Puuuuuhhh, jetzt muss ich natürlich aufpassen, das ich nicht von mir auf dich schliesse.
Ich kenne das mit der Angst nur allzu gut. Ich fühle es, wenn ich auf der Strasse bin, und alle schauen mich an (das denke ich jedenfalls) und lachen über mich. Im Bus, oder im Zug, wenn mir Leute zu sehr auf die Pelle rücken. Ich habe immer das Gefühl, das mir alle zusehen bei dem was ich mache und das be- und aburteilen was ich gerade mache.
Auf der Arbeit damals, die ständige Angst davor, auch nur den kleinsten Fehler zu machen, und dann passieren natürlich wirklich die Fehler.
Es gibt wirklich nur eine einzige Sache in meinem Leben, wo ich keine Angst habe, und wo ich mich richtig öffnen kann.
Jetzt erst, nach langer langer Zeit, schaffe ich es, mich ein wenig meiner Umwelt mitzuteilen. Und siehe da, meistens ist es dann gar nicht so schlimm. Ein Beispiel: Ich habe einen kleinen Sohn, 7 Jahre alt, bin alleinerziehend. Da war letztes Jahr der St Martinszug abends von der Grundschule aus. Als der Zug zu ende war, standen dann nachher alle Eltern und Kinder im Foyer der Grundschule herum. Alles Voller Menschen, laut tratschend, alle so toll, ich so klein, die anderen haben alles voll im Griff, ich total mit der Situation überfordert, Die Laune um mich herum steigt, meine sinkt, immer Tiefer.
Dann kam ein Elternpaar einer Klassenkameradin meines Sohnes auf mich zu, und fragten, warum ich denn so Böse drein schaue. Ich war ganz verwundert und tat es dann einfach: "Ich bin krank, mir sind hier viel zu viele Menschen, ich habe Angst und mir ist das gerade eigentlich alles zuviel hier" Auf einmal gingen die ganz anders mit mir um. und auch mir ging es dann besser. Das tat so gut, das einfach mal auszusprechen. Ganz einfach formuliert, für jeden zu verstehen. Danach kam ich viel besser mit der Situation klar.
Das Problem, psychischer Natur ist natürlich alles andere als weg, und ich werde noch einen langen Weg beschreiten müssen um damit besser klar zu kommen. Aber ein Anfang ist gemacht.
Den allerersten Schritt hast du schonmal gemacht. DIR IST ES BEWUSST, DAS DU ANGST HAST!!!!!!! Das ist schonmal soo wichtig und gut, das zu erkennen und sich einzugestehen.
Andere brauchen dafür viel länger, so wie ich.