Schwiegermama & Co

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Schwiegermama & Co

Beitragvon Wölfchen » Fr. 28.12.2012, 11:36

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt zur Zeit die Beziehung von meinem Mann und mir zu seiner Mutter.
Wäre es nur die typische Schwiegermonster Kombi würde ich es unter ferner liefen abhaken,leider verhält es sich anders.
:cry:
Sie ist depressiv und wir setzten immer Grenzen indem wir als letzte Konsequenz nun seit 1,5 Jahren den Kontakt sehr,sehr eingeschränkt haben.
Leider nutzt auch das nichts.
Mit Briefen,Anrufen,Taxi vor der Tür-mit ihr drin versucht sie immer wieder die Aufmerksamkeit zu bekommen.
Gespräche sind nicht möglich,da sie sich sofort angegriffen fühlt und rum weint...nerv!
Natürlich stehe ich im Fokus,denn ich bin ja die Böse die den Sohn so verändert hat,dass er so schlimm geworden ist.
Is klar,denn vor unserer Beziehung war das Verhalten auch schon da.
Zudem versucht sie sich immer "halbherzig" umzubringen.Halbherzig-ja weil sie es immer soooo genau plant,dass im End nix passiert.
Sie tut mir wirklich leid,aber dieser Egoismus tut mir weh,da ich das Gefühl habe,dass es garnicht um den Sohn ansich geht,sondern um sie.
Bis vor 3 Wochen war sie in einer Klinik-super Sache wir hatte endlich mal Ruhe-tja aber pünktlich zum Weihnachtsfeste kam natürlich wieder eine Aktion.
Neeeee wir feiern nicht zusammen,dafür ist a zuviel passiert und b ertragen wior ihr verhalten nicht lange.
Alles genau zu nennen ist mir zuviel,aber eigentlich geht es mir darum eine relativ ruhige gute Lösung zu finden.Bis dato habe ich mich herausgehalten,obwohl ich beide Elternteile(sind geschieden) gerne mal packen und schütteln würde oder anbrüllen oder so.
Denn wir haben so einen Streß immer wieder obwohl es eigentlich keine Grund gibt.
Ich würde die Eltern genre mal fragen,warum sie immer noch hinter uns her laufen,wenn Sohn und Schwiegertochter doch so unmöglich sind!!! :P
Was meint ihr ??

Danke Wölfchen :lol:
Wölfchen

Re: Schwiegermama & Co

Beitragvon effloresco » Fr. 28.12.2012, 17:00

Hallo Wölfchen,

Schwiegermutter-Schwiegertochter-Beziehungen sind wirklich immer schwierig, in deinem Fall ist es aber - wie du selbst schon sagtest - wirklich sehr sehr sehr schwierig.

Die Mutter klingt für mich sehr verzweifelt. Einerseits diese Wut weil du und dein Mann ja "ach so schlimm" seid, andererseits kann sie wohl nicht loslassen/allein sein. Die Depressionen erleichtern den Umstand ja nun auch nicht gerade. Vor allem da deine Schwiegermutter ja auch noch geschieden ist (hat keinen Mann mehr und dann hat das eigene Kind auch noch eine andere/wichtigere Frau in seinem Leben).
Ich kann sehr gut nachempfinden, was du durchmachst. Ich befinde mich in einer ansatzweise ähnlichen Lage.

Ist deine Schwiegermutter denn dauerhaft in Therapie? Scheinbar kommt sie nicht damit zurecht, dass sie nun mehr oder weniger alleine ist + Depressionen. Daher auch diese "Schreie" nach Aufmerksamkeit (Briefe, Anrufe, mit dem Taxi vorbeikommen, "halbherzige" Selbstmordversuche). Sie braucht - meiner Meinung nach - Beschäftigung, Freunde, usw.

Ich weiß nun nicht, wie gut ihr miteinander kommunizieren könnt. Habt ihr sie mal darauf angesprochen? Gesagt, was geht und was nicht geht? Kann man ansonsten mal - falls sie in Therapie ist - mal dem/der Therapeuten/in davon erzählen?

Liebe Grüße
effloresco
effloresco

Beitragvon Atisha » Fr. 28.12.2012, 17:17

Mal eine Ferneinschätzung, ich denke auch die Frau ist vor allem depressiv weil sie ihren Mann und Sohn nun nicht mehr um sich hat. Und dieser dadurch notwendige Lebenswechsel macht sie depressiv, sie schafft ihn nicht.

Lösung, wissen tue ich auch nichts wirklich, aber ich denke man kann nur versuchen, das diese Frau nun entlich mal ihr verändertes Leben meistert. Also immer wieder drauf ansprechen und fragen: "Hast du keine Beschäftigung, Interessen und Freunde"? Und irgendwie, würde ich feste Besuchszeiten für sie, mit ihr ausmachen. Ganz wegschieben, das darf auch nicht sein.
Mal ne Frage, wie siehts mit Enkeln aus, das wäre wohl ne richtige Rettung für die Frau.
Atisha

Beitragvon Wölfchen » Fr. 28.12.2012, 17:27

Hallo und danke für deine Antwort-tut mir leid,dass du in einer ähnlichen Situation bist.

Kommunikation ist nicht wirklich möglich,da wir -wenn-auf verschiedenen Ebenen kommunizieren-leider.
Ich weiß (von meinem Mann) das sich das schon durch ihr ganzes Leben zieht. Der Vater meines Mannes war der erste Mann,es folgten diverse Affären und lust bot not least-der Ehemann der engen Freundin.
Vor meines Zeit war es schon ein ständiges auf und ab zwischen meinem Mann und ihr samt jeweiligen Freundinnen meines Mannes.
Er ist 40 Jahre alt :?

Für mich ist es verständlich wie sie sich fült,da ich Überlebende von Mißbrauch in meiner Kindheit bin.
Seelenqualen und wenig Selbstwertgefühl sind mir also nicht fremd.Aber ich bin auch der Meinung,dass Veränderung immer bei einem selbst anfängt und man anderen nicht -aus Bequemlichkeit-die Schuld zuweisen sollte.
Mein Vorschlag vor 4 Jahren eine Familientherapie zu besuchen wurde milde belächelt....da wußte ich wo ich dran war.
Meine Seite der Familie hat einen guten Zusammenhalt,dass merkt auch mein Mann und fühlt sich richtig wohl.
Leider.....denn das schürt wiederum den Neid auf der anderen Seite.
Nach all den Jahren hab ich mich damit abgefunden,aber nach der letzten Aktion ist mir der Geduldsfaden gerissen-Ruhe für meinen Mann und mich bitte.

Mein Mann hat gestern Kontakt mit der Klinik aufgenommen in welcher Schwiegermama zuletzt war um die Therapeutin zu sprechen.
Am besten wäre für sie so etwas wie betreutes wohnen.
Nur ob sie dann Ruhe hält wage ich zu bezweifeln. :cry:
Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » Fr. 28.12.2012, 17:30

Zur 2 Antwort

Danke für deine Vorschläge-dass alles haben wir schon probiert.
Feste Besuchszeiten wurden nicht geduldet und aus Trotz wurde nachts um 2 uhr angerufen wegen Kopfweh obwohl der damalige Mann nebewn ihr im Bett lag und auch Tabletten hätte holen können...seufz!
Nee Enkel gibts keine -arbeiten beide viel :lol:
Wölfchen

Beitragvon effloresco » Sa. 29.12.2012, 13:56

*seufz* tut mir leid, was du da durchmachen musst.

Also ich bin nun keine Frau vom Fach, aber ich glaube, deine Schwiegermutter hat ein Problem mit Einsamkeit. Daher vielleicht die vielen Männer und die große Eifersucht, wenn der eigene Sohn eine Freundin/Frau hat. Möchte sie vielleicht um jeden Preis Aufmerksamkeit o.ä. bekommen? Man fängt doch sonst nicht etwas mit dem Mann einer guten Freundin an! Da muss einem doch der normale Menschenverstand sagen, dass das nicht geht.

Wölfchen hat geschrieben:Aber ich bin auch der Meinung,dass Veränderung immer bei einem selbst anfängt und man anderen nicht -aus Bequemlichkeit-die Schuld zuweisen sollte.

Ich mag deine Einstellung dazu. Ich finde, dass, wenn man etwas tun kann, dies auch unbedingt sollte. Und du hast ihr nun wirklich nichts getan, deshalb ist ihr Verhalten dir gegenüber nicht gerechtfertigt. Dass dein Vorschlag zur Familientherapie nicht ernst genommen wurde, finde ich umso schlimmer. Ich habe auch mal so einen Vorschlag gemacht, mit ähnlichem bis gleichem Ergebnis. Du meintest es wahrscheinlich nur gut und wolltest helfen.

Großes Lob an dich und deinen Mann, dass ihr die Klinik kontaktiert habt. Das wäre auch mein Rat gewesen und ist zumal ein erster Schritt, gegen "das Problem" anzugehen. Alles andere ergibt sich dann bestimmt. Wenn den Ärzten und Therapeuten dort niemand sagt, was zuhause los ist, was können sie dann schon tun?

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, halte mich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße :)
effloresco

Beitragvon Wölfchen » Sa. 29.12.2012, 16:21

Huhuu,
danke für die lieben Worte :wink: .
Ich hoffe sehr, dass wir etwas im Bezug auf die Klinik erreichen,damit die Belastung mal von uns genommen wird.Denn anhand des kurzen Telefonates von meinem mann mit seiner Mutter konnte man merken,dass sich nichts verändert hatte in ihrem Denkmuster bzw Verhalten.
Hilflos macht mich,dass es zu keinem klärenden Gespräch usw. kommen kann.Wir haben es so oft versucht,aber sie nimmt nix an-wie man sieht selbst nach einem 6 wöchigen Klinikaufenthalt ist kein Ansatz zu erkennen....grummel.
Wir halten Abstand und sie wirft ne Weihnachtskarte persönlich in unseren Briefkasten...ansich nix schlimmes-hätte wir nur nicht v0r 3 Wochen gesagt(zu ihrer Therapeutin und ihr selbst) das wir keine persl Kontakt haben möchten.....nerv :evil: .Zum Glück waren wir Weihnachten bei meiner Familie....

Neeee schauen wir mal was es gibt.
Danke euch fürs zulesen :kiss:
Wölfchen

Beitragvon effloresco » Mo. 31.12.2012, 16:30

Gerne Wölfchen ;)
Ich bin auch gerade etwas sprachlos, dass sie die "Kontaktsperre" bricht indem sie einfach ne Weihnachtskarte persönlich(!) bei euch in den Briefkasten wirft. Das wirkt auf mich ziemlich trotzig.
Du kannst mich/uns ja mal auf dem Laufenden halten, wenn du willst. Wir leisten dir gerne Beistand ;)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch :)
Brauchst dich doch nicht zu bedanken, dafür bin ich doch da :)
effloresco

Beitragvon Wölfchen » Mo. 31.12.2012, 16:53

Hmmm das ist schön,denn so etwas glaubt einem fast keiner bzw. es wird dann immer auf das typischen Schwiegermutterklischee abgetan.
Sätze wie: Sie liebt doch nur ihren Sohn und will das es ihm gut geht....jo ich merke es oder seid doch froh,dass sie sich so um euch kümmert-am besten ist aber noch der Satz von dem Vater. Wenn mein Mann sich nicht regelmäßig(Vorgabe war mind. 1x pro Woche) melden würde-hätter er der Vater keinen Sohn mehr...ich begreife so einen respektlosen Umgang nicht wirklich :shock:
Gut aber wir wollten uns einfach nicht jede Woche telf melden um uns irgendwelche Oberflächlichkeiten anzuhören oder pitzige Lebensweisheiten in unsere Richtung.
Ich muß dazu sagen,mein Mann hat kein gutes Verhältnis zum Vater wie auch zur Mutter(Scheidungskind) und ich habe immer das Gefühl die 3 verbindet nicht mehr als dieses dusselige -wer nervt wen- Verhältnis.
Vater als auch Mutter bringen immer solch verletzende Aktionen,aber Gespräche o.ä. sind nicht möglich von ihrer Seite aus.
Ich schreib nu einfach mal ein paar Beispiele,dass reinigt meine Seele irgendwie.......!
Mutter hab ich ja schon oben genannt-also ein bischen Vater.
Vater ging als mein Mann 14 war-hatte kaum Kontakt zum Kind,aber viel Kontakt zu anderen Frauen-es entstanden 2 weitere Kinder die allesamt heute keinen Kontakt zu ihm wollen.
Er ging mit einem beruflichen Projekt pleite-aus eigenem überheblichen verschulden-lebt nun mit seiner 2. Frau in einer(für ihn nicht angemessenen) Wohnung.
So- er wirft aber meinem Mann vor,er würde nix schaffen im Leben-man oh-er verlagert leider seine Lebenspleite auf uns...seufz.
Ok-das hab ich schon verstanden.....tut mir leid für ihn.Nja hier ein kleines Beispiel :
Vor 2 Jahren haben wir ihnen eine Weihnachtskarte geschickt-die kam dann zurück mit dem Hinweis,dass wir uns so etwas sparen könnten....da kriegste echt zuviel.
Die Karte war von uns absolut nicht böse usw gemeint.
Dann hat er bei meiner Mutter angerufen und sie am Telefon angemeckert wie wir denn so sein könnten usw.-meine Mutter war nachher fix und alle,da sie ihm versuchte zu erklären,dass er sich direkt an seinen Sohn wenden solle,wenn er das Bedürfnis hat die Familienverhältnisse zu ordnen....Natürlich hat er sich nicht an uns gewandt .....schlimm.
Oh man ich könnte hier ewig schreiben,aber leider erreiche ich keine Lösung,da ihr ja nicht des Übels Ursprung!!!!
Ich kann es mir nur von der Seele schreiben und gut.
D aaaaaaaaaaaanke :abschlag:
Wölfchen

Beitragvon effloresco » Di. 01.01.2013, 18:20

Du kannst dir gerne alles von der Seele schreiben, wenn du möchtest! Ich weiß wohl, wie gut das tut ;)
Aber die Eltern benehmen sich wirklich unmöglich - für Außenstehende wirkt das vielleicht wie Kinderkram oder es wird runtergespielt mit "ach so welche Problemchen hat doch jeder..."; was wissen die denn schon :roll:
Manchmal machen einen auch so viele "kleinere" Geschichten ganz schön fertig, vermiesen einem das Leben. Damit es einem schlecht geht oder damit man endlich mal von der Außenwelt verstanden wird, muss es doch nicht gleich einen lauten Knall geben, oder?
Das mit der Weihnachtskarte finde ich wirklich heftig, als hättet ihr da fiese Beleidigungen reingeschrieben oder so :shock: aber vermutlich war das eine einfach Karte mit netten Grüßen oder so? Wie du schon sagtest, lieb und nett gemeint? Vor allem verstehe ich nicht, warum man sich dann an DEINE Mutter wendet... :roll: Soll sie da auch noch mit reingezogen werden?
Versteh mal einer die beiden... :D
Du brauchst dich doch nicht zu bedanken, mit eigenartigen (Schwieger-)Eltern bist du bei mir immer an der richtigen Adresse ;)
effloresco

Beitragvon Wölfchen » Di. 01.01.2013, 23:43

@effloresco
ich gehe gerne respektvoll mit meinen Mitmenschen um-deswegen das Danke :twinkle:
Was hast denn du für eine Geschichte-wenn du magst würde ich es gerne wissen :kicher:
Wölfchen

Beitragvon effloresco » Mo. 07.01.2013, 11:44

Wölfchen, über meine Geschichte (ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter) werde ich noch an anderer Stelle ausführlich schreiben, im Moment weiß ich nur nicht so recht wo ich anfangen soll und habe so viel wegen des Studiums zu tun, also nur wenig Zeit. Ich werde dir aber Bescheid geben, wenn es soweit ist ;)
effloresco

Beitragvon Karah » Mi. 16.01.2013, 21:13

@ Wölfchen
Ich habe auch so ein nettes Schwiegermutterexemplar. Auch ich muss von anderen seit Ewigkeiten hören, das wäre normal, aber es ist nicht so. Sie hat schwere psychische Probleme und sie manipuliert alle damit. Ich bin so ein Mensch der möchte alles regeln, in Bahnen lenken etc. Leider lässt sie nichts regeln, dabei lebt sie in einer viel zu teuren und großen Wohnung, bräuchte längst einen Rollator, müsste Hilfe im Haushalt haben, eventuell bekäme sie Pflegegeld, sie müsste in eine Osteoporosebehandlung...aber nix nix nix. Dafür jammern und hinten rum erzählen, dass ihre Schwiegertochter sich in ihre Sachen mischt. Leider sind alle miteinander verstritten durch sie und keiner redet mehr mit dem anderen großartig. Ich habe alles versucht, aber ich beiße auf Granit, auch bei meinem Mann. Jetzt kann ich es gesundheitlich nicht mehr und muss mich da ausklinken, was einigen auch nicht gefällt. Dies wiederum belastet mich wieder, wenn ich merke, dass ich eigentlich tätig werden müsste...aber leider denken die alten Leute nicht darüber nach, dass manchmal auch die Nachkommen nicht mehr jung, fit und tatkräfit sind, sondern ausgelaugt und durch mit dem ewigen Generve und Gezeter.
Und nun mal was zum Lachen:
Schwiemu: Ich kann nichts mehr tragen, ich verhunger bald zuhause.
Ich: Gut, dann kauf ich für dich ein.
Schwiemu: Nein, das machst du nicht richtig, das kann ich nur alleine.
Ich: Gut, dann fahr ich mit dem Rad deine Einkäufe nach Hause.
Schwiemu: Hast du kein Auto?
Ich: Nein, hat (Sohn) mit zur Uni.
Schwiemu: Nö, dann lass mal.
Ich: Aber du verhungerst doch sonst?
Schwiemu: Ich fahr mit dem Bus.
Ich: Dann musste doch trotzdem tragen.
Schwiemu: Geht schon.

LG von Karah
Karah

Beitragvon Wölfchen » Mi. 16.01.2013, 21:38

Danke für deine Antwort :lol: sie hat mich sehr an meine S-Mutter erinnert und ich kann dich sehr gut verstehen-man dreht sich im Kreis und versucht, aber nix findet wirklich Anklang bzw. Zufriedenheit....leider hat es bei mir eine Wendung gegeben und ich muß mir nun erstmal keine Gedanken bezgl. einer S-Muttter machen.....hat auch sein Gutes!!!
Ich wünsche dir aber das du in Ruhe gelassen wirst und man dich respektiert! :wink:
Wölfchen

Zurück zu Probleme und Sorgen