Tipps???

Bitte benutzt - zur besseren Übersicht - ab sofort dieses Unterforum für die inzwischen ziemlich beliebt gewordenen Frage-Antwort-Threads im Off-Topic-Bereich (nach dem Muster "Was hört/macht/trinkt/etc. ihr gerade" usw.)

Tipps???

Beitragvon senta » So. 18.10.2015, 17:31

sorry,
brauche Buchtipps für meine Bücherei,
schaffe grad nicht viel und muss darf! noch so viel Geld ausgeben für den Medieneinkauf (Buch, Sachuch, Hörbuch, Film)

was sind eure Lieblingstitel grad oder was würdet ihr gern lesen ausleihen???

helft ihr mir en bisschen?
wenn ihr mögt würde mir das grad echt helfen, da ich noch etwas lädiert bin
senta
 

Re: Tipps???

Beitragvon kätzchen » So. 18.10.2015, 18:16

Momentan lese ich "die Maya Prophezeiung" von Bo Sanders
Auch gut ist "Die Totenbraut" weiß nur nicht mehr von wem das ist. Hoffe das hilft dir schon mal ein wenig mehr kann ich dir erst morgen geben wenn ich wieder zuhause bin :)
kätzchen
 

Re: Tipps???

Beitragvon EwigeMutter » So. 18.10.2015, 18:51

Momentan lese ich "Unter der Asche" von Tom Finnek...ein historischer Roman der im London des 17. Jahrhunderts spielt.Es geht um eine junge Frau, die in großer Armut lebt und ungewollt schwanger wird, um die Pest und ihre Folgen, um den großen Brand der Stadt London,um seltsame Zeitgenossen und die Elendsquartiere der Armen.Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist, so finde ich-, gut geschrieben.Bin allerdings noch nicht mal bis zur Mitte vorangekommen.

Gefallen hat mir auch "Mondlaub" von Tanja Kinkel.Auch ein historischer Roman der im mittelalterlichen Spanien unter maurischer Besetzung spielt.Den las ich im Urlaub.

Dann noch "Honigtot" von Hanni Münzer.Eine Kriegsgeschichte.....ich fand ihn ganz spannend,auch wenn ich solche "Nazigeschichten"sonst ehr ungern lese.Hier stand das Schicksal einer Halbjüdin und ihrer Familie im Vordergrund und es ging auch um den Widerstand gegen das Nazi-Regime.Bisschen seltsames Frauenbild wurde da vermittelt und es ist auch keine Weltliteratur,aber es liest sich irgendwie gut weg....
EwigeMutter
 

Re: Tipps???

Beitragvon MajorSamCater » So. 18.10.2015, 19:52

James Dashner - Im Labyrinth der Auserwählten ist eine Triologie und passend zum aktuellen Kinofilm. Den ersten Teil fand ich klasse!
MajorSamCater
 

Re: Tipps???

Beitragvon senta » So. 18.10.2015, 20:10

hey ihr Lieben, ihr seid toll!!!!!!!!!

Hab fast alles schon auf meine Liste aufgenommen

ich danke euch sehr

Meine Krankheit macht es mir grad echt schwer, mich da intensiv genug mit zu beschäftigen,
wir müssen/dürfen bis Mitte Nov noch Geld (öffentliche Gelder/Förderungen verfallen dann) ausgeben und ehrenamtlich stoßen wir da grad an unsere Grenzen, selbst ich als Buchhändlerin

wir möchten eine Abteilung aufbauen, wo Flüchtlinge und Gäste... etwas zur deutschen Sprache finden

und auch heimatsprachliches finden
(man kann ja nicht ständig deutsch lernen)
senta
 

Re: Tipps???

Beitragvon Lavendel » So. 18.10.2015, 20:58

Mir fällt das hier ein:

Eckart von Hirschhausen geht irgendwie immer und Elke Heidenreich schreibt schön, klar, einfach und trotzdem berührend. Manfred Lütz sehr nah am Menschen. Muriel Barbery habe ich auch sehr gern gelesen.

Für Flüchtlinge könnten doch auch Koch-und Gartenbücher interessant sein, weil die z.T. selbsterklärend sind, nützlich und einen ablenken und gleichzeitig Kultur näher bringen.

Oder Klassiker wie: "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna" von FYNN.

Vielleicht ist was brauchbares für dich dabei.

Liebe Grüße
Lavendel

Edit: Hab grad gesehen Sachbücher sind auch dabei: Mein liebstes Gartenbuch ist von Alice Fowler und ich hab haufenweise GU-Kochbücher.
Vertrauen ist ein kostbares Gut
Lavendel
Vielschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo. 21.09.2015, 20:52

Re: Tipps???

Beitragvon Carmen » So. 18.10.2015, 21:13

Als allgemeine Anregung: Fragt doch mal eure Besucher, was sie gerne haben möchten. Legt Zettel aus und sowas.
Bei uns kann man das im Internet z.B. Machen.
Carmen
 

Re: Tipps???

Beitragvon senta » So. 18.10.2015, 22:56

Lavendel hat geschrieben:Eckart von Hirschhausen geht irgendwie immer und Elke Heidenreich schreibt schön, klar, einfach und trotzdem berührend. Manfred Lütz sehr nah am Menschen. Muriel Barbery habe ich auch sehr gern gelesen.
:okay: ja haben wir da, gehen gut

Lavendel hat geschrieben:Für Flüchtlinge könnten doch auch Koch-und Gartenbücher
ja, haben wir auch schon dran gedacht, heimatliche Küche und Küche aus den Heimatländern der Menschen die zu uns kommen...

wir haben auch Filme über Deutschland: Landschaft, Natur
und Bücher: deutsche Kultur, deutsches Recht, Asylrecht...

Lavendel hat geschrieben: Alice Fowler
:okay: ist notiert, super, danke!

Carmen hat geschrieben:Als allgemeine Anregung: Fragt doch mal eure Besucher, was sie gerne haben möchten. Legt Zettel aus und sowas.Bei uns kann man das im Internet z.B. Machen.
ja, das haben wir ausliegen, das wird auch echt gut angenommen, online sind wir mit unserem Programm leider (noch) nicht, weil die Programme mit Wartung leider sehr teuer sind...
senta
 

Re: Tipps???

Beitragvon senta » So. 18.10.2015, 23:06

muss wieder Pause machen, boah ich kann nicht mehr sitzen/tippen...
senta
 

Re: Tipps???

Beitragvon Mirai » So. 18.10.2015, 23:15

Wie wäre es denn mit englischsprachigen Büchern für die Flüchtlinge? Da könntet ihr breitgefächert einige Bestseller auslegen.
Mirai
 

Re: Tipps???

Beitragvon senta » Mo. 19.10.2015, 00:02

ja, gute Idee,
englischsprachig haben wir sehr viele,
schaffen jetzt auch mehr französische an
und haben jetzt auch eine Bezugsquelle für arabische Literatur (da muss man sehr umsichtig aussuchen)

mit der Kinder- und Jugendbücherei zusammen wollen wir auch Kinderbücher ohne Text anschaffen und zB TIPTOI, also was zum Hören mit dabei

aber auch für Erwachsene spielerische Möglichkeiten, etwas über unser Land zu erfahren

es gibt da so ein Spiel mit Würfeln oder Steinen o Ä über Deutschland,
so ein Lernspiel, gibt es ganz viele verschiedene Themen von, hm,
weiß jemand, wie das heißt?
senta
 

Re: Tipps???

Beitragvon senta » Mo. 19.10.2015, 00:08

ah ich habs

Anno Domini Deutschland
senta
 

Re: Tipps???

Beitragvon senta » Do. 22.10.2015, 11:55

nächste Woche werden wir zusammen ausrechnen wieviel Geld uns noch bleibt,
und dann noch Bücher bestellen, die erst Anfang nächsten Jahres rauskommen

ihr habt mir sehr geholfen
die meisten eurer Vorschläge sind bestellt bzw. bereits angekommen

vielen Dank euch allen! :kiss:
senta
 


Zurück zu Frage-Antwort-Threads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste