Wie soll ein Buch sein?

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Wie soll ein Buch sein?

Beitragvon Grey Fox » Fr. 05.04.2013, 13:59

Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat habe ich vor ein Buch zu schreiben. Ein Buch für Menschen die Missbraucht und/oder Vergewaltigt worden sind und dadurch Probleme mit ihrer Sexualität haben. Ich musste für mich selbst einige Tricks erfinden um besser damit klar zu kommen und da ich gemerkt habe das da bedarf ist dachte ich mir ich bringe meine Gedanken mal zu Papier.
Vorher habe ich halt einigen die da auch Probleme hatten meine Tipps einfach aus dem Kopf raus erzählt und meist kam das auch gut an. Nun mal meine Frage an euch. Wie sollte so ein Buch für euch sein? Eher als Sachbuch oder doch als netter Roman in dem die Infos dann drinstehen? Wie stellt ihr euch so ein Buch vor?

Was mich auch interessieren würde ist ob ihr auch ein Paar Tipps habt für das Buch :) also gab es bei euch auch Probleme in dem Gebiet und habt ihr die dann auf eine spezielle Art und weise lösen können? Was gab euch wieder Sicherheit und das Vertrauen zum Partner?

Freue mich sehr über Antworten und Ideen. Danke schon mal im voraus!
Fox
Grey Fox
 

Re: Wie soll ein Buch sein?

Beitragvon hanna1984 » Fr. 05.04.2013, 14:55

Hallo,

ich habe früher mal einen Roman mit so einem ähnlichen Thema angefangen zu schreiben. Habe den Roman Schicksale eines Mädchens genannt. Da habe ich mir dann selber eine normale Ärztin ausgedacht, die aber besondere Fähigkeiten hatte und mit viel Einfühlungsvermögen helfen konnte. Es ging dann mehr um irre Diskussionen zwischen Opfer und der Ärztin. Ich habe sowas geliebt. Eine besondere Ärztin zu erfinden, die andere Wege der Hilfe findet, außer halt vielleicht einfach ruhig stellen und fertig. Für mich war es wichtig, eine einfühlsame, mitreißende und auch traurige Geschichte zu schreiben. Ich finde irgendwie ein Sachbuch gibt es zu Hauf. Schreibe was Besonderes, etwas was sich von der Masse abhebt. KLar kann da die Sucherheit der Ärztin eine Rolle spielen. Ich habe dann auch eine Hündin erfunden, die eine besondere Rolle an der Seite des Mädchens gespielt hat, weil ich Tiere so liebe.
Das Mädchen in dem Buch wurde auch vergewaltigt. Ich habe aber nicht mehr weiter geschrieben, weil mir einfach die Zeit fehlte und ich eine neue Idee hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Hanna
hanna1984
 

Re: Wie soll ein Buch sein?

Beitragvon senta » Fr. 05.04.2013, 22:53

wichtig finde ich vor allem, dass der Autor genügend Abstand hat zum Thema und sich das Buch nicht wie ein Tagebuch liest, der Leser will etwas erfahren und kein Kummerkasten sein (meine berufl Erfahrung)

wichtig ist eine gewisse literarische Form, also, wenn ein Roman, dann den Aufbau beachten, einen Spannungsbogen aufbauen...

wenn es ein Sachbuch wird, dann unbedingt Fakten überprüfen (wenn nicht nur eigene Erfahrungen beschrieben werden), und unbedingt genaue Quellen angeben, wo du deine Informationen her hast (Fachbücher, Internet, Zeitungen...)

wenn es eher ein Erfahrungsbericht wird (halte ich in diesem Fall für die beste Form), dann immer persönlich bleiben, wenig verallgemeinern

Situationen verfremden (Orte, Namen, Begebenheiten...), damit du auch beim Schreiben Abstand behältst

wichtig wäre mir als Leser auch der Stil und gute Ausdrucksweise...

Einen Verlag suchen, der zu diesem Thema passt, einen kleinen Verlag,
kostengünstiger wäre es bei "Books on Demand", da kannst du das Manuskript anbieten, es wird digital gespeichert und die Bücher werden erst bei Nachfrage/Bestellung gedruckt, somit ist das wesentlich billiger für dich, das Buch verlegen zu lassen, du bezahlst zu Beginn weniger und erhältst dann Anteile der Verkaufseinnahmen

empfehlen würde ich dir ganz konkret, dich erstmal an eine Zeitschrift zu wenden
(zB "Psychologie heute" o. ä.)
senta
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron