Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Atisha » So. 15.05.2011, 09:13

Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel oder auch Solches aus einem anderen Glauben.

Ich habe mich doch schon ganz gut mit diesen Dingen beschäftigt und habe mir auch den Buddhismus angeschaut. Jedoch kann ich sagen sobald ich auf einen organisierten Glauben stoße und auf festgeschriebenen Glauben das ich schnell an meine Grenze komme diesen Glauben zu teilen. Ich war auch schon oft in Kirchen, aber letztlich bin ich nirgends geblieben. Für mich zählt die wirkliche Suche nach der Wahrheit, wirkliches spirituelles Erleben und mein freier und unabhängiger Geist mehr als alles Festgeschriebene und Institutionelles.

Auch ist es mir alles zu unglaublich und unteilbar was da von Theologen so aus der Bibel zusammeninterpretiert wird. In der Kirche habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht näher an den Glauben, nicht näher zu Gott bringen kann. Ich bin auch irgendwie zweigeteilt. Entweder ist mein Bedürfnis nach Spirituellem und menschlichen Wahrheiten größer als sie mir irgendwo, von irgendwem befriedigt würden, oder ich möchte davon gar nichts mehr wissen, weil ich einfach nur mein Leben leben möchte und alles rational betrachten. Am meisten stehen mir noch die Anthroposophen nahe, die geben mir noch am meisten von Geistigem Denken und Fühlen mit.
Atisha
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Muffel » So. 15.05.2011, 09:19

kurz und gut..... ich halte von der kirche gar nichts.
egal welche religion oder welcher glaube.
es gibt keinen gott außer dem menschen
Muffel
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon FreeInLove » Fr. 07.10.2011, 07:02

Hallo,

Also wie ich schonmal sagte, ich glaube an einen Gott und bin auch christlich getauft und konfirmiert. Doch alles, was in der Bibel steht glaub ich nicht. Das klingt mir zu weit hergeholt. TZrotzdem habe ich die Bilbel gelesen und verstehe die Geschichten darin als eine Art Gleichung, besoders das neue Testament. Wenn man zwischen den Zeilen ließt, erkennt man die Aufforderungen, wie die Menschen miteinander leben solllten und einander Behandeln sollten. Das finde ich gut. Ob es Jesus gab? Keine Ahnung. Ich verstehe ihn eher als einen sehr gläubigen Menschen, der so vlt die Erleuchtung erlangte und seiner Zeit damals vorraus war und verstand, wie die Menschen eigentlich miteinander umgehen sollten.
Doch nicht nur christliche Auffassungen interessieren mich sehr. Ich beschäftige mich ebenfalls sehr oft mit dem Wicca Glauben. Die Wicca glauben an Naturgötter und ich glaube auch nicht, dass Gott ein menschenähnliches Geschöpf ist, was dort oben im Himmel sitzt und auf uns hinabsieht. Ich verstehe Gott für mich als eine übernatürliche Kraft, die uns umgiebt und alles irdische durchdringt. Desshalb definiere ich meinen Gott auch eher mit einem Gott der Wicca, nähmlich mit der "Mutter Erde".
Was Kirche für mich ist? Nunja zum einen natürlich Gottesdienst, aber vorallem Gemeinschaft und Kraft, zusammen etwas zu erreichen ud einander zu helfen. Mir hat meine Kirchengemeinde in einer Zeit sehr geholfen, wo es mir sehr schlecht ging und dieses Gefühl der Geborgenheit und gemeinsamen Stärke definiert Kirche für mich. Der gemeinsame Glaube, der uns alle verbindet, macht uns alle zu einer Art großerFamilie. Das ist Kirche für mich. Eine Art Familie.

Liebe Grüße

FreeInLove
FreeInLove
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Angel78 » Fr. 07.10.2011, 15:37

Ich halte ebenfalls nichts von der Kirche... für mich die größte Sekte überhaupt :roll:
für mich gibt es keinen Gott.. und auch kein Leben nach dem Tod.. alles Quatsch mit Sauce
Angel78
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Osiris » Mi. 12.10.2011, 00:59

Ich bin kämpferischer Atheist.

Die Kirche ist ein Mix aus Hilfsorganisation mit spinnerter Ideologie (aber harmlos) und eine Machtstruktur mit spinnerter Ideologie (absolut nicht harmlos)

Die Bibel ist ein von Menschen verfasstes Werk wie das Gilgamesch-Epos, die Badavad Gita, das Buch der Mormeonen, etc etc

Was bedeutet mir die Bibel. Mix aus mir durch meine Kultur sehr vertraute Geschichtchen zum Gute Nacht gehen, und Gebote so oder so zu handeln. Sie beduetet mir gar nix.
Ich halte Jesus Lehre für schlichtweg falsch. Er war ein wahrscheinlich guter jüdischer Lehrer und wollte dem Judentum eine positive Wendung geben, aber er lag falsch, ist gescheitert (er gab dem Judentum eine negative Wende) und nicht besonders verehrungswürdig.

Jesus soll gesagt haben. Lasst die Kinder zu ir kommen. Das rührt mein Herz. Der Rest....abgeschmackt.
Osiris
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon hoppelchen » Fr. 11.05.2012, 20:07

Ola :)

Also, ich habe es aufgegeben, an den lieben Gott zu glauben .. denn er hat mich wohl leider vergessen, anders kann ich mir es nicht erklären, warum ich jeden Tag meines Lebens für mein leben so schwer kämpfen muss(te)..
Ich habe mich während meiner Chemo konfirmieren lassen, Ich habe "JA" zu Gott gesagt, aber Gott, hat das anscheinend nicht gehört, denn Gott hat nicht Ja zu mir gesagt, sonst würde er dies nicht zulassen.

Warum lässer er zu, dass ich so schwer krank werde ? Warum lässt er zu, dass ich nie spielen durfte, warum lässt er zu, dass ich solche Probleme zu Hause habe ? Warum lässt er zu, dass die Krankheit nicht nur mich, sondern auch meine Familie zerstört hat?

Wenn ich mir dass alles so anseh, ist es eigentlich unmöglich noch daran zu glauben ... !!

Grüße
Hoppel
hoppelchen
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon lonely soul » Mi. 16.05.2012, 12:55

Ich glaube nicht an Gott, aber wenn es einen gäbe, würde ich ihn hassen.
Ein Gott, der soviel Unheil, Leid und Glaubenskriege zulässt, der sich aber laut Bibel für allmächtig hält, hat nicht verdient, dass ihm jemand zuhört.


Lonely soul
lonely soul
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon sternenstaub » Mi. 16.05.2012, 20:05

Für mich ist Gott und mein Glaube sehr wichtig. Er gibt mir Kraft, Hoffnung und Zuversicht.

Auf die Frage, warum Gott soviel Leid und Elend zulässt. Ja, dass ist nicht immer einfach zu verstehen.
Aber es ist schon einfach, Gott für alles verantwortlich zu machen. Aber Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Was wir daraus machen, dass liegt bei uns.
Gott will uns dabei helfen, das Böse zu überwinden, so dass wir unser Verhalten ändern können und aus Überheblichkeit Wertschätzung, aus Unzufriedenheit Gelassenheit, aus Streit Frieden wird.
Um ein solches Umdenken zu vollziehen, brauchen wir Gottes Beistand, seinen Geist, der uns unterstützt und uns immer wieder einen neuen Anfang ermöglicht. Dann wird unser Glaube im Alltag spürbar, in der Art und Weise, wie wir in Streitigkeiten miteinander umgehen, wie wir Konflikte lösen und Einigungen erzielen.

Was bedeutet mir die Bibel und die Kirche?
Ich lese sehr oft in der Bibel. Dort gibt es sehr schöne Geschichten, die auch noch auf unsere heutige Zeit übertragbar sind.
Wir haben eine sehr schöne Kirche bei uns. Gehe oft dorthin, wenn ich mal wieder zu mir kommen muss. Aber wir haben auch eine ganz tolle Pastorin, die auch sehr zeitgenössisch ist. Ihre Predigten sind schon immer mit der aktuellen Geschichte und dem religiösen Inhalt gut gemischt. Wir haben zum Beispiel auch sehr viele junge Menschen die den Gottesdienst besuchen.
Was ich jedoch überhaupt nicht mag ist, wenn die Kirche als ein Ort für "sehen und gesehen werden" dient...

Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden...
sternenstaub
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Flex » Fr. 18.05.2012, 13:15

Ich halte von Religionen wie dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam nichts.
Früher sicherlich gut um sich Naturwissenschaftliche Ereignisse, Naturkatastrophen, Hungersnöte oder andere Sachen zu deuten und Erklärungen dafür zu finden. Alles schön und gut, lässt sich allerdings aus meiner Sicht, nicht auf die heutige Zeit übertragen.
Die Bibel wiederspricht sich wo es nur geht und ist in vielen Punkten einfach nur unglaubwürdig.
Auch das die Bibel viele male umgeschrieben wurde nur um die eigene Macht zu stärken, beweißt für mich das sie nur als Erklärungsversuch und unter Umständen auch als politisches Material gilt.
Religion hat immer nur Leid über die Völker gebracht.
Siehe unter anderem:

Die Kreuzzüge - Das Christentum
Der Völkermord an den Armeniern - Der Islam
Besetzung des "heiligen Landes" - Das Judentum

Natürlich werden jetzt viele sagen das diese Ereignisse durch Menschen ausgelöst wurden, die zwar im Namen ihrer Religion morden, aber es indirekt nichts mit Gott zu tun hat da er uns ja angeblich den freien Willen gegeben hat und sie selbst für ihr handeln verantwortlich sind.
Doch würde ein Gott zulassen das seine Religion so dermaßen geschädigt wird? Einer der früher beim geringsten Zeichen von Widerstand Fluten und Plagen über das Land schickte und unter anderem mal gut die Hälfte der gesamten Population auslöscht?

Die heutige Kirche dient nur dafür Geld zu machen und ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, was im ersten Moment ja gar nicht falsch erscheint da jeder Mensch dies gerne hätte, doch weil sie immer nach außen tragen das bei ihnen (oder auch woanders) doch alles völlig in Ordnung ist und es keine Probleme gibt.




..Trigger..?











Gehen wir mal von folgender Situation aus:
50 Kinder sind in einem katholische Weisenhaus verge****** worden? (Ich spreche hier bewusst nicht von "Missbrauch", da es für mich eine Fehlanwendung des Wortes ist. Missbrauch..Man kann seine Macht missbrauchen, man kann einen Gegenstand missbrauchen. Es heißt also eigentlich nur das man z. B. einen Gegenstand "falsch angewendet hat". Dies lässt sich auf keinster Weise also auf ein Kind beziehen. Nur soviel dazu. :wink:
Also zurück zum Thema..
Der normale Menschenverstand würde einem jetzt sagen: Die Schuldigen finden und hinter Gitter bringen.
Aber nein damit hat es die Kirche nicht. Da sagt man lieber: Ach ist doch nicht so schlimm..Ist ja auch schon solange her..Er hat hat sich ja entschuldigt..oder auch nicht, ist ja eigentlich auch egal.
Wir versetzen ihn einfach..das legt sich schon..Er kann ja ruhig weiter mit Kindern arbeiten.
Sie wollen vermitteln das sie alles im Griff haben und fegen die schlechten Sachen einfach mal unter den Teppich. Einfach mal alles schönreden und Hauptsache ihr Ruf wird nicht geschädigt.
Das dies auf die Kosten der Opfer geht ist ja vollkommen egal, denn wird es ja irgendwie gut gehen.
Natürlich kann man auch hier wieder sagen, das die Kirche ja nicht Gott ist, aber dazu hatte ich ja schon oben etwas gesagt.







..Trigger Ende..?


Auch zu verachten ist welche niedere Gestalten neben den oben genannten wieder zurück ins Amt, ja sogar persönlich vom Papst, geführt werden.
Als Beispiel: Die Pius Brüder
Dürfte eigentlich vielen ein Begriff sein, falls nicht..

Die Pius Brüder sind für die Leugnung und Verharmlosung des Holocausts aus ihren Ämtern geflogen.
Der Papst hat sie persönlich ins Amt zurück geholt. Ich weiß jetzt gar nicht ob sie sich entschuldigt oder ihre Aussagen zurück genommen haben, aber ich glaube nicht.

Nun wer Holocaust Leugner wieder aufnimmt kann ja nicht mehr ganz bei Verstand sein..

So nun zum Schluss noch einen sehr passenden Spruch, finde ich.

Wenn eine Person einen imaginären Freund hat oder an höhere Mächte glaubt ist er Verrückt.
Wenn das mehr als tausend machen ist wechselt es dann zu Religion.

Wie war das noch? Glaubenskriege sind Kriege darüber wer den coolsten imaginären Freund hat. :wink:


Ich verbleibe mit atheistischen Grüßen

Flex
Zuletzt geändert von Flex am Fr. 18.05.2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Flex
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon celestine » Fr. 18.05.2012, 14:01

also Flex erstmal sprachlos bin, kann dir da nur zustimmen ich bin zwar ein gläubiger Mensch
interessiere mich sehr für den Buddismus und den finde ich gut.
Was das Bodenpersonal ausgesandt von den Kirchen anbelangt das spar ich mir lb, die
Worte.
Denn alles andere hast du so treffend geschrieben dem ist nichts dazufügen.
Danke für deine offenen Worte
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Flex » Fr. 18.05.2012, 16:02

Buddhismus ist faszinierend, leider hatte ich noch nicht die Zeit/Lust(Sollte ich demnächst mal machen) mich damit ausführlich zu beschäftigen.
Es freut mich das der Beitrag dir gefallen hat. :wink:
Flex
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Vanilla » Fr. 18.05.2012, 17:46

ich finde deinen Beitrag auch wirklich gut, Flex :respekt:
Ich gehöre eigentlich keiner Religion an.
Glaube aber an Wiedergeburt + Karma
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Flex » Fr. 18.05.2012, 18:32

Vanilla hat geschrieben:ich finde deinen Beitrag auch wirklich gut, Flex :respekt:


Dankeschön. :)

Vanilla hat geschrieben:Ich gehöre eigentlich keiner Religion an.
Glaube aber an Wiedergeburt + Karma


Inwiefern glaubst du an Wiedergeburt?
In Form eines Tieres, eines Menschen oder sogar eines Gegenstandes?
Kenne mich da nicht aus..
Flex
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Vanilla » Fr. 18.05.2012, 21:52

ich glaube an eine Wiedergeburt als Mensch, aber das hängt vielleicht auch am Karma
Soo gut weiß ich da auch nicht Bescheid. Es heißt ja ich glaube, wissen kann man das wohl eher nicht
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Flex » Fr. 18.05.2012, 21:54

Vanilla hat geschrieben:ich glaube an eine Wiedergeburt als Mensch, aber das hängt vielleicht auch am Karma
Soo gut weiß ich da auch nicht Bescheid. Es heißt ja ich glaube, wissen kann man das wohl eher nicht


Danke für die Antwort!
Flex
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste