Studie: Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Studie: Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten

Beitragvon TickTack » Mo. 18.05.2015, 09:59

Frau Ventura Kawan hat geschrieben:Thema der Studie: Therapeutenmerkmale als Determinanten von Inter-Session-Prozessen (Zwischensitzungsprozessen) in der Psychotherapie.


Liebe Forennutzer-/innen,

ich studiere im 2. Semester im Masterstudiengang Psychologie an der Universität Salzburg und bin auf der Suche nach zahlreichen Freiwilligen, die sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befinden.

In meiner Studie geht es darum, die Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten zu erfassen, die während der Therapiebehandlung wahrgenommen wurden.

Im Rahmen meines empirischen Seminars an der Universität führe ich zu diesem Thema eine Online-Befragung durch, bei der ich Sie herzlich einladen würde, teilzunehmen. Dabei würden Sie nicht nur mir, sondern auch der Psychotherapieforschung helfen, und hätten die Gelegenheit, Ihre Meinung kundzugeben.

Die Bearbeitung des Online-Fragbogens dauert ca. 15-20 Minuten. Die Befragung erfolgt vollkommen anonym und dient lediglich wissenschaftlichen Zwecken. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und es ist mir nicht möglich, von diesem Fragebogen aus Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Ihnen an meiner Befragung teilnehmen würden und bedanke mich bereits herzlichst für Ihre Teilnahme.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu meiner Studie haben, können Sie mich gerne per Email unter folgender Adresse kontaktieren ventura.kawan@stud.sbg.ac.at.


Mit folgendem Link gelangen Sie zu dem Online-Fragebogen:

http://www.unipark.de/uc/A_UniSalzburg_ ... ogie/e359/
TickTack
 

Re: Studie: Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten

Beitragvon Gast » So. 24.05.2015, 14:10

Liebe ForennutzerInnen,

herzlichen Dank an alle, die bereits an meiner Studie teilgenommen haben! Ich suche allerdings dringend noch viele Teilnehmer! Bitte helfen Sie mir, indem Sie sich 15-20 Minuten Zeit nehmen und bei meiner Befragung mitmachen.

Ich danke Ihnen sehr im Voraus.

Beste Grüsse
Venuni
Gast
 

Re: Studie: Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 24.05.2015, 15:44

Ich habe es bereits gemacht und empfand die Umfrage als sehr angenehm.
Kleiner Elefant
 

Re: Studie: Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten

Beitragvon Lightning » So. 24.05.2015, 17:21

Hi Venuni!

Hätte die Umfrage gemacht, aber anscheinend sind Angaben von Personen, die sich derzeit nicht mehr in Behandlung befinden nicht erwünscht. Habe aus Interesse trotzdem ein paar % geklickt.. allerdings nicht vollständig.. naja.. letztendlich wird wohl herauskommen, dass man mehr von den Sitzungen behält, wenn man seinem Therapeuten vertraut? Oder was genau ist der Sinn hinter dem Fragebogen? Möchtest du herausfinden, wie zufrieden die Klienten mit den Therapeuten sind? :)

Für mich gibt es bei solchen Therapien meist ein Hauptproblem.. es wird zu offensichtlich in eine Richtung gearbeitet und verallgemeinert. D.h. ich weiss im Prinzip schon vor der Therapie, was mir gesagt werden wird oder worauf es hinaus läuft. Wäre schön, wenn das "System" nicht ganz so durchschaubar wäre und man dadurch mehr das Gefühl hätte, dass die Gespräche ehrlich gemeint sind. Um dieses "durchschaubare" zu durchbrechen.. braucht es wohl schon eher ein freundschaftsähnliches Verhältnis zwischen Klienten und Therapeut/in.. und das zu finden ist nicht immer leicht.

Ich hoffe, dass noch genügend Personen an der Umfrage teilnehmen und finde es gut, dass zu solchen Themen auch Studien gemacht werden. Na denn.. weiterhin viel Spass und Erfolg beim Studium!

LG, Lightning
Lightning
 

Re: Studie: Psychotherapeutenmerkmale aus Sicht der Klienten

Beitragvon Gast » Mo. 01.06.2015, 18:29

Hi Lightning,

Herzlichen Dank für Dein Interesse an meiner Studie und für Deine Unterstützung.

Ja, die Teilnahmevoraussetzung ist, dass man sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befindet.

Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen bestimmten Therapeutenmerkmalen, den Intersession-Prozessen (Zwischensitzungen) und dem wahrgenommenen Therapieergebnis :)

Ich finde Deine Anmerkung sehr hilfreich. Ich werde es mit meinem Professor besprechen.

Vielen Dank für Deine Wünsche!

Liebe Grüsse
Venuni


[quote="Lightning"]Hi Venuni!

Hätte die Umfrage gemacht, aber anscheinend sind Angaben von Personen, die sich derzeit nicht mehr in Behandlung befinden nicht erwünscht. Habe aus Interesse trotzdem ein paar % geklickt.. allerdings nicht vollständig.. naja.. letztendlich wird wohl herauskommen, dass man mehr von den Sitzungen behält, wenn man seinem Therapeuten vertraut? Oder was genau ist der Sinn hinter dem Fragebogen? Möchtest du herausfinden, wie zufrieden die Klienten mit den Therapeuten sind? :)

Für mich gibt es bei solchen Therapien meist ein Hauptproblem.. es wird zu offensichtlich in eine Richtung gearbeitet und verallgemeinert. D.h. ich weiss im Prinzip schon vor der Therapie, was mir gesagt werden wird oder worauf es hinaus läuft. Wäre schön, wenn das "System" nicht ganz so durchschaubar wäre und man dadurch mehr das Gefühl hätte, dass die Gespräche ehrlich gemeint sind. Um dieses "durchschaubare" zu durchbrechen.. braucht es wohl schon eher ein freundschaftsähnliches Verhältnis zwischen Klienten und Therapeut/in.. und das zu finden ist nicht immer leicht.

Ich hoffe, dass noch genügend Personen an der Umfrage teilnehmen und finde es gut, dass zu solchen Themen auch Studien gemacht werden. Na denn.. weiterhin viel Spass und Erfolg beim Studium!

LG, Lightning[/quote]
Gast
 

Herzlichen Dank: Die Umfrage ist bis Donnerstag noch offen.

Beitragvon Gast » Mo. 01.06.2015, 18:40

Vielen vielen Dank an alle die mitgemacht haben!!! Sie waren mir eine große Hilfe.

Die Umfrage ist bis Donnerstag noch offen, falls noch jemand Zeit und Lust hat.

Herzlichen Dank an alle die schon teilgenommen haben!

Beste Grüsse
Venuni
:ty:
Gast
 


Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste