Internet über Kabel

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Internet über Kabel

Beitragvon Mirai » Fr. 27.09.2013, 11:52

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich weiß gar nicht, wie genau das überhaupt funktioniert und wie man das einrichtet.
Mir wurde gesagt, dass in dem Haus, wo ich bald in eine Wohnung einziehe, ein Kabelanschluss verfügbar ist.

Kann mir jemand anschaulich erklären, wie das mit einem Kabelanschluss funktioniert? :)
Mirai
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon Atisha » Fr. 27.09.2013, 12:39

Ich habe einen Kumpel der hat Kabel, der ist voll zufrieden, es ist sau schnell.
Ich selber hatte übers Telefon und das war gut, jetzt habe ich LTE über Funk, das würde ich nicht wieder machen, da muss man die Antenne ausrichten und das ist schwer und dann ist das immer so gestört am Server ...

Gehe doch zum Kabelanbieter, der wird dir alles erklären. :)
Atisha
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon Mirai » Fr. 27.09.2013, 13:17

Danke für deine Antwort!

Ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht sonderlich gut aus. Internet muss für mich nur funktionieren und einigermaßen schnell sein, der Rest ist zweitrangig. :mrgreen:

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn ich einfach zu Kabel Deutschland gehe und mir erklären lasse, wie genau das funktioniert, sobald ich umgezogen bin.
Vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand, der sich gut mit Internet über Kabel auskennt. :)
Mirai
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon Charlotte » Fr. 27.09.2013, 19:21

Internet mit Kabel funktioniert genauso wie Internet ohne Kabel. Für beides brauchst du einen Router, der mit den Zugangsdaten fürs Internet gefüttert wird (das geht über den PC, meistens indem man eine bestimmte Seite im Web-Browser aufruft; das ist aber eigentlich in der Bedienungsanleitung des Routers beschrieben). Der einzige Unterschied ist, dass du halt ein Kabel legen musst. Das eine Ende kommt auf die Rückseite des Routers in eine der passenden Buchsen (meistens gibt es vier, um mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet verbinden zu können), das andere Ende auf die Rückseite deines PCs. Und dann geht's los. ;)
Charlotte
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon Mirai » Fr. 27.09.2013, 22:44

Danke! Dann frage ich mich nur, was es bedeuten soll, wenn gesagt wird, dass in dem Haus ein Kabelanschluss verfügbar ist.
Heißt das dann, dass das Kabel schon in der Wohnung vorhanden ist und ich im Prinzip nur den Router kaufen und einen Vertrag abschließen muss?
Eigentlich braucht jeder Hausbewohner sein eigenes Kabel oder ist dann irgendwo eine "zentrale Stelle" im Gebäude, wo mein Kabel auch eingesteckt wird?

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus, aber deine Beschreibung hat mir schon sehr weitergeholfen, Charlotte. :)

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich kurz nach dem Umzug bei Kabel Deutschland anfrage, ob sie mir Internet über Kabel einrichten können.
Dann bin ich auf der sicheren Seite und die werden es wahrscheinlich auch gewesen sein, die den Kabelanschluss installiert haben, denke ich.
Mirai
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon rainer69 » Sa. 28.09.2013, 00:47

Hallo Mirai,

ich hatte mal eine Wohnung mit Kabelanschluss. In der Wohnung gab es auch eine Buchse. Da musst du, wie ich vermute, deinen Router anschließen. Ins Internet bin ich aber damals über die Telefonbuchse. Das anschließen des Routers sollte eigentlich ganz leicht sein, es sollte auch eine ausführliche Beschreibung bei dem Gerät beiliegen. Da brauchst du nicht unbedingt einen Fachmann holen. Wie du schon geschrieben hast, kannst du dir das ja von Kabel-Deutschland auch noch mal erklären lassen. Es kann halt sein, dass das Freischalten ein bischen dauert, aber wann es soweit ist, sollte dir eigentlich mitgeteilt werden.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Internet über Kabel

Beitragvon Mirai » Sa. 28.09.2013, 01:22

Ah, jetzt verstehe ich es etwas besser! Danke für deine Antwort, Rainer!

