Guten Morgen Zusammen
Nun, folgendes, bis vor 5 Monaten nahm ich seit über einem Jahr Cipralex, Abilify und Zoldorm genommen diese wurden dan aber abgesetzt weil ich noch bevor ich die Medkamente nahm meine Taucherausbildung abgeschlossen hatte und vergangenen Sommer mit ein paar anderen ans Meer tauchen gehen wollte, da aber die Ärzte nicht wussten was mit den ganzen Wirkstoffen die in meinen Hirn rumgeisterten passieren würde unter dem erhöhten Druck und somit meine Stimmung oder Entscheidungen negativ beeinflussen könnten, entschieden sie, ich sollte sie absetzten wenn ich tauchen gehen wolle, was ich dan auch getan habe.
Die letzten Monate nach dem Urlaub lief es mehr oder weniger gut, aber inzwischen ging es zimelich bergab und meine Therapeutin ist der Meinung wir sollten wieder mit einer medikamentösen Therapie anfangen, heute Nachmitag habe ich ein Gespräch mit ihr und dem leitenden Psychater, nun bin ich mir da aber überhaupt nich sicher.
Irgendwie weiss ich, das ich wenn ich noch lange diesen Gefühlszustand aushalten muss, trotz Psychotherapie, bald aufgebe und mein Leben noch mehr gefährde als eh schon durch die massiven Rückfälle.
Aber, ich habe mit den alten Medikamenten ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, das Cipralex hat nach Ansich der Ärzte bei mir die zwei Suizidversuche "ausgelöst" (erhöhter Antrieb am Anfang doch die Stimmung noch immer schlecht -> Antrieb sein Vorhaben in die Tat umzusetzten) was auch ziemlich logisch klingt. Ich glaube das Cipralex war ein SSRI daher bin ich skeptisch ob es Ratsam wäre ein erneutes Antidepressiva einzusetzten (rgsl ob SSRI oder nicht), aber ich weiss das es irgendwie notwendig wäre...
Was eigentlich heisst das ich stationär müsste um kein Risiko am Anfang der medikamentösen Therapie einzugehen, ich bin erst vor wenigen Monaten entlassen worden und irgendwie habe ich Angst davor dan wieder in so einer schlechten Klinik zu landen (endgültige Entscheidung liegt bei meiner Mutter, ich bin noch nicht volljährig).
MIt den anderen zwei, Abilify, Zoldorm gab es zwar weniger Probleme, Abilify war sogar ziemlich Hilfreich, das Zoldorm weniger, nur in der Wirkung zusammen bekam ich merkwürdige "Out of Body" erlebnisse und was meine Stimmung anbelangt hatten sie halt keinen spürbaren Einfluss.
Sry is n bissl lang geworden o.o
Habt ihr mehr oder ähnliche Erfahrung mit anderen Antidepressiva? (SSRI oder nicht)
Schon mal Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
Shadowfighter
Ps: Ich komme aus der Schweiz also weiss ich nich genau wie die Medkamente bei euch heissen, könnte sein das die andere Namen haben.