Experte.
planb

Beitragvon Atisha » Fr. 28.01.2011, 18:11

Alles musst du bei ALG 2 angeben und auch der Wohngeldstelle.
Atisha

Beitragvon Aschenbecher » Fr. 28.01.2011, 18:19

Bei der Wohngeldstelle musst du alle Einkünfte melden... Bei Hartz4 (ALG II) hast du keinen Anspruch auf Wohngeld! Hartz4 und Wohngeld schließen sich also aus, weil bei Hartz4 die Wohnkosten eh bereits zu 100 % übernommen werden...
Aschenbecher

Beitragvon Atisha » Fr. 28.01.2011, 18:22

das stimmt, dann bekommt sie sicherlich ALG 1 und da weiss ich es auch nicht, aber Nachfragen sollte man schon um nicht schlimm zu erwachen.
Atisha

Beitragvon senta » Sa. 29.01.2011, 02:18

ich krieg ALG 1 noch eine Weile und verdiene max. 100 Euro im Monat dazu

habe mich auch nochmal woanders erkundigt, kann als 400 Euro-Jobber angemeldet werden und muß dann per Abrechnung oder Kontoauszügen nachweisen, dass ich wirklich nicht mehr als 100 Euro bekomme
bin dann pauschal versichert

ist alles nicht wirklich sinnvoll,
bleibt für mich nichts übrig

fällt mein Wohngeld weg und habe auch noch Fahrtkosten, wäre nur eine Übung um mich nach langer Krankschreibung an die Arbeitssituation wieder zu gewöhnen.

habe den Vorschlag bekommen, das doch dann lieber als Praktikum zu machen und die Fahrkarte gestellt zu kriegen zB...
dann bliebe mir das Wohngeld und ich wäre nicht so verpflichtend angemeldet...

arbeite dann natürlich für nix

ich weiß es nicht! mir ist schlecht!
senta

Beitragvon wicked » Mo. 07.02.2011, 16:49

Ic bin zur Zeit im KRankengeld. Beantrage bald die EU Rente um den Arbeitsmarkt eine ganze Weile nicht zur Vefügung zu stehen. Das ganze bedeutet einen finanziellen Einschnitt von 600-700 € im Monat, aber ich kann einfach nicht arbeiten. Da wird einiges vor die Wand fahren und da ist schon einiges vor die wand gefahren. KOsten schnell zu reduzieren ist halt nicht wirklich einfach.

Mir ist kotzübel wenn ich daran denke.
wicked

Beitragvon senta » Mo. 21.03.2011, 17:10

zur Zeit bin ich wieder krankgeschrieben
mich irgendwo zu bewerben trau ich mich gar nicht

jetzt denke ich an Umschulung
weiß allerdings nicht so Recht, was es da für Möglichkeiten gibt, habe auch erstmal nur so für mich darüber nachgedacht, da meine Thera das angesprochen hatte
(ob ich mich das traue weiß ich noch nicht)

kennt jemand evtl. eine Internetseite, auf der man sich gut informieren könnte?

gibt es da irgendwelche Angebote für Menschen mit psychischen Problemen?

ich möchte nicht in die berufl.-REHA-Einrichtungen, das habe ich mir schon mal angesehen, das ist für mich nichts, besonders nicht in meinem Alter

hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?
senta

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme und Sorgen