Mond

Bitte benutzt - zur besseren Übersicht - ab sofort dieses Unterforum für die inzwischen ziemlich beliebt gewordenen Frage-Antwort-Threads im Off-Topic-Bereich (nach dem Muster "Was hört/macht/trinkt/etc. ihr gerade" usw.)

Mond

Beitragvon ali3n8rainy » So. 22.01.2012, 05:34

was bedeutet er für euch? was assoziiert ihr mit ihm?
woran erinnert er euch,ein Erlebnis?
beeinflusst er euch?
spürt ihr etwas besonderes wenn ihr ihn nachts leuchten seht ?
ali3n8rainy
 

Re: Mond

Beitragvon senta » So. 29.01.2012, 15:33

ich mag Mondlicht sehr, sonst verbinde ich eigentlich nix besonderes damit
senta
 

Re: Mond

Beitragvon frank » So. 29.01.2012, 16:20

was bedeutet er für euch? was assoziiert ihr mit ihm?

nächtliches Geleit, Stille und innere Ruhe
woran erinnert er euch,ein Erlebnis?

an eine intensive Beziehung mit einer seelenverwandten Frau, grünes heilendes Licht
beeinflusst er euch?

er verleitet in unruhigen Nächten zum spazierengehen im Wald
spürt ihr etwas besonderes wenn ihr ihn nachts leuchten seht ?

er gehört für mich in den Zyklus der Natur, naturgegebenen Zeit
frank
 

Re: Mond

Beitragvon Bittersweet » So. 29.01.2012, 17:00

Da fällt mir wieder so ein schlauer Satz ein:

Wenn die Sonne untergeht, lass den Mond für dich scheinen.

Oder so...

Der helle Mondschein beruhigt mich in der dunklen Nacht ungemein.
Bittersweet
 

Re: Mond

Beitragvon Atisha » Mo. 30.01.2012, 06:36

Mich erinnert der Mond an frühere Kulturen (der Bronzezeit), das damals im Leben (Mondzyklen) und im Glauben (Mondgötter) die Menschen beeinflusst haben, mehr als heutzutage. Aber auch noch im Zeitalter des Sonnenglaubens spielen Zyklen nach dem Mond auf der Erde und im Menschen eine beeinflussende Rolle.
Dadurch hat der Mond was Mystisches für mich. Aber so direkt spüren tue ich das, wie wohl die meisten der modernen Menschen, nicht mehr groß. Ja das ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie durch das Moderne eigentlich viel natürliches Erleben verlorengeht. Schade.
Atisha
 

Re: Mond

Beitragvon Frigi » So. 05.02.2012, 00:52

Also mich beeinflußt der Mond noch heute,selbst wenn der Schlafraum völlig abgedunkelt ist,
kann ich bei Voll/Neumond nicht schlafen,da ist Rollkur angesagt und morgens bin ich dann total im Eimer.

Fakt ist,das es ohne Mond kein Leben auf der Erde möglich wäre
und das sich der Mond jedes Jahr rund 3cm von der Erde entfernt.
Frigi
 

Re: Mond

Beitragvon Heaven » So. 05.02.2012, 18:28

Für mich ist der Mond ziemlich entspannend.
Ich kann auch bei Vollmond immer sehr gut einschlafen.
Es gibt nichts entspannenderes für mich, wenn der Mond nachts durchs Fenster scheint :roll:
Aber irgendwie hat es doch auch etwas... trauriges. Hm ich weiß nicht.
Heaven
 

Re: Mond

Beitragvon irish_angel » So. 05.02.2012, 21:44

mir macht er angst... keine ahnung wieso... :ratlos:
irish_angel
 

Re: Mond

Beitragvon Atisha » So. 05.02.2012, 21:55

Heaven hat geschrieben:Aber irgendwie hat es doch auch etwas... trauriges. Hm ich weiß nicht.


Das empfinde ich auch und denke das hängt mit der verlorenen Mondbeziehung der Menschen zusammen die sie in alter Zeit hatten. Eine Art Mondzeitsehnsucht, so wie es auch die Kindheitszeitsehnsucht gibt. Kindheitszeit der Menschheit ...
Atisha
 

Re: Mond

Beitragvon Atisha » So. 05.02.2012, 21:58

irish_angel hat geschrieben:mir macht er angst... keine ahnung wieso... :ratlos:


also ich weiß das auf dem Mond böse Kräfte wohnen (neben guten Gegenkräften).

Was ihr alles so spürt, ich staune blos!
Atisha
 

Re: Mond

Beitragvon senta » Mo. 27.02.2012, 02:24

ich hab vorhin den Mond und die Venus sehen können, Jupiter weiß ich nicht, kann sein, waren noch zu viele Lichter draußen an, aber es war hell und seltsam, diese klaren Lichter da nebeneinander am Nachthimmel, schön

jetzt sehe ich nix mehr, wegen den vielen Wolken vermutlich
senta
 

Re: Mond

Beitragvon irish_angel » Mo. 27.02.2012, 16:05

@atisha ja ich weiß nicht, für mich ist er so kalt und groß und iwie bedrohlich. mir hat der mond schon immer angst gemacht, auch als kind...
irish_angel
 

Re: Mond

Beitragvon Atisha » Mo. 27.02.2012, 21:43

@irish_angel, ja der Mensch ist ein Rätsel, wenn ich mal sagen darf, vielleicht spielen da Erfahrungen (schlechte) aus unserer Vorzeit eine größere Rolle. Der Mond hatte ja vor der Bronzezeit auch eine enorme Bedeutung für das Leben der Menschen.
Oder alleine die Ausstrahlung die der Mond hat, die Wirkung die verunsichert dich. Vielleicht verunsichert dich leicht alles mystische Denken. (Du hattest ja auch auf meine PM so gar nicht mehr reagiert.)
Atisha
 

Re: Mond

Beitragvon celestine » Di. 28.02.2012, 10:18

Hallo Atisha,

ich stelle jedes Mal fest, das ich sowohl bei Neu-und auch bei Vollmond,immer nee ganz
andere Stimmungslage habe. Meistens geht es mir dann schlechter.
Habe mal gelesen das der Mond reflektiert, und somit die Stimmung ob gut oder schlecht
intensiviert, weiss aber nicht ob das stimmt.
Aber ich denke mir schon das er nee Rolle spielt, schliesslich ist er der Erde ja am nächsten.
Meine Grosseltern haben beim Gemüseanbau sich immer nach dem Mondstand gerichtet
und Holz wurde nur bei Neumond geschlagen, das weiss ich noch.
ich denke das der Zyklos des Mondes uns auch heute noch beeinflusst, nur wir nehmen das
nicht mehr so wahr, so ist der Mensch halt leider das er doch viel mehr im Aussen lebt,
anstatt im Einklang mit sich selbst und der Natur.
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Mond

Beitragvon jenni » Mo. 30.12.2013, 18:52

Hallo,
mich beeinflusst der Mond, so weit ich beurteilen kann, nicht. Ich schlafe ganz normal (nicht).
Mondlicht finde ich schön, da sitze ich gerne noch mit meinem Mann draussen und lasse den Abend gemütlich ausklingen.
Ansonsten habe ich keine Beziehung zum Mond.
jenni
 

Nächste

Zurück zu Frage-Antwort-Threads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron