Ich halte von Religionen wie dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam nichts.
Früher sicherlich gut um sich Naturwissenschaftliche Ereignisse, Naturkatastrophen, Hungersnöte oder andere Sachen zu deuten und Erklärungen dafür zu finden. Alles schön und gut, lässt sich allerdings aus meiner Sicht, nicht auf die heutige Zeit übertragen.
Die Bibel wiederspricht sich wo es nur geht und ist in vielen Punkten einfach nur unglaubwürdig.
Auch das die Bibel viele male umgeschrieben wurde nur um die eigene Macht zu stärken, beweißt für mich das sie nur als Erklärungsversuch und unter Umständen auch als politisches Material gilt.
Religion hat immer nur Leid über die Völker gebracht.
Siehe unter anderem:
Die Kreuzzüge - Das Christentum
Der Völkermord an den Armeniern - Der Islam
Besetzung des "heiligen Landes" - Das Judentum
Natürlich werden jetzt viele sagen das diese Ereignisse durch Menschen ausgelöst wurden, die zwar im Namen ihrer Religion morden, aber es indirekt nichts mit Gott zu tun hat da er uns ja angeblich den freien Willen gegeben hat und sie selbst für ihr handeln verantwortlich sind.
Doch würde ein Gott zulassen das seine Religion so dermaßen geschädigt wird? Einer der früher beim geringsten Zeichen von Widerstand Fluten und Plagen über das Land schickte und unter anderem mal gut die Hälfte der gesamten Population auslöscht?
Die heutige Kirche dient nur dafür Geld zu machen und ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, was im ersten Moment ja gar nicht falsch erscheint da jeder Mensch dies gerne hätte, doch weil sie immer nach außen tragen das bei ihnen (oder auch woanders) doch alles völlig in Ordnung ist und es keine Probleme gibt.
..Trigger..?
Gehen wir mal von folgender Situation aus:
50 Kinder sind in einem katholische Weisenhaus verge****** worden? (Ich spreche hier bewusst nicht von "Missbrauch", da es für mich eine Fehlanwendung des Wortes ist. Missbrauch..Man kann seine Macht missbrauchen, man kann einen Gegenstand missbrauchen. Es heißt also eigentlich nur das man z. B. einen Gegenstand "falsch angewendet hat". Dies lässt sich auf keinster Weise also auf ein Kind beziehen. Nur soviel dazu.
Also zurück zum Thema..
Der normale Menschenverstand würde einem jetzt sagen: Die Schuldigen finden und hinter Gitter bringen.
Aber nein damit hat es die Kirche nicht. Da sagt man lieber: Ach ist doch nicht so schlimm..Ist ja auch schon solange her..Er hat hat sich ja entschuldigt..oder auch nicht, ist ja eigentlich auch egal.
Wir versetzen ihn einfach..das legt sich schon..Er kann ja ruhig weiter mit Kindern arbeiten.
Sie wollen vermitteln das sie alles im Griff haben und fegen die schlechten Sachen einfach mal unter den Teppich. Einfach mal alles schönreden und Hauptsache ihr Ruf wird nicht geschädigt.
Das dies auf die Kosten der Opfer geht ist ja vollkommen egal, denn wird es ja irgendwie gut gehen.
Natürlich kann man auch hier wieder sagen, das die Kirche ja nicht Gott ist, aber dazu hatte ich ja schon oben etwas gesagt.
..Trigger Ende..?
Auch zu verachten ist welche niedere Gestalten neben den oben genannten wieder zurück ins Amt, ja sogar persönlich vom Papst, geführt werden.
Als Beispiel: Die Pius Brüder
Dürfte eigentlich vielen ein Begriff sein, falls nicht..
Die Pius Brüder sind für die Leugnung und Verharmlosung des Holocausts aus ihren Ämtern geflogen.
Der Papst hat sie persönlich ins Amt zurück geholt. Ich weiß jetzt gar nicht ob sie sich entschuldigt oder ihre Aussagen zurück genommen haben, aber ich glaube nicht.
Nun wer Holocaust Leugner wieder aufnimmt kann ja nicht mehr ganz bei Verstand sein..
So nun zum Schluss noch einen sehr passenden Spruch, finde ich.
Wenn eine Person einen imaginären Freund hat oder an höhere Mächte glaubt ist er Verrückt.
Wenn das mehr als tausend machen ist wechselt es dann zu Religion.
Wie war das noch? Glaubenskriege sind Kriege darüber wer den coolsten imaginären Freund hat.
Ich verbleibe mit atheistischen Grüßen
Flex
Zuletzt geändert von Flex am Fr. 18.05.2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.