Ritzen und ein ziemliches Problem ...

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ritzen und ein ziemliches Problem ...

Beitragvon Lynéa » Mo. 14.01.2013, 18:14

Hey erstmal..

Mein Thema steht ja schon oben.Ritzen.
Angefangen hat es vor etwa einem halbe n Jahr.. Oderso. Am Anfang habe ich es keinem erzählt.aber dann ich ich mich meiner besten Freundin anvertraut,denn die ritzt sich selber schon seit 2 Jahren.und ich denke sie is die einzige Person die es wirklich versteht. Was ich noch dazu sagen will is warum ich mich ritze,also es ist so,dass meine mutter seit ca. 6 oder 7 Jahren einen neuen Freund hat und er mich und meine schwester schon von Anfang an geschlagen hat und sie aber trotzdem mit uns zu ihm gezogen is.Immer wenn wir ihr das sagen,dass sie auch mal an uns denken soll und sich trennen soll sagt si,dass sie auch mal an sich denken muss und nich immer nur an ihre Kinder.

Naja egal.Ihr spare mir jetz die Details.Ich hab noch.ein anderes Problem.und zwar habe ich in zwei wochen oderso Schulschwimmen und ich möchte nicht das jeder meine schnitte und Narben sieht...Ich würde meinem Lehrer das ja sagen.Er ist eigentlich ganz okey.Aber ich hab Angst davor...Was kann ich machen?! kann ich nicht einfach irgendeine Krankheit simulieren mit der Man nicht schwimmen darf/kann?!

Danke wenn ihr mir antwortet..&' bitte ernstgemeinte Tipps...LG Lynéa
Lynéa

Re: Ritzen und ein ziemliches Problem ...

Beitragvon Christine » Mo. 14.01.2013, 18:24

Hallo Lynéa,

erstmal herzlich willkommen hier.

Dass du nicht willst, dass jemand die Verletzungen sieht, kann ich gut verstehen... Auch, dass du Angst hast, mit deinem Lehrer zu reden.
Wenn der aber nett ist, wie du sagst, würde ich das trotzdem versuchen. Der Schwimmunterricht wird ja nicht nur eine einzelne Stunde sein, sondern über einen längeren Zeitraum, und längerfristig eine andere Krankheit zu simulieren ist wahrscheinlich keine gute Idee.
Wenn du Angst hast, mit ihm zu reden, kann vielleicht ja auch deine Freundin, die dich versteht, mitkommen - oder für dich hingehen, wenn es mit der Angst ganz schlimm ist? Ich habe jedenfalls bisher die Erfahrung gemacht, dass Ehrlichkeit zwar manchmal unangenehm, aber auf Dauer auf jeden Fall die bessere Lösung ist.

Liebe Grüße
Christine
Christine

Beitragvon Lynéa » Mo. 14.01.2013, 18:41

Danke für die schnelle Antwort. (:
Ich find auch,dass es besser ist die wahrheit zu sagen

Ja,er ist nett,aber er ist einer von Den Lehrern die über alles 'Scherze' machen,aber selbst wenn er das alles ernst nimmt,dann wird er das doch meiner Mutter erzählen,oder?! ..die bringt mich dann um..oder steckt mich in die Klapse...
Lynéa

Beitragvon Christine » Mo. 14.01.2013, 21:59

Ob er das deiner Mutter erzählt, ist seine Entscheidung... Wenn du ihn bittest, es ihr nicht zu erzählen, tut er es vielleicht auch nicht. Aber Lehrer haben keine Schweigepflicht, von daher stimmt es dass das Risiko besteht.
Dass er darüber einen Scherz macht, denke ich eher nicht.

Aber selbst wenn er es deiner Mutter sagt - einweisen lassen darf sie dich gegen deinen Willen nicht. So etwas geht nur, wenn eine Selbst- oder Fremdgefährdung besteht.
Längerfristig wäre es wohl gut, mit deiner Mutter darüber zu reden... Du musst ihr ja nicht gleich vom Ritzen erzählen; das ist schon etwas sehr persönliches. Aber dass du das machst, hat ja eine Ursache. Sie ist deine Mutter... Sie wird wissen wollen, wenn du unglücklich bist. Du solltest mit ihr darüber sprechen, was dich belastet, und mal sehen wie sie reagiert...
Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan, aber auf Dauer kann es sehr anstrengend werden solche Gedanken und Gefühle nach außen hin zu verstecken.
Christine

Zurück zu Probleme und Sorgen