von Mad-Ich » Sa. 24.05.2014, 17:31
Ich würd den Klitschko alles andere als naiv nennen. Jemand, der es an die Spitze einer politischen Organisation gebracht hat, ist dort nicht durch Naivität hingekommen. Da gehört einiges dazu. Genauso so lange und sehr erfolgreich nen Profisport auszuüben, bei dem taktische Gewalt und Überlegenheit das A und O ist. Und sehr sehr viel diszipliniertes Verhalten im eigenen Leben um das zu erreichen. Der Klitschko ist nen ziemlich intelligenter Beißer. Was er sonst noch für Qualitäten hat, kann ich nicht sagen. Ich kenn ihn nicht. Sei dir nur sicher, der weiß was er da tut. Und nutzt eben was ihm zur Verfügung steht. Ob er nen guter oder nen schlechter ist, keine Ahnung. Ob er es ehrlich meint oder Hintergedanken hat, keine Ahnung. Das wird erst die Zeit zeigen, sollt er doch noch an die Macht kommen.
Genauso, die ganze Situation mag sich schrecklich anhören, mag sonstwas noch auslösen. Betrifft es uns in unserem direkten Leben? Vielleicht, zurzeit jedoch noch nicht wirklich. Und wenn sich das Ganze zuspitzen sollte, es irgendwann richtig kracht, dann haben wir wie jetzt auch eh keine Einflussmöglichkeiten. Dann passiert was eben passiert. Im Endeffekt gehts zurzeit drum, das Ganze in gewissen Bahnen zu halten. Damit unser Leben so weitergehen kann wie bisher. Wir dadurch keine zu starken Einschnitte haben werden. Ich bezweifel, dass es eine wirkliche Blockadepolitik geben wird. Dazu ist unser Geschäftsleben mit Russland zu sehr verknüpft. Wer von den Leuten, die direkt unterm Geldhahn sitzen, dreht ihn sich schon freiwillig selber zu? Es sei denn, damit andere drunter leiden, sollt derjenige gewisse "Bedürfnisse" in der Richtung haben.
Ach, das Thema ist so komplex, so komplex wie all die Menschen, die damit direkt zu tun haben. Und das sind verdammt viele. Weiß nicht, man sollt sich wohl erst dann Sorgen machen, wenns wirklich so stark kracht, Russland ihre verlorenen Länder per Einmarsch wiederholen, so dass dort der Verteidigungsfall der Nato in Kraft tritt. Estland, Lettland und Litauen z.B. Weil dann bleibt den anderen Ländern fast keine Wahl mehr als Krieg auszurufen. Oder die Nato zu beerdigen. Was auch ne Option ist. Wie gesagt, einfach viel zu komplex.