Studienteilnehmer gesucht: Nutzung von neuen Medien in der Psychotherapie
Im Rahmen einer Studie führen wir eine Online-Befragung zum Thema „Nutzung neuer Medien in der Psychotherapie“ durch. Die Studie wird betreut durch Prof. Dr. phil. Birgit Wagner (Medical School Berlin).
Was wird untersucht?
Der Einsatz von neuen Medien (z.B. Smartphone-Apps zur Entspannung, internetbasierte Programme für Depression) werden immer häufiger auch begleitend in der Psychotherapie genutzt und von Psychotherapeuten/-innen empfohlen. Wir möchten untersuchen, in welcher Form die neuen Medien im Therapieverlauf von Patienten tatsächlich genutzt werden und wie hilfreich diese erlebt werden.
Wer kann mitmachen?
Sie sind zum derzeitigen Zeitpunkt in psychotherapeutischer Behandlung oder befanden sich in der Vergangenheit in psychotherapeutischer Behandlung. Ihr Alter liegt zwischen 18 und 65 Jahren.
Infos zur Befragung
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und dauert ca. 10-15 Minuten. Alle Angaben werden völlig anonym und vertraulich behandelt. Sie können anhand Ihrer Angaben nicht identifiziert werden. Sollten Sie zu einem Zeitpunkt die Studie beenden möchten, können Sie dies jederzeit und grundlos tun. Es entstehen dadurch keinerlei Konsequenzen und Nachteile für Sie.
Studienteilnahme
Sie können hier an der Studie teilnehmen: https://ww3.unipark.de/uc/moderneKommunikationsmedien/
Gerne können Sie den Link zu der Umfrage an Freunde oder Bekannte weiterleiten, die sich ebenfalls in psychotherapeutischer Behandlung befinden/ befanden.
Für weitere Informationen über die Befragungung oder bei Interesse an den Ergebnissen wenden Sie sich bitte per Email an Hans-Christian Schulze (hans-christian.schulze@student.medicalschool-berlin.de).
Wir danken Ihnen für die Bereitschaft an der Umfrage teilzunehmen!
Hans-Christian Schulze & Sabrina Maute