Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Bitte benutzt - zur besseren Übersicht - ab sofort dieses Unterforum für die inzwischen ziemlich beliebt gewordenen Frage-Antwort-Threads im Off-Topic-Bereich (nach dem Muster "Was hört/macht/trinkt/etc. ihr gerade" usw.)

Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Atisha » Sa. 26.11.2011, 11:30

Geht ihr denn Weihnachten in die kath. oder evang. Kirche, geht ihr vielleicht nur einmal im Jahr, nämlich zu Weihnachten in die Kirche. Für mich ist die Kirche zu rouitiniert und zu steif und althergebracht ... Wenn ich zur Besinnung kommen will dann habe ich andere Glaubensgemeinschaften und versuche das aufs Jahr zu verteilen.

Ich verbringe Weihnachten ganz ruhig und großteilig für mich. Vielleicht kommen mal meine Kinder zu Besuch. Heiligabend bin ich bei meinen Eltern und mit denen gehe ich auch jedesmal je an einem Weihnachtsfeiertag Essen und Fort, diesmal ins Varietetheater.
Atisha
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon planb » Sa. 26.11.2011, 20:55

Ich bin früher zu Weihnachten gerne in die Kirche gegangen. Als Kind war das schön, die haben dort das Krippenspiel gemacht. Und der Höhepunkt war danach, weil es dann die Geschenke gab. Jetzt geh ich nicht mehr dorthin. Bin ja auch nicht gläubig.
planb
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Sivi » Sa. 26.11.2011, 21:14

Mir geht es ähnlich, früher als Kind war es ein tolles Ereignis und auch die Geschenke hinterher.
Mittlerweile gehe ich an Weihnachten nicht mehr in die Kirche. Dennoch bin ich gerne in Kirchen, am Liebsten allerdings alleine, um Kraft zu schöpfen und einfach die Gedanken ziehen zu lassen.
Dieses Weihnachten weiß ich nicht, wie es werden wird. Ich denke, ich werde Heilig Abend irgendwann zu meinen Eltern müssen. Die anderen Feiertage... keine Ahnung. Eigentlich sehr schade. Macht mich auch traurig. Aber...
Sivi
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Minni34 » Sa. 26.11.2011, 21:43

Ich gehe manchmal an Weihnachten in de Kirche, aber auch ohne dieses Fest gehe ich ab und zu hin.
Ich war eine ganze Zeit lang Küsterin.

Ansonsten verbringen mein Verlobter und ich ein gemütliches Fest.
Heiligabend und für die Feiertage koche ich immer ganz lecker ein 3-4 Gänge-Menü.
Morgens wird ganz gemütlich zusammen gefrühstückt.

Nachmittags gibt es lecker Kaffe und Kuchen, wo wir meisten besuch bekommen.
Alles dann mit Kerzen und Lichterketten an, also alles mit viel weihnachtlicher Stimmung.

Abends dann am Heiligen Abend die Bescherung. Wir genießen diese Stunden zusammen und kucheln und schauen dann vielleicht noch einen schönen Film zusammen.

Maxi
Minni34
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Sivi » Sa. 26.11.2011, 21:51

Maxi, das hört sich sehr schön an. Genieß es!
Sivi
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Minni34 » Sa. 26.11.2011, 21:55

Hallo Sivi,

das mache ich, ganz sicher. :-)

Maxi
Minni34
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Stern* » So. 27.11.2011, 12:08

Weihnachten hmm
Dieses jahr, werde ich weihnachten mit meinem Umzug verbringen und ich bin froh darüber.
Weihnachten is für mich so hmm
Ich weiß nich es zieht mich dermassen runter.
Die letzten jahre hatte ich zu weihnachten schwere depressionen.
Ich hoffe das ich das dieses jahr hinbekomme und nicht in depressionen verfalle.

Ich bin froh das ich mich von diesem Familienkram frei gemacht habe.
Schweres Thema..

Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Glühwürmchen » So. 27.11.2011, 13:12

unter streß und spannung mit den "liebsten" :evil:
Glühwürmchen
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon frank » So. 27.11.2011, 14:35

Durchorganisiertes Abhängen :)
23. direkt von der Maßnahme aus mit Hund und Rucksack gen Bahnhof und ab in den vielleicht schon winterlichen Harz. Vom Radauwasserfall über Eckertal zum Scharfenstein, dann ist es dunkel und Zeit zum einrollen.
24. Eckertal aufwärts bis zum Achtermann und dann ist es schon wieder dunkel, einrollen. Gespannt auf die hereinbrechende Nacht warten.
25. über den Brocken zur Zeterklippe und einrollen.
26. zurück nach Bad Harzburg gen Bahnhof und nach Hause, Ofen an, auspacken und einrollen.
27. Unterricht und von den letzten Tagen zehren....
...dieses Jahr ohne meine Partnerin, ist über Weihnachten auf einem Gastspiel.
frank
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Mamalady » Fr. 23.11.2012, 09:46

Weihnachten ist für Uns ein religiöses, besinnliches Familienfest.
In alter Tradition gehalten mag ich es sehr gern.

Ich freue mich darauf.
Mamalady
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon GLaDOS » Do. 29.11.2012, 17:27

Bei uns werden hiesige Traditionen mit schottischen vermixt.
GLaDOS
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Christine » Do. 29.11.2012, 17:47

In meiner Familie ist Weihnachten immer stressig, da meine Mutter von Beruf Kirchenmusikerin ist (ungefähr 5 Gottesdienste Orgel spielen muss) und mein Vater Chorleiter, der hat da meistens auch noch irgendwelche Konzerte.
Bescherung gibt's irgendwann zwischen Kindergottesdienst und Christmette, und am 25. und 26. geht dann der Familienfeier-Marathon los... Aber ich mag Weihnachten trotzdem, kenne es nicht anders und trotz Stress ist es auf diese Art irgendwie persönlich und einzigartig :)
Christine
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon zimtsternchen » So. 16.12.2012, 08:31

in die kirche gehen wir nicht . wir werden an heilig abend zusammen mit meinen eltern ( leider sind die jedes weihnachten bei mir ) kaffee trinken und kuchen essen , anschliesend werden die kids mit meinem mann spazieren gehen , zuvor werden jedoch kekse und milch für den weihnachtsmann untern baum gestellt . wenn der weihnachtsmann dann da war und er die kekse gegessen hat , dürfen die kids nach hause kommen und dann ist bescherung . anschliesend gibts dann das weihnachtsessen ( was weis ich noch nicht ) und die kids dürfen dann bis zur schlafenszeit ( meist so um die 21.00 uhr ) spielen . :)

ich bin echr froh wenn weihnachten vorbei ist . früher hab ich weihnachten geliebt , wir waren dann meist bei meiner oma und das waren immer wunderschöne weihnachtsfeste mit der ganzen familie , aber seit meine oma tot ist , verlor auch weihnachten für mich seine bedeutung .
zimtsternchen
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon senta » Mo. 17.08.2015, 18:34

oh, hab noch gar nichts geplant :ratlos:
senta
 

Re: Wie verlebt ihr eigentlich Weihnachten?

Beitragvon Seelenflüsterer » Di. 18.08.2015, 17:46

Jedenfalls nicht im Spätsommer!^^ :D
Seelenflüsterer
 

Nächste

Zurück zu Frage-Antwort-Threads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron