Probleme nach morgendlichem Aufwachen/Ideen für guten Start

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Probleme nach morgendlichem Aufwachen/Ideen für guten Start

Beitragvon Miss NoOne » Fr. 26.04.2013, 19:25

Halo zusammen,

als Selbstbetroffene, suche ich so meine Wege in und durch einen gelingenden Alltag. Oft ärgere ich mich sehr über mich selbst, lehne mich ab, wenn mir die einfachsten Dinge nicht gelingen wollen und ich die Dinge nicht gut werden lassen kann.

Ich habe heute eine Frage an euch: Ich schlafe oft sehr schlecht, erwache mit Albträumen und Flashbacks. Oft schlafe ich nicht richtig tief oder erholsam. Eines der schwierigsten Dinge, ist es morgens aufzustehen. Wenn ich erwache habe ich oft Angst oder ich bin erschöpft und der dissoziiert.

Doch wenn es mir nicht gut oder gar nicht gelingt aufzustehen und mich anzuziehen, ist der Tag schon fast vorbei, weil ich mich dann so schlecht fühle und in den Aufwachgefühlen oder dem der Nacht hängen bleibe.
Daher suche ich Ideen, die mich zum Aufstehen motivieren und dann auch zum Anziehen und die mir ein gutes Gefühl für den neuen Tag geben.

Habt ihr vielleicht Anregungen für mich?

Liebe Grüße,
Miss NoOne
Miss NoOne

Re: Probleme nach morgendlichem Aufwachen/Ideen für guten St

Beitragvon Vanilla » Fr. 26.04.2013, 19:40

Vielleicht hilft es dir, für morgens etwas schönes vorzubereiten, worauf du dich freuen kannst.
Das könnte ein leckeres Frühstück sein, ein Getränk, z.B. heißen Kakao, Kaffee,Tee oder was du gern magst.
Eine Kerze dazu, Lieblings CD, Radio, oder was auch immer du magst.
Abends die Kleidung für den Tag bereit legen, duftendes Duschgel usw.
Sind da Vorschläge dabei, die dich freuen, motivieren könnten?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon Miss NoOne » Fr. 26.04.2013, 19:59

Liebe Vanilla,
danke für deine rasche Antwort!
was mir am häufigsten hilft aufzustehen, in den Zeiten in denen ich essen kann, ist etwas süßes, worauf ich mich freue, was kleines. Es muss sehr schnell nach dem Aufwachen wirken, nicht erst vorbereitet werden. Aber mich dann zum duschen und anziehen zu bewegen ist ein neuer Schritt. Wenn ich damit zu lange warte geht es nicht mehr, deswegen ist es blöd vorher in Ruhe Tee zu trinken...
Aber: Gerade ist mir eingefallen, dass ich es liebe den neuen Tagesanbruch zu sehen... Wenn die Welt auftauscht zart aus dem Dunkel der Nacht. Vielleicht klappt das.

Kann man irgendwo erfahren, um welche Zeit genau die Sonne auf geht?
Liebe Grüße,
M.Oo
Miss NoOne

Beitragvon Vanilla » Fr. 26.04.2013, 20:46

Ich glaub schon, dass man iwo erfahren kann, wann die Sonne aufgeht, weiß jetzt aber nicht genau wo.
Habe aber oft in längeren Wetter Berichten gehört, dass sie auch sagen, wann die Sonne auf geht.

Da ich immer mit offenem Fenster schlafe, höre ich aber meist, wenn dich Vögel aufwachen + fröhlich zwitschern.
Das gefällt mir immer sehr, oft warte ich schon darauf, dass sie damit beginnen + freue mich.
Im Moment ist das immer so gegen halb 4, oder etwas später.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon Hexlein » Mi. 01.05.2013, 20:17

Hey Miss NoOne :)

Ich kenne das nur zu gut, dieses Gefühl am Morgen nicht aufstehen zu wollen. Ich bekomme jedesmal richtig Panik und teilweise Angstzustände. Es ist oft eine Qual und ich braue eine ganze Weile um mit mir klar zu kommen. Mich plagen auch Schlafstörungen, denn ich wache ständig in Nacht auf ... 'durchschlafen' ist für mich fast zu einem Fremdwort geworden. Träume habe ich auch ziemlich viele, aber meistens sind sie gut und damit habe ich weinger Probleme. Mir hilft Beruhigungstee, welchen ich am Abend ab und zu trinke. Der Morgen danach ist dan auch erträglicher weil ich auch besser schlafen konnte. Ist natürlich auch eine Kopfsache :roll: ... denn es klappt nicht wirklich immer. Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht für dich. :(
Aber ich kenne dein Problem nur zu gut, deswegen wollte ich unbedingt darauf antworten weil es mir so verdammt bekannt vor kommt.

Alles Gute und viele Grüße
Hexlein
Hexlein

Beitragvon Miss NoOne » Do. 02.05.2013, 08:58

Liebes Hexelein,

ich danke dir für deine Nachricht. Es tut gut, Menschen zu begegnen, die soetwas teilen. :cuddle: Ich hab auch einen Schlaftee und trinke ihn öfter, manchmal beruhigt er mich etwas, manchmal nicht. Ich habe gerade eine wunderschöne CD entdeckt mit Geschichten, Gedichten und Fantsiereisen, die mir schon einmal ermöglicht hat ruhig ein und genauso wieder aufzuwachen. Ich finde sie kann für jeden richtig schön sein, ob man nun traumatisiert ist oder nicht.

http://www.amazon.de/Trauma-Krise-bew%C ... 3%A4ltigen

Herzliche Grüße,
Miss NoOne
Miss NoOne

Beitragvon Hexlein » Fr. 03.05.2013, 00:40

Danke Dir für den Tipp mit der CD.

:kiss:
Hexlein

Zurück zu Probleme und Sorgen