Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Bitte benutzt - zur besseren Übersicht - ab sofort dieses Unterforum für die inzwischen ziemlich beliebt gewordenen Frage-Antwort-Threads im Off-Topic-Bereich (nach dem Muster "Was hört/macht/trinkt/etc. ihr gerade" usw.)

Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Atisha » Do. 04.04.2013, 21:27

Ich bin heute so rumgelaufen und dachte mir eigentlich lebst du völlig in einer Welt die vom Menschen gestaltet ist. Und das alles hat er erfunden.

Meine Erfindungsfavoriten sind das Papier, Fensterglas und Wasserspülklosett.
Atisha
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon effloresco » Do. 04.04.2013, 21:33

Es gibt so Momente, da bin ich ganz "high" von allen Erfindungen und Geräten des Menschen.

Ich finde Waschmaschinen ganz toll. Und Hängematten (und ihre Verwandten).
effloresco
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Atisha » Do. 04.04.2013, 22:19

mir fiel heute auf das die Bordsteinkante eine richtig wichtige Erfindung ist, damit die Fußgänger in Ruhe auf dem Fußweg laufen können.
Atisha
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon EwigeMutter » Do. 04.04.2013, 23:22

Brillen,Antibiotika,das Internet.....gefallen tun mir auch Fahrräder,Hörbücher und Kaltschaummatratzen ... :-)
EwigeMutter
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Vanilla » Do. 04.04.2013, 23:33

ich finde die Sprache schön und dass man die Worte iwann drucken konnte, Schriftrollen in Handschrift, in gedruckte
Bücher übertragen konnte.
Und Elektrizität, die Glühbirne von -ich glaube- Edison.
Und das Telefon, von G. Bell
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Sivi » Fr. 05.04.2013, 20:52

Es gibt so viele tolle Erfindungen! Und wir alle dürfen jetzt davon Gebrauch machen. Einfach so.
Wie kommt ein Mensch nur darauf dieses oder jenes zu versuchen? Ich finde es immer wieder beeindruckend.

Ich finde das Themometer interessant, vor allem wenn man die Erkenntnis sieht, dass sich Stoffe zusammenziehen und ausdenen und wir dies in ganz vielen Bereichen bedenken müssen.

Röntgen ist aber auch nicht zu verachten...
Sivi
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon effloresco » Fr. 05.04.2013, 21:30

Superbedeutend vielleicht nicht - man könnte auch ohne leben:

Ich "begreife" bis heute nicht, wie zur Hölle Bilder vom PC aus dem Drucker rauskommen :lol: also klar, man schickt den Druckauftrag zum Drucker und der druckt es auf Papier. Aber Papier und Einsen und Nullen (im PC) sind doch grundverschieden, oder nicht? :D
effloresco
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon melody » Sa. 06.04.2013, 09:41

Die kleinsten Teilchen unter dem Mikroskop angucken zu können und ihre Zusammenhänge untereinander zu verstehen!
Leider hatten meine Lehrer alle nicht die Fähigkeit, das auch nur annähernd greifbar zu machen, und so fand ich es schlimmer als Algebra.
melody
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Konstantin » Do. 02.05.2013, 22:05

Kommt drauf an was.
Die Sprache , Internet , Medikamente viele ist bedeutend und undenkbar weg zu denken.
Deswegen ist es schwer für mich einzuschätzen was ist die Bedeutendste Erfindung.
Konstantin
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon senta » Do. 02.05.2013, 22:58

mich Bild
senta
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Panvie » Do. 30.01.2014, 20:55

Der Galgen? xD Nein, natürlich nicht.

Die eine Erfindung? Schwierig... Vermutlich ist es die Stille. Wenn man früher hochmotiviert vor seine Höhle trat, die Frischluft einzog und sich nicht darüber beschweren musste, dass direkt jemand ankam und einen belästigte... "Post für Sie!" - Da geht einem doch direkt das Messer in der Tasche auf!?

Gut, in der Stille hörte man dann nicht, wie das wilde Tier einen anspringt und frisst. Aber jede Erfindung hat halt auch ihre Tücken... :)

Kleingedrucktes: Die offensichtliche Menschenfeindlichkeit ist spaßig gemeint! ^^
Panvie
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Crystalix » Do. 30.01.2014, 21:01

ipad
Crystalix
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Mirai » Do. 30.01.2014, 21:13

In meinem eigenen Leben sind die bedeutendsten Erfindungen die Sprache, das Buch, das Internet und das Smartphone.

Die Sprache, weil sie so erstaunlich und wunderbar ist. Es ist schon verrückt, dass wir aus einem begrenzten Repertoire von Zeichen und Lauten unendlich viele verschiedene Äußerungen tätigen können, oder? Mich faszinieren Sprachen schon mein ganzes Leben lang und ich studiere auch gerne zwei Fremdsprachen.

Das Buch, weil mich das geschriebene Wort fasziniert und man Informationen jeglicher Art damit transportieren kann. In dem Kontext interessiert mich auch sehr die Literatur, da ich mich gern in fiktive Geschichten vertiefe und die Schriftstellerei eine Kunst ist und es so viele herrliche Autoren gibt, deren Bücher mir etwas bedeuten, da sie mir einige schöne Stunden im Leben beschert haben.

Das Internet, weil ich mich gerne mit anderen Menschen rund um den Globus austausche, in Internetforen schreibe, Informationen bequem vor einer "Wundermaschine" recherchieren kann (wer hätte sich das noch vor einigen hundert Jahren vorstellen können?!) und vieles mehr machen kann.

Das Smartphone, weil ich damit jederzeit im Internet bin und auch wenn wohl viele Menschen heutzutage smartphonesüchtig sind und sich durch Handys gestresst fühlen, so möchte ich es doch nicht missen, weil ich es schön finde, dass ich zum Beispiel jederzeit hier ins Forum kann, wenn es mir mies geht und mir danach ist und natürlich schreibe ich auch viel auf dem Handy, sei es über WhatsApp oder über Skype.
Mirai
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 30.01.2014, 21:17

Das Geld.

Ohne Geld musste man sich um tausend Sachen kümmern. Seitdem das Geld da ist, muss man lediglich dafür Sorge tragen, dass man genug/möglichst viel davon hat. Je mehr man davon hat, desto weniger muss man selber tun, das alles können dann die anderen für dich erledigen. Geld ist eine riesengroße Vereinfachung eines erschreckend komplizierten Lebens. Und in er Vereinfachung liegt das Glück.
GefallenerEngel
 

Re: Was haltet ihr für die bedeutenste Erfindung?

Beitragvon Kathikatze » Do. 30.01.2014, 21:33

Sprache
gespeicherte Energie nutzbar zu machen
Tampons :)
Kathikatze
 

Nächste

Zurück zu Frage-Antwort-Threads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron