Sprachliche Fehler

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon GLaDOS » Mi. 11.12.2013, 19:46

Es ist in keinster weise gegen dich als Person gerichtet :) und ich finde es gut das auf Sprache wert gelegt wird...dazu zu lernen ist immer gut, und dafür ist man NIE zu alt.
GLaDOS
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon mari » Mi. 11.12.2013, 20:46

GLaDOS hat geschrieben:Es ist in keinster weise gegen dich als Person gerichtet :) und ich finde es gut das auf Sprache wert gelegt wird...dazu zu lernen ist immer gut, und dafür ist man NIE zu alt.


LOL. "Kein" kann nicht gesteigert werden. Bitte nicht sauer sein liebe GLaDOS :D DAS ist lustig!

Ich lerne gerne dazu und wenn Mirai so nett ist und sich die Mühe macht... :wink:
mari
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Christine » Mi. 11.12.2013, 22:40

"Kein" kann natürlich nicht gesteigert werden. Aber ist "in keinster Weise" nicht ein feststehender Begriff und damit von der Regel ausgenommen?

Der Witz hat natürlich trotzdem was :mrgreen:
Christine
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 11.12.2013, 23:23

Ich finde es voll oft so, dass man das Wort "Gerne" nicht richtig benutzt.

Z. B. an der Kasse: "Das macht dann bitte 2,15 €." Antwort: "Ja, gerne."

Wie gerne? Ich zahle gerne?

lol
MajorSamCater
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon mari » Do. 12.12.2013, 00:15

Christine hat geschrieben:"Kein" kann natürlich nicht gesteigert werden. Aber ist "in keinster Weise" nicht ein feststehender Begriff und damit von der Regel ausgenommen?

Der Witz hat natürlich trotzdem was :mrgreen:


Umgangssprachlich ist "in keinster Weise" schon üblich, aber es ist trotzdem falsch. Ich sage es manchmal selbst, obwohl ich es eigentlich vermeiden will :mrgreen:
mari
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon GLaDOS » Do. 12.12.2013, 07:08

Als Witz war das nicht gedacht, aber schön das ich euch unterhalte. Ich war der Meinung hier wird sich nicht lustig gemacht :bla: euch noch viel Spaß in diesem Thread...ich hoffe nur das weitet sich jetzt nicht über das ganze Forum aus.
GLaDOS
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon MajorSamCater » Do. 12.12.2013, 08:24

Okay, ich mag nochmal kurz für mich sagen:

Meine Beispiele sollten sich nie auf jemanden hier im Forum beziehen. Hier im Forum geht es um die Bedeutung der Worte, nicht darum, ob sie jemand richtig schreibt und nutzt, zumindest für mich. Also falls sich jemand von mir angegriffen fühlt/gefühlt hat: SORRY an denjenigen.

Im Übrigen würde ich, wenn man hier die Beispiele weiterführt, auch dafür sein, dass man nicht jemanden aus dem Forum zitiert oder sich auf einen Thread bezieht, hmmm? Wäre doch eine Idee, oder? Oder hat jemand vielleicht auch mal ein Beispiel für eigene sprachliche Probleme? Ich z. B. steigere optimal noch, obwohl das gar nicht mehr geht. Wenn etwas optimal ist, ist es optimal. Es kann nicht optimaler werden. Trotzdem nutze ich "optimaler" gerne :-)

Ich denke, Mirai wollte nur eine "Sammlung" von älltäglichen Problemchen zusammenbringen, dabei sollte es bleiben.

Ich wünsche uns, (kommt da ein Komma hin ;-) beruhigte Gemüter und einen schönen Tag!

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon mari » Do. 12.12.2013, 10:02

GLaDOS hat geschrieben:Als Witz war das nicht gedacht, aber schön das ich euch unterhalte. Ich war der Meinung hier wird sich nicht lustig gemacht :bla: euch noch viel Spaß in diesem Thread...ich hoffe nur das weitet sich jetzt nicht über das ganze Forum aus.


Ich mache mich nicht über dich lustig! Ich dachte du hättest das witzig gemeint...
mari
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Mirai » So. 15.12.2013, 15:37

Gestern bin ich über einen "falschen Freund" aus dem Englischen gestolpert. In den Nachrichten wurde von einer "pathetischen Rede" gesprochen und ich dachte direkt an den englischen Begriff "pathetic" und habe mich gewundert, warum so positiv über eine "erbärmliche Rede" gesprochen wird, dabei heißt pathetisch im Deutschen eigentlich genau das Gegenteil. Da ist es dann nämlich eine "festliche Rede". :mrgreen:
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon withoutwings » So. 15.12.2013, 19:50

Gestern hörte ich Radio.
Einer wurde was gefragt, die Antwort: "Einer ging mal zu dritt nach Hause."

Das stimmt doch nicht ?!
Das klingt so falsch...
Wenns nicht grade eine Multiple Persönlichkeit ist :wink: (was natürlich niemanden persönlich angreifen soll!!!!)

"Sie gingen zu dritt nach Hause", oder ?!
withoutwings
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Christine » Mo. 16.12.2013, 23:11

withoutwings hat geschrieben:"Sie gingen zu dritt nach Hause", oder ?!

Hätte ich jetzt in jedem "normalen" Kontext auch gesagt...^^
Christine
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Aschenbecher » So. 22.12.2013, 02:46

Hier im Rheinland wird gerne gesagt:"Ich fahre nach Aldi.".

Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht... :D :lol:
Aschenbecher
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon GefallenerEngel » So. 22.12.2013, 11:22

withoutwings hat geschrieben:Einer wurde was gefragt, die Antwort: "Einer ging mal zu dritt nach Hause."


Schon was von der Dreifaltigkeit/Trinität gehört? :wink:
GefallenerEngel
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Aschenbecher » Do. 26.12.2013, 15:07

Toll finde ich den Satz:"Das gibt es doch nicht!". :mrgreen:
Aschenbecher
 

Re: Sprachliche Fehler

Beitragvon Vanilla » Do. 26.12.2013, 15:51

hab schon oft gehoert
"als wie"
Das ist doch nicht richtig, oder?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste