DIY

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

DIY

Beitragvon effloresco » Mo. 19.08.2013, 15:57

Do it yourself - Mach es selbst

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die immer viel selbst herstellen (wollen) und auch ich repariere manche Dinge lieber tausend mal, als dass ich sie einfach ersetze. Solange sich das natürlich rentiert.
Deswegen zählt zu meinen Hobbys eindeutig das Nähen. Darüber hinaus werke und bastle ich super gerne selbst herum: Mal ein Regal umlackieren, Dinge umfunktionieren, verschönern,...

Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich möglichst auf Neukäufe verzichte: Also aus zwei kaputten Gegenständen einen heilen mache, oder bei Bedarf mal in Second-Hand-Shops vorbeischaue oder Flohmärkte abklappere.

Wie ist das bei euch so? Was erschafft ihr mit euren 2 Händen? Oder mögt ihr sowas gar nicht?
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon iyuraeel » Mo. 19.08.2013, 16:48

Ich finde die ganzen DIY Dinge schoen die man so sieht, selbst habe ich dafuer aber wohl
weder die noetige Ruhe, noch das handwerkliche Talent :(
Was ich jedoch mal probieren mag ist "String Art", also einfach Nägel nehmen, einhämmern
und Faden drum wickeln. Schoene Farben auf einem schwarzem laenglichen Brett und garn, das wäre
nichtmal teuer und man hätte etwas schöenes zum uebers Bett hängen.
b.s.p. Bild
iyuraeel
 

Re: DIY

Beitragvon effloresco » Mo. 19.08.2013, 16:55

Wenn du ein Smartphone hast oder dir eins leihst, kannst du einen Projektor daraus und aus einer Lupe und einem Schuhkarton bauen. Dann hast du wenigstens schon mal was für den Umriss. Das Garn kannst du ja nach Lust und Laune abnehmen, neu aufwickeln, immer wieder verändern.
Oder du druckst die Buchstaben sehr groß auf A4 aus.
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon iyuraeel » Mo. 19.08.2013, 17:02

Effloresco aka McGyver o_O

Ich wuerde es vermutlich mit Bleistift vorzeichnen sollte es wirklich ein Wort sein, sonst einfach nach Lust und Laune
Nägel hämmern*g*
iyuraeel
 

Re: DIY

Beitragvon effloresco » Di. 20.08.2013, 15:36

Ich habe demnächst vor, mir mein Waschmittel selbst zu machen. Aus... Gründen. In den nächsten Tagen mehr dazu^^
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon schmetterling » Mi. 21.08.2013, 10:03

effloresco hat geschrieben:Ich habe demnächst vor, mir mein Waschmittel selbst zu machen. Aus... Gründen. In den nächsten Tagen mehr dazu^^

Das hört sich interessant an kannst ja mal berichten ob es klappt in bezug auf flecken etc.
Ich nähe ja wie fast alle wissen alle meine Anziehsachen selber und auch sonst mache ich alles was irgendwie geht gerne selber.
schmetterling
 

Re: DIY

Beitragvon effloresco » Sa. 24.08.2013, 20:32

Warum ich mein Waschmittel selbst herstellen will:
Mit den Waschmitteln in Supermärkten bin ich sehr unzufrieden. Die günstigen riechen unangenehm und die Klamotten, die damit gewaschen wurden, riechen nach kurzer Zeit auch unangenehm. Anders, aber trotzdem *bäh*... Und nunja, die teuren sind einfach teuer.
Weichspüler machen die Wäsche zwar weich, jedoch fühlt sich die Wäsche dann irgendwie "beschichtet" an, als bliebe ein unsichtbarer Film Weichspüler an den Fasern hängen.
Und ökologisch soll das ganze ja auch noch sein. Sogar besser als Waschnüsse.

Ich habe bereits viel zu dem Thema recherchiert, kaufe demnächst mal die Zutaten dafür ein und probiere das ganze aus. Werde davon auf jeden Fall berichten. Falls das alles nicht klappt, habe ich Frosch-Waschmittel in Reserve (Vorsicht ist besser als Nachsicht).
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon Atisha » So. 25.08.2013, 01:36

Klamotten riechen eigentlich nicht unangenehm, wenn sie richtig schnell draußen an der frischen Luft trocknen. Aber wenn man sie in der Wohnung trocknet, dann können die echt muffig werden.
Atisha
 

Re: DIY

Beitragvon effloresco » So. 25.08.2013, 14:11

Atisha hat geschrieben:Klamotten riechen eigentlich nicht unangenehm, wenn sie richtig schnell draußen an der frischen Luft trocknen. Aber wenn man sie in der Wohnung trocknet, dann können die echt muffig werden.

Ich kann meine Wäsche leider seltenst draußen trocknen lassen, es gäbe höchstens den Dachboden aber der ist vor allem im Winter äußerst sinnlos ( :arrow: nicht isoliert, Wäsche friert höchstens ein).
In meiner Wohnung habe ich aber ziemlich trockene Luft, nützt das vielleicht was?
Und bei teureren Waschmitteln habe ich das Problem müffelnder Wäsche nicht.
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon Atisha » So. 25.08.2013, 14:15

Eine beheizte Wohnung geht auch, Wäsche aber luftig aufhängen damit sie relativ schnell trocknet.
Atisha
 

Re: DIY

Beitragvon effloresco » So. 25.08.2013, 14:19

Atisha hat geschrieben:Wäsche aber luftig aufhängen damit sie relativ schnell trocknet

Ja klar.

Aber vielleicht lösen sich meine Probleme ja mit dem selbst hergestellten Waschmittel inklusive Weichspüler. Habe schon viel darüber gelesen, dass es auf Dauer auch günstiger sein soll als "fertiges" Waschmittel.
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon Atisha » So. 25.08.2013, 16:18

Also ich nehme Froschwaschmittel und Spee, bin damit zufrieden. Weichspüler gar nicht, weil ich relativ weiches Wasser habe. Laut Stiftung Warentest sind aber die teueren Waschmittel nicht unbedingt immer besser als die Billigen. Naja ich bin gespannt was du da so zusammenmixen tuest.
Atisha
 

Re: DIY

Beitragvon effloresco » Mo. 07.04.2014, 12:08

Es ist zwar schon ewig her, dass ich hier geschrieben habe, aber ich möchte euch doch noch von meinen Ergebnissen mit dem selbst gemachten Waschmittel berichten.

Das Waschmittel besteht aus Waschsoda und Kernseife (50/50). Habe dafür viel im Internet recherchiert, kann euch bei Bedarf ein paar Quellen zeigen oder ihr macht euch selbst auf die Suche.
Um das ganze zu vermischen habe ich die Kernseife einfach mit einer groben Reibe gerieben - das geht erstaunlich einfach - und vorsichtig mit dem Waschsoda vermischt. Vorsichtig weil das Waschsoda staubt und vor allem die Nasenschleimhäute ganz schön reizt (Warnhinweise auf der Packung beachten).
Das ganze bewahre ich in Dosen und Flaschen auf.

Meinen Berechnungen zufolge komme ich auf 10cent Waschmittel pro Waschgang, im Internet habe ich aber auch noch günstigere Zutaten gefunden. Vielleicht greife ich darauf zurück.

Als Weichspüler benutze ich einen gehäuften Esslöffel Zitronensäure (gibt es als Kristalle bei den ganzen anderen Entkalkern im Supermarkt oder der Drogerie) auf 250ml Wasser. Ich fülle das einfach in eine Flasche und schüttel diese solange, bis sich die Säure aufgelöst hat und dosiere das genauso wie andere Weichspüler.

Ergebnis: Meine Wäsche wird sauber und riecht auch sauber. Für Wolle, Seide und Kinderkleidung sollte man das Waschmittel allerdings nicht benutzen. Der Weichspüler ist leider etwas schwach bei dem harten Wasser hier, vielleicht dosiere ich das etwas höher.
Wenn man Duft mag, kann man ein paar Tropfen ätherisches Öl einfach in die Weichspülkammer tröpfeln.

Bei Fragen fragen :)
effloresco
 

Re: DIY

Beitragvon Amon » Mo. 07.04.2014, 12:20

Die Wasserhärte hier in der Stadt ist sehr niedrig. Wir haben eine sehr gute Anlage für die Wasseraufbereitung in der Region. Das die Wäsche irgendwie schlecht gerochen hat, habe ich noch nicht fest gestellt.

Finde deine Idee und den Ansatz Super und das man da auch einiges sparen kann. Bei mir als Single kommen in der Woche zwei Maschinen zusammen im Sommer wohl etwas mehr.
Amon
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste