Sprachliche Fehler

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Sprachliche Fehler

Beitragvon Mirai » Mi. 11.12.2013, 01:28

Hier mal eine Liste von sprachlichen Patzern, die mir am häufigsten begegnen und bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben.
Ich möchte damit niemanden an den Pranger stellen, sondern einfach einen Thread zu häufigen Fehlern in der deutschen Sprache erstellen.
Mich verwundert es immer wieder, wie viele einfache Fehler manche Leute machen. Das sind alles Dinge, die man sich problemlos merken kann.

1. Wegen mit Dativ statt Genitiv

Wegen dem Regen blieb ich zu Hause.
Wegen des Regens blieb ich zu Hause.

Die Präposition "wegen" wird im Deutschen mit dem Genitiv verwendet. Die Verwendung mit dem Dativ ist umgangssprachlich und grammatikalisch falsch.
Bei femininen Nomen werden keine Fehler gemacht, da dort der Genitiv und Dativ gleich sind. Anders sieht es bei neutralen und maskulinen Nomen aus.
Dort steht vielfach (in der Umgangssprache) nach wegen der Dativ, obwohl der Genitiv die einzig richtige Form ist.



2. Seit (Zeitangabe) statt seid (Verb)

Wie lange seit ihr schon zusammen?
Wie lange seid ihr schon zusammen?

Als einfache Regel kann man sich merken, dass "seit" eine Zeitangabe ist (seit 1870...),
"seid" hingegen ist die zweite Person Plural des Verbs "sein" (ihr seid...).


3. Weil mit Hauptsatz statt Nebensatz

Ich konnte heute nicht zur Schule kommen, weil ich war krank.
Ich konnte heute nicht zur Schule kommen, weil ich krank war.

Obwohl man in der Umgangssprache nach der Konjunktion "weil" häufig einen Hauptsatz hört, ist ein Nebensatz die einzig richtige Satzart nach "weil".
Ein Erklärungsversuch für diesen Fehler ist, dass die Konjunktionen "weil" und "denn" häufig synonym verwendet werden, jedoch folgt nach "denn" ein Hauptsatz und nach "weil" ein Nebensatz.


4. Falscher Imperativ

Les ein Buch!
Lies ein Buch!

Den Imperativ bildet man leicht mithilfe der zweiten Person Singular bzw. Plural des entsprechenden Verbs.
Beispiel: du liest → Lies! ... ihr lest → Lest!


5. Apostrophe beim Genitiv-s...

Das ist Peter's Buch.
Das ist Peters Buch.

In der Regel verwendet man im Deutschen keinen Apostroph beim Genitiv-s. Ausnahmen sind Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x, ce enden.
Beispiel: Das ist Peters Buch, jedoch: das ist Max' Buch.


6. Einzigste / Einzige

Er war der einzigste Junge in der Klasse.
Er war der einzige Junge in der Klasse.

Hier gibt es eine einfache Erklärung: einzigster, einzigste, einzigstes existieren im Deutschen nicht; einziger, einzige, einziges sind die richtigen Formen.

7. Verkorkster Genitiv

Karl (ihm) seine Schuhe
Karls Schuhe.

Manchmal hört man abenteuerliche Konstruktionen des Genitivs, jedoch ist es einfacher, als viele Menschen denken, wie man im Beispiel sehen kann.


Was fällt euch noch ein? Ich bin gespannt! :)
Zuletzt geändert von Mirai am Mi. 11.12.2013, 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Kathikatze » Mi. 11.12.2013, 01:38

Mirai hat geschrieben:4. Falscher Imperativ

Les ein Buch!
Lies ein Buch!



Steht bei mir auch ganz weit oben...

Verbindungs-S,wo keine hingehören
z.B. Anrufsbeantworter

...naja und dieses fiese verkürzte Sprechen...
"Ich geh Schule" und so
Kathikatze
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Mirai » Mi. 11.12.2013, 01:41

Schon sehr speziell, aber auch sehr positiv, wenn man es richtig macht:

der Kasus - die Kasus (mit langem u)
der Status - die Status (mit langem u)
das Lexikon - die Lexika
das Praktikum - die Praktika

usw.
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Panvie » Mi. 11.12.2013, 01:50

Jaqueline! Komm in Auto! :D Allerdings nur das Beispiel eines Komödianten aus seinem Programm.

Für Menschen, die seid und seit nicht unterscheiden können gibt es folgende Seite: http://www.seidseit.de/

Was ich die letzten Jahre verdammt oft auch von Lehrern(!) hörte, war das zauberhafte Wort Praktikas. Lateinische Fehlgriffe schmerzen am meisten. Aber kollektives Kichern, wenn ich das Wort "Katholizismus" ausspreche und es keinem bekannt ist... Bild Sowas mag ich ja.
Panvie
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 11.12.2013, 02:01

Mehrzahlbildung, die es gar nicht gibt, aber bewusst genutzt wird, wie:

Ein Ordner...mehrere Ordners (oh je...)

Das ist ziemlich ätzend, wenn mir das im Berufsleben begegnet. In Foren usw. ist es mir egal.

Was vielleicht nicht ganz passt:

Längere Texten, die gänzlich ohne Punkt und Komma geschrieben wurden.
MajorSamCater
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Kathikatze » Mi. 11.12.2013, 02:37

Panvie hat geschrieben:Jaqueline! Komm in Auto! .


...wobei mittlerweile wahrscheinlich "Jackeline! Komm Auto!" daraus geworden ist :-D
Kathikatze
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Charlotte » Mi. 11.12.2013, 09:55

Wobei es mich gruselt, ist die universelle Benutzung des Wortes "wo", um einen Nebensatz einzuleiten.

Z.B.: Die Hausaufgaben, wo ihr habt...

Da stellen sich mir die Haare zu Berge! Und das nicht nur am Nacken.
Charlotte
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Vanilla » Mi. 11.12.2013, 14:42

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, sich ueber Fehler anderer hier lustig
zu machen.
Wir sind hier nicht in der Schule.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Mirai » Mi. 11.12.2013, 15:23

Vanilla hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, sich ueber Fehler anderer hier lustig
zu machen.
Wir sind hier nicht in der Schule.


Es macht sich hier niemand über Fehler lustig. Ich habe im Eröffnungsbeitrag auch geschrieben, dass ich damit niemanden an den Pranger stellen will.
Meine Intention beim Erstellen war vielmehr, dass man hier typische Fehler sammeln kann und vielleicht noch jemand etwas dabei lernen kann.
Ich glaube auch kaum, dass jemand hier für sich beansprucht, jederzeit alles richtig zu machen und nur weil jemand Fehler macht, heißt das nicht, dass ich mich deswegen über ihn lustig mache. Manche Fehler passieren auch im Eifer des Gefechts.

Deinen Kommentar "Wir sind hier nicht in der Schule" finde ich ehrlich gesagt völlig unangebracht, weil der Offtopic ja dafür gedacht ist, dass man über alle möglichen Themen reden kann. Hier wird viel über Philosophie und Politik diskutiert, also warum nicht auch über Sprache? Wo ist das Problem?

Man muss ja nicht jedes Thema mögen...
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Vanilla » Mi. 11.12.2013, 15:36

Das ist nun mal meine persoenliche Meinung, kurz + knapp.
Und wenn du etwas unangebracht daran findest, ist das deine Meinung.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Mirai » Mi. 11.12.2013, 15:39

Ich schreibe auch nicht unter jeden Thread, der mir nicht gefällt und bei dem ich nicht mitreden will, dass wir nicht in der Schule sind.
Das finde ich nicht gerade höflich.
Klar, das ist deine Meinung und vielleicht hätte ich sie einfach ignorieren sollen, aber ich wollte zumindest darauf eingehen.
Mirai
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Vanilla » Mi. 11.12.2013, 15:49

Ich schreibe das auch nicht.unter jeden Thread, glaube vorher noch nie.
Weiss nicht was da unhoeflich ist.
Aber das Thema ist fuer mich jetzt beendet.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Panvie » Mi. 11.12.2013, 16:07

Frieden, Freunde. ;)

Es ist in Ordnung mit den Ansichten anderer nicht einverstanden zu sein. Aus derzeit persönlichen Gründen finde ich auch besser, dass Vanilla ihren Unmut dazu nannte, statt es in sich hinein zu futtern. Ich habe in diesem Thread auch nicht geantwortet, um mich über Menschen mit sprachlichen Barrieren zu erheben - das hat sicherlich niemand hier vor.

Belasst es bitte dabei, dass Menschen verschiedene Ansichten von Ordnung haben. Ich verstehe euer beider Ansichten. Selbstverständlich mach' auch ich schriftliche Fehler. Das wurde mir vor kurzem sogar gesagt. Sei's drum. :D
Panvie
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon GLaDOS » Mi. 11.12.2013, 16:50

Ich würde gerne noch kurz etwas dazu sagen. Die Idee des Threads finde ich gut, nur den Betreff etwas unglücklich gewählt. Wenn es darum geht anderen zu helfen finde ich "was nervt euch am meisten?" eher unpassend.

Mirai hat geschrieben:Mich verwundert es immer wieder, wie viele einfache Fehler manche Leute machen. Das sind alles Dinge, die man sich problemlos merken kann.
Also problemlos würde ich das nicht ansehen. User mit einer Rechtschreibschwäche sehen das sicher nicht so, und schämen sich dafür.

Ich finde einfach das manches nicht verständnisvoll rüberkommt, und daher Menschen die nicht so gut mit Wörtern und der deutschen Sprache umgehen können sich verunsichert fühlen. Wie gesagt die Idee ist gut, aber die Umsetzung finde ich nicht so gelungen, weil es etwas nach Verurteilung schmeckt.
GLaDOS
 

Re: Sprachliche Fehler - Was nervt euch am meisten?

Beitragvon Mirai » Mi. 11.12.2013, 19:36

GLaDOS hat geschrieben:Ich würde gerne noch kurz etwas dazu sagen. Die Idee des Threads finde ich gut, nur den Betreff etwas unglücklich gewählt. Wenn es darum geht anderen zu helfen finde ich "was nervt euch am meisten?" eher unpassend.

Mirai hat geschrieben:Mich verwundert es immer wieder, wie viele einfache Fehler manche Leute machen. Das sind alles Dinge, die man sich problemlos merken kann.
Also problemlos würde ich das nicht ansehen. User mit einer Rechtschreibschwäche sehen das sicher nicht so, und schämen sich dafür.

Ich finde einfach das manches nicht verständnisvoll rüberkommt, und daher Menschen die nicht so gut mit Wörtern und der deutschen Sprache umgehen können sich verunsichert fühlen. Wie gesagt die Idee ist gut, aber die Umsetzung finde ich nicht so gelungen, weil es etwas nach Verurteilung schmeckt.


Ich wollte auch keinen Streit anzetteln, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich keine Kritik, sondern Vorwürfe bekomme.
Ich war nur sehr gereizt, weil es für mich so rüberkam, als würde Vanilla meinen Thread (und indirekt damit auch mich) schlechtmachen, aber das ist wohl mein Problem, weil ich weiß, dass es nicht persönlich gemeint war, aber ich neige schnell dazu, Konflikte persönlich zu nehmen. Ich sollte mir einfach mal ein dickeres Fell zulegen.
Damit ist die Sache für mich nun auch vom Tisch.

Danke für deinen Kritikpunkt. Der Titel ist wohl wirklich unpassend formuliert. Ich versuche mal, ob ich den Titel selbst in "Sprachliche Fehler" umbenennen kann.
Falls nicht, wäre ich dir wirklich dankbar, wenn du das für mich machen könntest, Glados! :)

Ich werde den Anfangsbeitrag auch noch mal überarbeiten und Anmerkungen einfügen, usw. Mit dem "problemlos" meinte ich, dass man sich das einfach wie eine Vokabel in einer Fremdsprache merken kann.
Zum Beispiel kann man den Fehler mit seit/seid ganz leicht vermeiden, wenn man sich merkt, dass "seit" eine Zeitangabe ist, während "seid" ein konjugiertes Verb ist.
Ich weiß aber nicht, wie leicht oder schwer das jemandem fällt, der eine Rechtschreibschwäche bzw. Probleme mit Sprache im Allgemeinen hat.
Mirai
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron