Sprachen lernen - eure Fortschritte

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Di. 28.05.2013, 02:28

Hallo!

Dieser Thread ist für alle, die momentan eine Fremdsprache lernen oder lernen wollen und über ihre Fortschritte schreiben wollen.
Der Sinn, warum ich gerade jetzt diesen Thread eröffnet habe, ist, dass ich Japanisch lernen möchte.
Mein Ziel ist es dabei, ein wenig Smalltalk auf Japanisch führen zu können und mir einige Schriftzeichen anzueignen, sodass ich eine gewisse Lesekompetenz erlange.
Mehr möchte ich eigentlich gar nicht, obwohl das wahrscheinlich schon genug Arbeit sein wird. :D

Ich hab vor gut einem Jahr, in den Herbstferien, schon mal angefangen, aber als die Schule dann wieder anfing, hatte ich keine Lust mehr, die Hiragana zu lernen.
Wenn man Japanisch lernen möchte, fängt man als erstes mit den Hiragana und Katakana an. Das sind die beiden japanischen Silbenschriften.

http://fc08.deviantart.net/fs71/f/2012/041/c/c/stroke_order___hiragana_and_katakana_by_ireal70-d4p9acl.png

Ich werde ein Buch namens "Japanisch für Manga-Fans" aus dem Carlsen Verlag benutzen, das einen recht guten Eindruck auf mich macht.

Ich schiebe schon seit Wochen vor mich her, wieder damit anzufangen, obwohl ich jetzt mittlerweile Zeit habe.
Mein Schlafrhythmus ist in letzter Zeit auch nicht so doll, also nehme ich das zum Anlass, mir wieder einen normaleren Schlafrhythmus anzueignen und fleißig Japanisch zu lernen.
Darüber hinaus sollte ich mich auch ein wenig mit Russisch beschäftigen, damit ich nicht alles wieder vergesse, bis es dann irgendwann demnächst mit dem Studium losgeht.
Ich hab gesehen, dass es aus dem Klett Verlag kurze Lektüren für Lernende gibt. Die werde ich mir wohl anschauen und bestimmt noch ein paar Vokabeln dabei lernen.

Ich hoffe, dass die Motivation, die ich jetzt gerade habe, morgen nicht schon wieder durch Müdigkeit zunichtegemacht wird. :D

Also dann, gute Nacht erstmal. :)
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Di. 28.05.2013, 21:48

So, da hab ich dann direkt heute mal mit den ersten fünf Zeichen in Hiragana angefangen.

あ い う え お

Bleibt nur zu hoffen, dass ich es nach und nach schaffe, mir alle Zeichen zu merken. :|
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Fr. 31.05.2013, 01:25

Momentan habe ich 25 Hiragana gelernt und wiederhole sie mehrmals jeden Tag und versuche, jeden Tag eine neue Reihe dazu zu nehmen..
Ich glaube, wenn ich mit allen durch bin, muss ich die jeden Tag mehrmals wiederholen, um sie sicher erkennen und schreiben zu können. :D

あ い う え お
か き く け こ
さ し す せ そ
た ち つ て と
な に ぬ ね の
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon GLaDOS » Fr. 31.05.2013, 04:56

Sehr beachtlich! Mir hat es schon gereicht als ich vor über 2 Jahren mein Englisch auffrischen musste :roll: Dabei finde ich Sprachen toll. Ich hoffe mein Sohn lernt mal viele davon :D
GLaDOS
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Fr. 31.05.2013, 22:24

Mittlerweile bin ich bei 30 Hiragana. Insgesamt müssten es 46 sein und bei Katakana dann nochmals 46 Zeichen dazu.
Ich hab heute beim Aufräumen noch unbenutze Karteikarten wiedergefunden - in rot und grün.
Ich hoffe, ich hab jeweils mindestens 46, dann kann ich mir die Zeichen alle aufschreiben und sie dann üben. :)

Ich liebe Sprachen auch sehr. Bei Japanisch ist es leider stark abschreckend, dass man sich erstmal an die Silbenschriften wagen muss, bevor man mit dem eigentlichen Sprachenlernen anfangen kann. :D
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon iyuraeel » Mo. 03.06.2013, 16:28

Japanisch wollte ich auch schon haeufiger lernen.
Die Hiragana fand ich recht simpel, die sollten dich also gar nicht abschrecken :) Zumal du die mit der Zeit automatisch lern(en musst)st. Die Katakana wollte ich nie ueben, weil ich die nicht mag(sehen so kantig aus*g*), naja...keine gute Grundlage um eine Sprache zu lernen*g*
Die Kanji muessen dann leider sein, dafuer sehen die auch wieder hübsch aus. Da fiel es mir aber sehr schwer mir
die zu merken, weil es nicht mit etwas vergleichbar ist was wir kennen. Bei den Hiragana kann man es noch als Alphabet sehen, die Kanji sind ja eher Bilder.

Ich hatte 2 Buecher, eines von Langenscheidt, welches sehr bescheiden war.
Was aber ziemlich gut war ist von Sile Ralf "Konnichi wa!", dazu gab es noch ein Buch mit Loesungen,
eines nur fuer genutzt Kanji mit Erklärungen und eine CD.

Was dir evtl. auch helfen kann ist http://www.skritter.com/ das nutzt eine Freundin seit einigen Jahren
fuer Chinesisch, daher denke ich, dass es fuer japanisch auch recht gut funktionieren sollte.

Ich sollte damit auch mal wieder anfangen :|

Viel Erfolg auf jeden Fall :)

Edit: noch ein Link*G* Hatte damals einen anderen, aber der hier tuts auch: http://unckel.de/kanateacher/index.html
iyuraeel
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Mo. 03.06.2013, 23:44

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin mit den Hiragana mittlerweile fast durch. Die Katakana kommen dann danach. :)

Ja, die Silbenschriften sind auch nicht so schwer. Nur im Gegensatz zu den meisten europäischen Fremdsprachen, wo man mit dem Lernen gleich loslegen kann, muss man im Japanischen erstmal die Silbenschriften lernen.
Aber das ist wahrscheinlich der Preis dafür, wenn man mal eine "exotischere" Sprache lernen will. :mrgreen:
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon iyuraeel » Di. 04.06.2013, 01:09

Was ich uebrigens am Buch sehr gut fand:
Es wird von Anfang an mit Hira/Katakana geschrieben, Kanjis werden einmal als Kanji und einmal als
Kanas geschrieben. Dann das ganze nochmal in Deutsch, so dass man direkt sehr viel Uebung mit den Schriftzeichen bekommt.
Würde an deiner Stelle wenn du die Hiragana hast anfangen mit dem Buch. Dann kannst du die direkt anwenden
und somit vertiefen. Katakana sind ja sowieso viel seltener glaube ich.

Wie lernst du denn Vokabeln? Das fand ich immer schwierig :|
iyuraeel
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Di. 04.06.2013, 01:37

Ich habe gerade erst angefangen zu lernen, sitze momentan also immer noch bei den Kana. :D
Ich kenne allerdings auch schon eine Menge Vokabeln aus Animes, weiß aber nicht, wie weit mir das helfen wird, weil ich die Kanjis dazu ja auch kennen müsste.

Ich werde mit diesem Buch hier lernen. Das Buch sieht recht interessant aus und hat mir beim mehrmaligen Durchblättern schon gefallen:

Bild

Ich glaube auch, dass Katakana seltener sind als Hiragana. Die Kanjis sind ja meistens für die Nomen, die Katakana für Fremdwörter und Hiragana für alles andere (soweit ich weiß).

Was genau findest du am Vokabelnlernen denn schwierig? *neugierig bin*
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon iyuraeel » Di. 04.06.2013, 02:13

Mir die Vokabeln zu merken einfach.
Habe fuer jede Vokabel / einzelne Sätze Karteikarten gemacht und die dann
in 3 Stapel sortiert(kann ich / kann ich manchmal / kann ich noch nicht).
Aber mir die wirklich zu merken, das hat immer recht lange gedauert(und meist nur kurz gehalten).

Zum Thema selbst:
Hatte auch mal einen VHS-Kurs, Chinesisch lernen, angefangen.
War aber nur einmal dort(zu voll^^), aber Chinesisch finde ich auch nicht sonderlich
schön verglichen mit jap.
iyuraeel
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Do. 06.06.2013, 00:31

Auch einfache Dinge, die man in Hiragana wiedergeben kann wie "おやすみ" und "ありがとう"?
Ich finde, dass man sich viele alltägliche Wörter leicht merken kann, wenn man Animes schaut, weil die sehr, sehr häufig vorkommen.

Mit den Hiragana bin ich mittlerweile durch. Jetzt muss ich sie nur jeden Tag fleißig wiederholen, damit ich ein Gefühl dafür kriege und sie flüssiger lesen und schreiben kann.

Ich hab mittlerweile auch einen Blick auf die Katakana geworfen und glaube, dass ich mit denen weniger Schwierigkeiten beim Lernen haben werde.
Diese "eckigen" Zeichen sehen für mich angenehmer aus als Hiragana. :D
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon iyuraeel » Mi. 19.06.2013, 23:42

Bin neulich durch TV-Werbung auf www.busuu.com aufmerksam geworden.
Der erste Eindruck ist ziemlich gut, Uebungen mit Sprache und Bildern(Rosetta Stone aehnlich)
und ich habe innerhalb von 3 Tagen 2 Anfragen bekommen ob ich eine Uebung von jemandem der
Deutsch lernt korrigieren mag. Basiert also wohl ein bisschen auf gemeinsamen Lernen / korrigieren.
Was allerdings direkt negativ auffaellt, dass der Premiumaccount ziemlich teuer ist und ein paar
Inhalte hat die wohl sinnvoll wären.
Aber vielleicht ist es ja trotzdem was fuer dich.

Wie laeuft es denn momentan mit dem Japanisch Lernen?
iyuraeel
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Do. 20.06.2013, 02:11

Die Hiragana hab ich mittlerweile durch und habe vor gut einer Woche die Katakana angefangen, bin momentan aber auch viel damit beschäftigt, Informationen über Studiengänge zu sammeln, weshalb das wohl noch etwas dauern sollte.

Danke, dass du fragst und die TV Werbung habe ich auch gesehen. Werde mir die Seite mal anschauen. :)
Mirai
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon iyuraeel » Do. 20.06.2013, 12:35

Jaja, wenn das Leben mal wieder die Hobbies durchkreuzt*g*

Evtl. kannst du einen Japanischkurs an der Uni belegen?
Das hat eine Freundin von mir gemacht, war nicht eingeschrieben, aber konnte sich die
Kurse damals so legen, dass sie den Japanischkurs mitmachen konnte.

Gerade wieder auf busuu eine Aufgabe korrigiert, mir gefällt das Konzept, dass man mit wenig
Aufwand anderen helfen kann eine Sprache zu lernen :)
iyuraeel
 

Re: Sprachen lernen - eure Fortschritte

Beitragvon Mirai » Do. 20.06.2013, 14:52

Ich bin froh, wenn ich erstmal die Bewerbungen und all den Mist hinter mir habe.
Ich will ja Englisch und Russisch auf Lehramt machen, aber die Voraussetzungen an den Unis sind teilweise so unterschiedlich.
Bei manchen genügt einfach nur die Hochschulreife, bei anderen Universitäten müsste ich noch einen Sprachtest (da ich Englisch nicht im Abi hatte) und einen Eignungstest machen.

Die Möglichkeit, dass man Sprachkurse an Universitäten machen kann, finde ich allgemein toll und da ich Sprachen mit Spaß verbinde, werde ich das bestimmt auch irgendwann mal ausprobieren.

In letzter Zeit chatte ich bei VK viel in Russisch. Ich brauche zwar immer wieder das Wörterbuch, um Dinge zu verstehen, aber ich merke schon, wie es mir nach und nach einfacher fällt, auch wenn mein Wortschatz noch ziemlich begrenzt ist.
Macht schon sehr viel Spaß. :)
Mirai
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste