Sprachliche Fehler

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Kathikatze » Do. 26.12.2013, 15:57

Nein, entweder "als" oder "wie"

wenn etwas die gleiche Eigenschaft hat, dann ist es so "wie" etwas anderes.

Wenn es sich unterscheidet ist es anders "als" etwas

Beides zusammen geht ja nicht
Kathikatze
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon iyuraeel » So. 02.02.2014, 10:36

Da man hier ja was lernen kann, bring mir doch mal bitte jemand etwas deutsch bei.
Es geht um gestern, b.z.w vorgestern, Vergangenheit also.

Ich aß.
Ich habe gegessen.
Ich hatte gegessen.

Wann nutzt man welche Form korrekt?
Das bekomme ich irgendwie nicht hin, wäre da um eine Eselsbrücke oder einfache Erklärung dankbar.
iyuraeel
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Christine » So. 02.02.2014, 12:08

"Ich aß" -> "normale" Vergangenheit; wird verwendet für Vergangenes, vor allem in Schriftform/Hochsprache
"Ich habe gegessen" -> umgangssprachlich verwendete Vergangenheit (grammatikalisch auch richtig; klingt in normalem Gesprächskontext "richtiger" als das erste)
"Ich hatte gegessen" -> Vorvergangenheit; wird verwendet, wenn nach Abschluss des Essens noch etwas passiert ist, das inzwischen auch in der Vergangenheit liegt (z.B. "Ich hatte gerade gegessen, als das Telefon läutete")

Besser krieg ich es gerade nicht hin, sorry. Vielleicht kann das jemand noch anschaulicher erklären.
Christine
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Panvie » So. 02.02.2014, 17:37

Bin leider kein Experte, aber Christines Erklärung klingt einleuchtend. ^^
*treudoof nicke und lächel*

Möchte ergänzend anfügen, dass "Ich habe gegessen", (soweit ich weiß) richtiger ist, aber kaum ein Mensch so gestelzt spricht. "Ich aß" ist das Verbreitetste, was man im Alltag so hört.

-> "Ich habe gestern bei meiner lieben Großmutter zu Abend gegessen."
-> "Ich aß gestern Abendbrot bei Oma."
(-> "Ich war gestern bei Oma essen." <- So kenne ichs eigentlich... aber das ist wohl falsch(?))
Panvie
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Christine » So. 02.02.2014, 20:46

Panvie hat geschrieben:Möchte ergänzend anfügen, dass "Ich habe gegessen", (soweit ich weiß) richtiger ist, aber kaum ein Mensch so gestelzt spricht. "Ich aß" ist das Verbreitetste, was man im Alltag so hört.

Kommt vielleicht auch auf die Region an, in der man lebt...? Ich hätte das genau umgekehrt gesagt. Also, dass "ich habe gegessen" im Alltag viel verbreiteter ist.

"Ich war bei ... essen"... gute Frage. Falsch klingt es nicht. Dürfte Umgangssprache sein; eine Kurzform von "ich war bei ..., um zu essen" oder so.
Christine
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Mirai » So. 02.02.2014, 21:18

Christine hat geschrieben:
Panvie hat geschrieben:Möchte ergänzend anfügen, dass "Ich habe gegessen", (soweit ich weiß) richtiger ist, aber kaum ein Mensch so gestelzt spricht. "Ich aß" ist das Verbreitetste, was man im Alltag so hört.

Kommt vielleicht auch auf die Region an, in der man lebt...? Ich hätte das genau umgekehrt gesagt. Also, dass "ich habe gegessen" im Alltag viel verbreiteter ist.

"Ich war bei ... essen"... gute Frage. Falsch klingt es nicht. Dürfte Umgangssprache sein; eine Kurzform von "ich war bei ..., um zu essen" oder so.


Das kann ich nur so unterschreiben. Ich kenne es auch nur so, dass "Ich aß" eigentlich die seltenere Form ist und "Ich habe gegessen" ganz normale Alltagssprache ist.
Ich weiß nicht, aus welcher Region du kommst, Panvie, aber "Ich habe gegessen" ist bei mir in der Region ganz normal und es klingt auch nicht irgendwie gestelzt oder übertrieben förmlich, sondern ist ganz normale Alltagssprache. Ich würde sogar fast behaupten, dass "Ich aß" eigentlich die Variante ist, die gehobener klingt.

"Ich war gestern bei Oma essen" würde ich auch eher der Umgangssprache zuordnen. Es klingt nicht falsch, aber auch nicht wirklich richtig.
Man würde wohl eher schreiben "Ich war gestern bei Oma zum Essen (eingeladen)" oder "Ich habe gestern bei Oma gegessen".

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass man im Deutschen sehr wohl sagen kann: "Ich war einkaufen".
Ich habe aber spontan keine Idee, welche Zeitformen im Deutschen "war + Infinitiv" ist. Vielleicht geht das nur in der Umgangssprache? :shock:
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Panvie » So. 02.02.2014, 22:50

Vielleicht liegt es an dem Essen-Beispiel... wenn ich drüber nachdenke sage ich auch nie "aß". :mrgreen:

"Hatten" und "Haben" für die Vergangenheitsform wurden aber schlüssig von Christina erklärt. Kommt mir im etwas schrägen Sinne auch vom Englischen her bekannt vor. (Da lernt man ja ohnehin noch ein paar mehr Zeitformen kennen.)
Panvie
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Carmen » So. 02.02.2014, 22:55

Sagt man eig. "Ich habe das Bild aufgehangen" oder "Ich habe das Bild aufgehängt?"?
Carmen
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Mirai » So. 02.02.2014, 23:29

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es "Ich habe das Bild aufgehängt" heißt. Da geht es darum, ob du das Verb transitiv oder intransitiv benutzt.

Transitiv:
• Ich hänge das Bild an die Wand.
• Ich habe es an die Wand gehängt.

Intransitiv:
• Das Bild hing an der Wand.
• Es hat dort gehangen.

(siehe hier: http://www.konjugation.de/posts/list/641_aufhaengen_aufgehaengt_oder_aufgehangen.page)
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon iyuraeel » Mo. 03.02.2014, 08:35

Danke euch. Ein bisschen klarer ist es nun.

Die "ich aß" Vergangenheit ist bei uns(nrw) sehr selten.
Ich nutze diese Form häufig, weil ich es einfach schöner finde und
wurde schon hin und wieder drauf angesprochen, weil es eher selten ist.

Ich war gestern bei Oma essen

Bedient man sich da nicht einfach des Hilfsverbs "sein"?
"Ich bin bei Oma [zum] essen" würde ja normal klingen.
iyuraeel
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 09.02.2015, 02:37

Ganz furchtbar finde ich das "wo", das statt der Artikel eingesetzt wird.
Zusammen mit "einzigste" und "die grün" (für einen grünen Stift) höre ich in Baden-Württemberg oft:

"Ich war die einzigste, wo die grün wollte".

Als ich das zum ersten Mal hörte, wusste ich gar nicht, was der Gegenüber von mir wollte.
Entweder, mir ist es nie aufgefallen, oder in Brandenburg spricht man tatsächlich grammatikalisch korrekter als in Baden-Württemberg.
Kleiner Elefant
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Seelenflüsterer » Mo. 09.02.2015, 03:19

Ich glaub das hängt vom jeweiligen Württemberger bzw. Brandenburger ab^^! Ich sag nur: Ick lieb Dir ock!^^
Seelenflüsterer
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Tina » Mo. 09.02.2015, 16:15

.
Das Forum ist manchmal interessanter als wie Fernsehen. :mrgreen:
Tina
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Lightning » Mo. 09.02.2015, 16:24

Vielleicht war es ein schwäbischer Türke @Fanti.. wobei man solche Sätze auch manchmal im gehobenen Bildungsfernsehen hört.. nachmittags.. "Isch bin nüscht die Einzigschte, wo Schuld hat! Du bischt genau so Schuld, Aldaa. Du bischt nüscht besser, als wie isch!". Wenn das im Fernsehen kommt, kann es doch nur richtig sein :P
Lightning
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Mirai » Mo. 09.02.2015, 16:31

Die Ausdrücke "einzigste" und "wo" anstelle eines Artikels finde ich auch schrecklich. Ansonsten irritiert mich auch weil mit Hauptsatz (weil das ist so).
Viele Menschen haben in ihrem Soziolekt auch Wörter, die sie immer wieder benutzen und das kann manchmal sehr lästig sein. Für mich zumindest.
Ich habe eine Professorin, die sehr häufig "quasi" als Füllwort benutzt. Das klingt immer so hochtrabend pseudowissenschaftlich... ^^

Es gibt aber auch viele linguistische Feinheiten, auf die man im Alltag nicht unbedingt immer achtet und Fehler macht jeder Mal und das ist auch völlig okay.
Dazu gehören beispielsweise der Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" oder der Unterschied zwischen "derselbe" und "der gleiche". :wink:
Mirai
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste