Japanische Popkultur

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Japanische Popkultur

Beitragvon Mirai » Fr. 13.09.2013, 01:44

Hallo! Ich habe schon seit längerem geplant, euch mein Hobby vorzustellen und jetzt schreibe ich mal einen längeren Artikel darüber.
Es wird wahrscheinlich lexikonmäßig ausfallen, aber mal sehen, wie es beim Lesen letztendlich aussehen wird. Ich versuche, es möglichst kompakt zu machen.

Anime アニメ

  • sind in Japan produzierte Zeichentrickfilme.
  • decken ein breitgefächertes Themenspektrum für alle Altersstufen ab.
  • haben in der Regel zwölf bis dreizehn, vierundzwanzig bis sechsundzwanzig, zweiundfünfzig oder mehr Folgen.
    Dies entspricht bei wöchentlicher Ausstrahlung einer Laufzeit von einem Vierteljahr, einem halben Jahr, einem Jahr oder länger.
    Besonders erfolgreiche Serien mit langer Laufzeit sind beispielsweise One Piece und Naruto.
  • basieren oft auch erfolgreichen Manga und Light Novels
  • Charakteristisch ist das Kindchenschema mit stark vergrößerten Augen.

Ein Beispiel für eine Animeserie: Little Busters!
Bild

Manga 漫画

  • sind aus Japan stammende Comics.
  • sind gewöhnlich in schwarz-weiß gehalten und werden von rechts nach links gelesen.
  • gibt es in Untergruppen für nahezu jede Zielgruppe.
  • werden in der Regel in Mangamagazinen veröffentlicht und anschließend als Taschenbücher herausgebracht.
  • sind mittlerweile auch in den USA und Europa populär.

Eine Seite aus der sehr berühmten Mangaserie Death Note
Bild

Light Novels ライトノベル

  • sind Romane, die Illustrationen im Mangastil enthalten.
  • richten sich hauptsächlich an junge Erwachsene.
  • werden in Japan immer beliebter und erfolgreicher.
  • werden mittlerweile auch stärker im englischsprachigen Raum lizenziert;
    die Verbreitung im deutschsprachigen Raum ist (leider) gering.

Populäre Serien sind beispielsweise: Suzumiya Haruhi no Yūutsu (Die Melancholie der Haruhi Suzumiya), Ōkami to Kōshinryō (Spice & Wolf) und Bungaku Shōjo (Book Girl).
Alle drei genannten Serien sind auch in englischer Sprache beim amerikanischen Verlag Yen Press erhältlich.

Beispiel für eine Seite aus einer Light Novel
Bild

So, das wär es für den Anfang. Morgen kommt mehr und bei Interesse kann ich auch ein Video von meiner Mangasammlung reinstellen.
Da sieht man auch meine Poster. :mrgreen:

Solltet ihr Fragen zu irgendetwas haben, dann fragt ruhig! Ich werde versuchen, eure Fragen so gut es geht zu beantworten. :wink:
Mirai
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon effloresco » Fr. 13.09.2013, 11:09

:okay: Danke fürs Zeigen und Erklären! Freue mich auf mehr :)
effloresco
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon Carmen » Do. 19.09.2013, 21:08

Huhu Mirai,
sehr interessant. :)

Ist das, was du beschrieben hast da praktisch Standard, also so wie hier Romane etc gelesen wird, in Japan dann Manga und so?
Also kurz: wie weit ist es verbreitet?

LG Carmen
Carmen
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon Mirai » Fr. 20.09.2013, 15:02

Hallo, Carmen!

Ich weiß gerade nicht genau, was du meinst. Manga sind in Japan sehr populär, aber natürlich gibt es auch japanische Literatur.
Bei Interesse kann ich auch ein bisschen was zur japanischen Literatur schreiben, da kenne ich auch einige Romane und die gibt es zum Teil auch auf Deutsch.
Bei der Verbreitung weiß ich keine genauen Daten, da kann ich eigentlich nur Wikipedia zitieren.
Zwar ist es schon etwas älter, aber man hat zumindest einen Vergleich zu Deutschland.

Wikipedia hat geschrieben:Manga sind eine der Hauptsäulen des japanischen Verlagswesens. Im Jahr 2002 machten sie 38,1 % aller Drucksachen in Japan aus, wovon knapp 28 % auf Manga-Magazine und knapp 11 % auf Manga-Taschenbücher entfielen (in Deutschland umfassen Comics nur ca. 3 % aller Drucksachen).
Statistisch gesehen kauft jeder Japaner pro Jahr 15 Manga (Deutschland: 0,25 Comics pro Kopf und Jahr).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manga#Manga_in_Japan


Ich werde demnächst mal weiterschreiben. Auf jeden Fall muss ich noch auf Visual Novels und Doujinshi eingehen.
Vielleicht mache ich auch noch ein paar Sachen "Frage & Antwort"-mäßig. :wink:
Mirai
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon Carmen » Fr. 20.09.2013, 15:16

Mirai,

das reicht schon. So in etwa wollte ich das wissen. Danke :)
Carmen
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon Mirai » Do. 19.02.2015, 14:25

Japanische Musik

Altima - Fight for real (Synthpop)
Babymetal - Doki Doki Morning (J-Pop / Metal)
Konomi Suzuki - Days of Dash (J-Pop)
KOTOKO - Light my fire (J-Pop)
Maximum the Hormone - Zetsubou Billy (Punkrock / Nu Metal)
May'n - Chase the World (J-Pop)
Momoiro Clover Z - Nippon Egao Hyakkei (J-Pop)
Nightmare - The World (Pop Rock)
The Gazette - Toguro (Alternative Metal)
Versailles - Rose (Symphonic Power Metal)
Yui - Rolling Star (J-Pop)
Yousei Teikoku - Kokou no Sousei (live) (Gothic Metal)

Mehr folgt irgendwann. :wink:
Mirai
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon Lightning » Fr. 20.02.2015, 19:21

Dann gehe ich davon aus, du sprichst auch japanisch? :)

Jetzt muss ich ja schon mal neugierig fragen:
Wieviel Sprachen sprichst du denn so gut, dass du dich verständigen könntest?
Lightning
 

Re: Japanische Popkultur

Beitragvon Mirai » Fr. 20.02.2015, 19:34

Eigentlich nicht, nein. Ich wollte mal Japanisch lernen, aber ich kann nur einige Phrasen und ein bisschen Vokabular.
Richtig gut ausdrücken kann ich mich nur in Deutsch und Englisch. Zurecht käme ich wohl noch mit Russisch und Französisch, falls das Gespräch nicht zu anspruchsvoll ist. Wobei ich Russisch ja auch studiere und Schritt für Schritt besser werde. (:

Ansonsten habe ich noch minimale Kenntnisse in einigen Sprachen und viel Faktenwissen über bestimmte Sprachen. (:
Mirai
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron