von SilentWords » Mo. 11.05.2015, 01:54
BOOM! Schlaf sagt f*ck you... Zum Glück muss ich erst um 16:00 arbeiten.
Heute war bei uns die Hölle los. Mal ehrlich, "Otto-Normal-Arbeiter" hat an sechs verdammten Tagen in der Woche Zeit einzukaufen. Wieso schaffen das so viele nicht? Es nervt. Vor allem, wenn man kaum Wechselgeld in der Kasse hat, sich welches holen muss, extra ein Schild aufstellt, mit der Aufschrift, dass man bitte zu einer anderen Kasse gehen soll, und jeder fragt: "Sind Sie auch offen?" Bin ich etwa eine Toilette?! Nächstes Mal sage ich, dass ich besetzt bin. Manche Kunden stellen sich auch demonstrativ an die Kassen, die momentan geschlossen sind.
Dann gibt es Kunden, die eh immer am meckern sind. Meine Kollegin und ich haben es nicht geschafft, das Wasser aufzufüllen. Also wird gemotzt. Meine Kollegin ist fast geplatzt. Hab dann gesagt, dass wir zwei Möglichkeiten haben.
1: Ich mache die Fahrbahn und meine Kollegin steht alleine da. Heißt: Einige Minuten länger warten. Da das aber kaum einer möchte (selbst, wenn es sich nur um 1-2 Minuten handelt) kriegen wir eins auf den Deckel.
2: Ich mache die Fahrbahn nicht und kassiere mit. Das bedeutet, dass man schneller bedient wird. Aber das heißt auch, dass das Wasser evtl. leer oder dreckig ist und die Kunden ggf. selber nachfüllen müssen. Da das aber kaum einer möchte, kriegen wir eins auf den Deckel.
Egal was man macht, es ist eh verkehrt.
Lustig sind auch die Kunden, die ihre Wocheneinkäufe bei uns erledigen wollen und sich dann über Wartezeit, Preise und das Sortiment ("Wieso habt ihr das nicht?!") beschweren. Wir sind eine Tankstelle, kein Supermarkt.
Konnte nicht mal richtig Pause machen. Obwohl wir - seit dem Mindestlohngesetz - müssten.
Das ist auch so ein Thema... Kollegin war dann auch in der Pause. Es wurde immer voller. Wir sind aber dazu verpflichtet, in der Pause 30 Minuten lang keine sogenannten Kassenbewegungen auszuführen. Kurz gesagt: In der Pause ist das Berühren der Figüren mit dem Pfoten schlicht verboten. Und natürlich wird gemeckert:
"Sind Sie alleine?!"
"Nein, aber meine Kollegin macht grad Pause."
"Na und? Dann holen Sie sie halt wieder rein!"
"Wir sind dazu verpflichtet, die Pausenzeiten einzuhalten."
"DAS IST MIR SCHEIßEGAL!"
"Sorry, aber da kann ich nichts machen. Auch wir haben Bedürfnisse und müssen auf WC, essen, trinken..."
"Ich werde mich beschweren! Die kann doch nicht einfach Pause machen, wenn es so voll ist!"
"Na ja, wir können ja leider nicht hellsehen. Natürlich wussten wir nicht, dass da so ein Ansturm kommt. Wir warten ja nicht, bis es voll ist und sagen dann: "HA! JETZT mache ich Pause!""
Ähnlich war es letztens gegen Feierabend. Meine Kollegin hat bereits die Kasse geschlossen und abgerechnet. Dann kam ein Kunde, der gemeckert hat.
"Ja, was fällt der denn ein?! Sie kann sich doch nicht so mit sich selber beschäftigen, wenn WIR hier anstehen!"
"Die Kollegin hat aber Feierabend und bereits die Kasse geschlossen. Und das, bevor es voll wurde."
"Na und?!"
"Arbeitszeitregelung."
Zum Glück ist er wieder runtergekommen und meinte dann, dass wir ja auch nichts dafürkönnen. Ich solle das nur mal an meinen Chef weitergeben. Die Kunden vor und nach ihm sahen das aber auch wie wir und haben ihn zur Rede gestellt.
Wenn Kunden sich beschweren wollen kommt dann meist nichts mehr. Der Großteil verstehen das allerdings auch, was Pausen usw angeht.