Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon effloresco » Fr. 21.12.2012, 04:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einem halben Jahr eine Blasenentzündung, die patout nicht verschwinden will. Aus der ist mittlerweile eine Nierenentzündung geworden. Ich war mehrere Male beim Arzt, habe immer wieder Antibiotika bekommen und pflanzliche Mittel für die Nieren. Natürlich habe ich seitdem auch getrunken wie bescheuert (Tees, Wasser, sanfte Säfte,...), soll man ja.

Nun weiß ich aber langsam nicht mehr weiter und möchte meinen Nierchen und meiner Blase natürlich wieder "auf die Beine" helfen. Ich gehe weiterhin zum Arzt aber möchte gerne noch etwas tun. Das Ganze tut nämlich weh und nervt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was bei einer Blasen- und/oder Nierenentzündung hilft?
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon zimtsternchen » Fr. 21.12.2012, 08:09

viel ausruhen , literweise warmen kamillentee trinken ( je mehr tee du trinkst - je öfter musst du zur toilette - je öfter du zur toilette musst , je mehr giftstoffe werden dabei aus deinem körper geschwemmt ) und gegen die unterleibsschmerzen , eine heiße wärmflasche auf den unterleib legen !
damit dürfte es dir in 1 - 2 tagen wieder besser gehen ! ich wünsche dir eine gute besserung und lass mich wissen wie , meine tipps dir geholfen haben ! :cuddle:

dein zimtsternchen
zimtsternchen
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon GLaDOS » Fr. 21.12.2012, 15:39

Oje :| Das ist boese. Hatte das auch mal lange mit mir rumgeschleppt. Wichtig sind die Antibiotika!
Zusaetzlich helfen Kraeuter:

Wacholder besitzt nierenreizende und stark harntreibende Eigenschaften und wird deshalb zur „Durchspuelung“ bei bakteriellen Infekten in Blase und Harnwegen verwendet. Eine Wacholderbeerenkur dauert 42 Tage, wobei in den ersten 14 Tagen „einschleichend“ die Dosis pro Tag um eine Beere steigt, dann 14 Tage bestehen bleibt und ab dem 15. Tag „ausschleichend“ wieder abnimmt. Am 1. Tag wird also 1 Beere gekaut und geschluckt, am 2. Tag 2 Beeren, am 3. Tag 3 Beeren, bis ab dem 14. Tag 14 Tage lang 14 Beeren täglich gekaut werden. Am 29. Tag werden dann 13, am 30.Tag 12, am 31. Tag 11 Wacholderbeeren eingenommen, bis am 42. Tag die Kur mit der letzten Wacholderbeere schliesslich beendet wird. Dazu ausreichend Wasser trinken.

Baerentraubenblätter wirken -besonders im Bereich von Blase und Harnwegen- Keimen und Entzuendungen entgegen. In einem Moerser zu feinem Pulver zerstampft (2-3 Kaffeeloeffel voll), können die getrockneten Baerentraubenblätter mit Honig vermischt auf eine Oblate gestrichen und so morgens und abends eingenommen werden. Man kann die Blaetter außerdem als Tee zubereiten, indem eine Handvoll 10 Minuten lang in 1 Liter Wasser koecheln. Davon trinkt man über einige Tage 2-3 Tassen taeglich.

Baerentraubenblaetter helfen auch gegen eine Nierenentzuedung. Dazu eine Waermeflasche auf die Nieren, und viel, viel, viiiiieeeeel stilles Wasser trinken, aber das weisst du ja.

Bild
GLaDOS
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon zimtsternchen » Fr. 21.12.2012, 18:02

man braucht aber nicht zu jedem weh wehchen gleich antibiotika , ist nicht böse gemeint .. :wink:
ich setze da wirklich mehr auf natürliche heilmittel und die kraft des körpers sich zu heilen ..
zimtsternchen
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon GLaDOS » Fr. 21.12.2012, 18:36

zimtsternchen hat geschrieben:man braucht aber nicht zu jedem weh wehchen gleich antibiotika
Eine Nierenentzuendung ein Wehwehchen :shock: Da geht es nicht ohne Antibiotika, dass kann mitunter gefaehrlich werden, wenn es nicht richtig behandelt wird. Hab das selber schon erleben muessen.
GLaDOS
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon Seelenschmerz » Fr. 21.12.2012, 23:06

Also wenn aus der Blasenentzündung schon eine Nierenentzündung geworden ist, kann nur noch Antibiotikum Helfen. Ich weiß wovon ich Rede, leide seit 8 Jahren unter immer wieder kehrenden Harnwegsinfekten.
Und sicher kann man mit Hausmittelchen etwas Unterstützen, doch bitte das AB nicht weg lassen!!!!

Eine Frage hätte ich da noch: Bist Du damit beim Hausarzt?
Und warst du schon mal beim Urologen? Das wäre in deinem Fall jetzt die erste und beste Anlaufstelle.

Zu GlaDos Tips: kann ich nur Befürworten

Ansonsten ein Sitzbad in der Wanne oder Dusche, aber nicht zu Heiß bitte.
Und was sehr gut hilft/helfen soll ist Cranberry!

Cranberries sind die Frucht einer einheimische Pflanze von Nordamerika. Diese roten Beeren werden in Lebensmitteln und in pflanzlichen Produkten verwendet. Historisch wurden Cranberry Früchte und Blätter für eine Vielzahl von Problemen, wie Wunden, Erkrankungen der Harnwege, Durchfall, Diabetes, Magen-Beschwerden und Probleme mit der Leber eingesetzt.
Seelenschmerz
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon Atisha » Sa. 22.12.2012, 03:07

Lese mal das hier: "Nieren-Blasenerkrankungen und das Seelenleben"
http://www.natuerlich-gesund-online.inf ... kungen.php
Atisha
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon effloresco » Do. 27.12.2012, 21:21

Nunja, ich weiß, dass man nicht wegen jeder "Kleinigkeit" Antibiotika nehmen soll. Aber ohne die Antibiotika hätte mich der Arzt schon längst ins Krankenhaus geschickt. Und da will ich nun wirklich nicht hin.

Vielen Dank für eure vielen Tipps, ich werde gleich auch in meine routinierte Tee-koch-Phase übergehen und mich warm einpacken.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man bei einer Entzündung gezielt diese Stelle wärmen sollte - Wärme gefällt doch den Bakterien/Vieren/etc, oder? Zumindest hatte das bei meiner Blinddarmentzündung fatale Folgen :shock: Da dachte ich nämlich auch, ich hätte nur Bauchweh (und immer schön Körnerkissen auf dem Bauch gehabt).

@ GLaDOS: Die Tees zu den Beeren bzw Blättern habe ich glaube ich auch (nur wahrscheinlich sind die nicht so intensiv wie frische Beeren/Blätter). Zumindest diese "Blasen- und Nierentees", da sind die Wacholder und Bärentraubenblätter auch drin (wenn ich mich jetzt nicht vertue).

Ich war schon mehrere Male damit beim Hausarzt, der nächste Termin ist beim Urologen, da muss man nur zwischen den Feiertagen so lange auf einen Termin warten... *seufz*

@ Atisha: Das passt wie A*sch auf Eimer. Ich glaube da brauch ich gar nicht viel zu erklären. Vielleicht erzähle ich mal meiner Therapeutin von meiner Nierenentzündung, sie sieht bei anderen Erkrankungen auch immer die direkte Verbindung. Danke für den lohnenswerten Artikel
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon GLaDOS » Fr. 28.12.2012, 09:47

Wünsche dir gute Besserung! :cuddle:
GLaDOS
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon effloresco » Fr. 28.12.2012, 12:57

Danke GLaDOS :whim:
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon Wölfchen » Fr. 28.12.2012, 22:13

Huhuu,
probiere bitte mal Fenchel Tee anstatt Kamille-Fenchel hat laut meiner Kräuterfrau und meiner persönl. Erfahrung bei Blasenentzündung eine bessere Wirkung.
Alles Liebe und Gute :troest:
Wölfchen
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon effloresco » Sa. 29.12.2012, 13:58

Huhu!

Stimmt! Den Fencheltee hatte ich ganz vergessen! Das hatte mir mein Vater - die alte Kräuterhexe :D - damals auch "verschrieben", meistens gemischt mit Blasen- und Nierentees die man bei Rossmann etc. bekommt! Ich düse am besten gleich los und hole mir welchen.

Vielen Dank :)
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon Wölfchen » Sa. 29.12.2012, 20:43

Ja genau-medizinisch hochdosierte Teesorten helfen meist.
Ich beschäftige mich mit Kräutern und deren Wirkung und finde es faszinierend was man so alles erreichen kann,wenn die richtigen Kräuter verwendet werden....
Wenn es in deiner Nähe ne Bio Apotheke gibt kauf dir die Kräuter in getrockneter Form und dosiere selber :twinkle:
Wölfchen
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon effloresco » Mo. 31.12.2012, 16:10

Ich bin auch sehr fasziniert davon wie gut so eine einfache Hühner- oder Rinderbrühe bei Erkältungen und Grippe hilft. Und im Mittelalter wurden die Frauen, die gut mit Kräutern konnten, einfach auf dem Scheiterhaufen verbrannt.... unmöglich.
Bio-Apotheken oder zumindest Bio-Läden gibt es bei mir in Hülle und Fülle, aber "der Türke um die Ecke" hat auch echt viele Tees und getrocknete Kräuter. Das ist meistens günstiger. Da versuch ich es mal
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Blasenentzündungen

Beitragvon Wölfchen » Mo. 31.12.2012, 16:20

Ja genau manch einer kann nicht damit umgehen,dass andere Wissen besitzen welches nicht der Norm entspricht :buch: !
Natürlich lasse ich die Medizin auch nicht weg,wenn ich weiß das meine Kräuter nicht wirklich wirken können.
Ist immer eine SituationxsEntscheidung,aber ich versuche halt so gut es geht -natürlich- zu heilen :blumen:
Stimmt in so Lädchen geh ich auch immer gerne-wenn die Qualität stimmt :wink:
Wölfchen
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste