Finanzielle Fragen

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Finanzielle Fragen

Beitragvon Minni » Fr. 03.08.2012, 13:35

Hallo,

Ich wohne ja jetzt mit meiner Freundin zusammen, aber leider nur unoffiziell, wegen ihr Jugendamt. Das zahlt in Moment noch die Miete und ihr Unterhalt.

Jetzt habe ich ein großes Problem, ich bekomme nur das Kindergeld von meiner Mutter und das auch unregelmäßig und nicht alles. ( 160 Euro im Monat eig.)

Für meine Ausbildung bekomme ich 230 Euro Bafög. Aber dies auch nicht in den Ferien. Ich gehe noch 4 jahre zur Schule und wir haben viel Ausgaben( Versicherung, Schulsachen, Strom Telefon usw.)

Ich kenne mich damit aber Überhaupt nicht aus ob für mich die Möglichkeit besteht , finanzielle Unterstützungen zu beantragen.

Kann mir einer von euch helfen?
Minni

Re: Finanzielle Fragen

Beitragvon TickTack » Fr. 03.08.2012, 14:00

Hi Minni,

für deine Schulsachen könntest du Schulbeihilfe beantragen, da wären ca. 100 im Jahr (für Bücher etc).
Außerdem denke ich könntest du versuchen, Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen. Das bekommen Kinder, die aufgrund der Entfernung ihres Jobs nicht bei den Eltern wohnen können bzw. bei denen die Eltern sie nicht finanziell unterstützen können.
Das wären zB: Zuschuss zu Lebensunterhalt, Miete, Fahrtkosten. Ob du auf diese beiden Dinge Anspruch hast, weiß ich leider nicht und von daher würde ich dir empfehlen, dich bei der Arbeitsagentur beraten zu lassen.

Deine Freundin könnte sich außerdem auch noch beim Jugendamt beraten lassen oder wissen sie nicht, dass sie bei dir wohnt (weil du schreibst "inoffiziell")?
TickTack

Beitragvon Minni » Fr. 03.08.2012, 14:42

Danke für deine Hilfe.

Ich wohne bei ihr und das Jugendamt darf es nicht wissen. Deswegen kann ich kaum Anträge stellen.

Aber ich informiere mich mal für die Anträge .
Minni

Beitragvon Atisha » Fr. 03.08.2012, 18:49

Das ist alles hart oder. Man hat ja keine Chance mehr auszuziehen. Zu meiner Zeit vor 20 Jahren, da hat Bafög, Kindergeld und das was man in den Ferien noch dazuverdient hat ausgereicht um eigenständig zu sein.
Atisha

Beitragvon Atisha » Mi. 15.08.2012, 06:11

Minni, wie gehts dir den finanziell so, schon was Neues herausgefunden?

Wenn deine Eltern dich nicht mehr unterhalten, dann steht das Kindergeld doch dir zu? Ich würde aufs volle Kindergeld pochen, zur Not einklagen
Atisha

Beitragvon Atisha » Mi. 15.08.2012, 06:20

Ach ja zur Wohnung, warum macht ihr das inoffiziell. Du würdest bestimmt Wohngeld bekommen vom Sozialamt.
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artik ... stung.html
Atisha

Zurück zu Probleme und Sorgen