Ausziehen/ALG 2 als unter 25-jähriger?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ausziehen/ALG 2 als unter 25-jähriger?

Beitragvon phoenixx1988 » Do. 30.05.2013, 19:44

Hallo ihr Lieben. Wie einige von euch vielleicht gelesen haben, muss ich aus psychischen Gründen unbedingt dringend von zu hause ausziehen. Allerdings bin ich zur zeit arbeitslos (eben wegen den psychischen Problemen. Steh schon auf einer warteliste für eine klinik...) und zusätzlich bin ich erst 24; sprich also noch unter 25 was das einfache beantragen von alg 2 ja oft sehr schwierig macht...hat jemand von euch damit erfahrung?
ich bin inzwischen soweit informiert, dass man das schon schaffen kann, dass man aber schwerwiegende soziale probleme "nachweisen" muss. weiss jemand von euch wie dieser "nachweis" auszusehen hat? reicht vielleicht irgendein schriftstück vom arzt bzw. psychiater aus dem die notwendigkeit herauszulesen ist?
danke im voraus für eure hilfe! ; )
phoenixx1988

Re: Ausziehen/ALG 2 als unter 25-jähriger?

Beitragvon schumi 12 » Fr. 31.05.2013, 05:28

Guten morgen.
Huhu ich bin der schumi.

Ich kann dir blos von mir mal erzählen.

Ich war damal auch erst under 25 und ich musste auch von zu hause weg.aber dass war so .meine mama war damals mit gekommen und hate auch gesagt sie bekommt ne imme bünklich ihr geld und hatte auch ne gewust wie sie mir das immer geld geben kann.aber das amt hat dann auch grsagt ja daf ausiehen.

Und dann haben die halt gesagt ich soll billige wohnung suchen das haben wir dann gemacht.da da ab habe ich meine eigene wohnumg und mitlehr weille wohne ich 9 jahre in meiner wohnung.

Und zeit 4 jahren habe ich eine 2 raumwohnumg weill meine geundheit nicht mehr ok wahr das ich ne große wohnung habe.musste mir von mein doc einerzliches artz hollen das ich ne große wohnung brauche und ein bett.
schumi
schumi 12

Beitragvon phoenixx1988 » Fr. 31.05.2013, 13:35

hey schumi...danke für die antwort. ich möchte erstmal versuchen meine eltern aus dem ganzen rauszuhalten. habe am dienstag jetzt nen termin beim sozialpsychatrischen dienst. die wollen wir dabei helfen...mal schaun was dabei rauskommt...
phoenixx1988

Beitragvon senta » Fr. 31.05.2013, 13:45

ja, das ist doch auch eine gute Idee,
die können dir da bestimmt gut weiterhelfen oder dir sagen, an wen du dich am Besten wenden kannst

Viel Erfolg dafür!
senta

Beitragvon phoenixx1988 » Fr. 31.05.2013, 16:09

danke senta... werd dann mal berichten, was es ergeben hat... ; )
phoenixx1988

Beitragvon Phantasia » Di. 18.06.2013, 19:10

Vielleicht kannst du ja mal sagen, wie es gelaufen ist?

Ich habe momentan auch das Problem. Nur bin ich einfach ausgezogen und warte jetzt auf meine Bewilligung.

Wohne eben bei meiner Lebensgefährtin und habe auch keine Nachweise und bin erst 19.

Liebe Grüße
Phantasia
Phantasia

Beitragvon Devilgirl89 » Mo. 24.06.2013, 15:25

Ich selbst bin auch zuhause raus..Es hatte auch nicht mehr so dolle funktioniert zuhause..psychisch wra und bin ich auch nicht sehr stabil..
Ich wohne nun in einem betreutem Wohnen für menschen mit Psychischen Erkrankungen..
Bekomme seit dez alg 2. War anfangs rehct schweirig da sich meine Mutter geweigert hatte ihre Angaben zumachen..Doch als ich dann eben die zUSAGE für das betreute Wohnen bekam,ging das rehct shcnell mit dem Antrag
Devilgirl89

Zurück zu Probleme und Sorgen