Ich habe noch mal gegooglet und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt es auf die Anschlussdose an.
Es gibt wohl auch noch ältere Anschlussdosen, die keinen Data-Anschluss besitzen, aber ich gehe davon aus, dass es die Anschlussdose - wie unten abgebildet - dort gibt.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man nicht einfach den Kabelanbieter wechseln kann, sondern bei demjenigen bleiben muss, der den Anschluss eingerichtet hat.
Bei Mietwohnungen ist das anscheinend so und das habe ich dazu im Internet gefunden:

"Anders sieht dies bei Mietwohnungen aus. Hier entscheidet meistens der Vermieter über den Kabelanbieter und damit auch über die Nutzung des Kabelinternets.
Wenn man trotzdem wechseln will, muss man dies vorher mit seinem Vermieter klären."
http://www.kabelinternet.org/kabelanbieter-wechseln

Bild
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510071.htm
Mirai
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon iyuraeel » Sa. 28.09.2013, 09:40

Wir haben hier Inet ueber einen Kabelanbieter(Unitymedia).
Wie du richtig erkannt hast, hast du dann so eine Buchse in der Wohnung
an der Wand. Sehr klein(~10*10). Bei uns haben wir dort 2 Anschluesse,
einer geht direkt in den TV, der andere geht in das Modem(wird normalerweise
vom Anbieter gestellt).
Sollte eine solche Dose nicht vorhanden sein, wird die normalerweise auch
kostenlos eingerichtet wenn man dort einen Vertrag haben möchte.
Vom Modem dann per Kabel in den Router und von dort aus entweder per Kabel
oder ueber W-Lan zu deinen onlinefähigen Geräten.

Dieser "Kabel"anschluss hat auch nichts mit W-Lan zu tun. Es geht nur um den
generellen Anschluss den du hast, ob du damit vom Router aus per Lan oder Wlan
surfst bleibt immer noch dir ueberlassen.

Die Kabel-Deutschland-Buchse sieht wohl so aus: Klick mich.
Wenn du also in deiner Wohnung schaust und so ein Anschluss vorhanden ist, solltest
du ziemlich zuegig Internet in deinen eigenen vier Wänden haben :)

Für beides brauchst du einen Router, der mit den Zugangsdaten fürs Internet gefüttert wird

Das stimmt so nicht, da man bei Kabel keine Logindaten mehr hat. Bei uns ging das Modem mal kaputt und
wir riefen beim Anbieter an ob wir einfach ein neues kaufen können und die meinten das ginge nicht, weil
auf dem Modem selbst Daten gespeichert seien.
iyuraeel
 

Re: Internet über Kabel

Beitragvon Charlotte » Sa. 28.09.2013, 10:07

Es kann auch sein, dass du nur die Telefonbuchse hast, so ist es bei mir. Dann brauchst du noch einen Splitter, das ist ein Adapter, der in den Telefonstecker gesteckt wird und dann zwei Anschlüsse hat - einen fürs Telefon und einen fürs Internet. Aber am besten wartest du einfach mal ab, wie es in der Wohnung aussieht und informierst dich dann zu dem konkret vorliegenden Fall. :)
Charlotte
 


Re: Internet über Kabel

Beitragvon Mirai » Sa. 28.09.2013, 15:23

Vielen Dank für eure Hilfe, Charlotte und Iyu!

Ich werde dann einfach mal abwarten und schaue dann mal, wenn ich umgezogen bin, ob diese Kabel-Deutschland-Buchse vorhanden ist.
Die Verfügbarkeitsprüfungen habe ich auch mal ausprobiert. Bei Kabel Deutschland steht, dass Internet & Telefon bis 100 Mbit/s verfügbar ist.
Unitymedia ist anscheinend nur in einer Straße in der Innenstadt verfügbar, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass Kabel Deutschland für Niedersachsen zuständig ist bzw. dass Unitymedia in Niedersachsen (noch?) nicht/kaum verfügbar ist.

Auf jeden Fall gibt es bei Kabel Deutschland schon einen Internetanschluss mit 20 Mbit/s für 19,99 € im Monat. Das würde mir völlig genügen.
Großstädte sind wirklich toll... Hier aufm Land bekommen wir max. einen 6 Mbit/s Anschluss. Mehr ist da nicht drin. :(
Mirai
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste