Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Beitragvon Atisha » Di. 07.01.2014, 21:28

Mal eine Frage in die Runde oder an Iyuraeel. Ich habe auf Arbeit kleinere Sachen zu löten, paar DC-Stecker, LED streifen ... und ich muss auch mit Silberlot löten. Nun meine Frage was wäre denn der richtige Lötkolben für mich? Jetzt hatte ich so ne ganz billige 30€ Lötstation, es ging auch, aber nun ist die Lötspitze anscheinend im Arsch. Die Spitze ganz am Ende wird gar nicht mehr richtig warm. Was soll ich mir da also kaufen? Möglichst sollten die Lötspitzen vielleicht auswechselbar sein, für den Ersatz oder mal ne andere Art. Es gibt ja so viel auf dem Markt, bis sau teuer.
Atisha
 

Re: Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Beitragvon iyuraeel » Mi. 08.01.2014, 10:39

Ich habe nur ganz wenig gelötet und das auch nur mit dem billigstem Kolben
den ich damals fand, daher kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen :/

Meine typische Anlaufstelle wenn ich bei etwas mehr Infos haben mag ist
Heise Preisvergleich
sowie Amazon(dort sind sehr viele Artikel rezensiert).

Solltest du dich für einen Online-Händler entscheiden, sag vorher Bescheid. Ich habe von versch.
Händlern meine ich noch einige Gutscheine(zeitlich begrentzte aus Newslettern, also keine, für die
wirklich Geld investiert wurde).

Kennst sich bei dir auf der Arbeit niemand mit sowas aus?
iyuraeel
 

Re: Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Beitragvon Atisha » Mi. 08.01.2014, 10:52

Leider bin ich die Elektrofachkraft auf der Arbeitsstelle, alles und jede Frage bleibt bei mir hängen. Ich war ja mal in einem Elektro-Forum, aber meine Logindaten habe ich vergessen, außerdem waren die Antworten dort wenig erfreulich.

Wenn ich mir dann einen herausgesucht habe, der auch bissel "gut" ist, dann werde ich meine Rechercheergebnisse und Benutzungsergebnisse natürlich auch hier posten.
Atisha
 

Re: Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Beitragvon Atisha » Mi. 08.01.2014, 21:29

Hier bei ETT haben wir damals die Lötstation geholt. Es gibt auch Ersatzlötspitzen und Ersatzlözkolben ... vielleicht hat sich damit mein Problem erledigt. Komme jetzt blos nicht in den Katalog hinein, habe kein Login - muss mal sehen ob wer das auf Arbeit hat.

http://www.ett-online.de/werkstatt/loettechnik/
Atisha
 

Re: Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Beitragvon iyuraeel » Mo. 13.01.2014, 09:51

Ab nächster Woche gibt es im Lidl eine im Angebot: http://www.lidl.de/de/Renovieren-ab-20- ... -PLS-48-B1

Vermutlich nicht professionell genug für deine Anforderungen, oder?
Steht bei, dass 2 Lötspitzen dabei seien, also sind die anscheinend austauschbar.
Hatte es nur gerade gesehen und da direkt hier an den Thread gedacht.
iyuraeel
 

Re: Der richtige geregelte Lötkolben/ Lötstation?

Beitragvon Atisha » Mo. 13.01.2014, 11:29

Für privat werde ich das mir vielleicht holen. :)
Atisha
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron