Hausmittel gegen Erkältung

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Christine » Mo. 22.10.2012, 16:48

Hallo ihr,

da jetzt wieder die Erkältungszeit anfängt (und ich mal wieder am krankwerden bin :roll: ) dachte ich, wir könnten hier mal Tipps sammeln, was ihr so macht, wenn ihr merkt dass ihr eine Erkältung bekommt. Oft helfen ja so kleine "Hausmittelchen" ganz gut, und man spart sich die große Medikamentenkeule...
Was macht ihr, um einer Erkältung schnell entgegenzuwirken? Bzw gar nicht erst krank zu werden?

Bei mir hilft immer sehr gut eine selbst gemachte "heiße Zitrone": Ich presse 1-2 Orangen und 1 Zitrone aus, übergieße den Saft mit heißem Wasser und rühr einen kleinen Löffel Honig rein. Hilft bei mir vor allem gegen Schnupfen sehr gut. Man muss nur aufpassen, dass das Wasser nicht kochend heiß ist, weil das sonst das natürliche Vitamin C kaputt macht.
Ansonsten achte ich darauf, auch in der kalten Jahreszeit sehr oft zu lüften, weil die trockene Heizungsluft die Atemwege sehr belastet und das Immunsystem in Anspruch nimmt.
Dann fallen mir nur noch die "Klassiker" ein: Füße warm halten und viel Tee trinken.

Bin gespannt, was ihr so für Tipps habt :)
Christine
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Vanilla » Mo. 22.10.2012, 16:57

heisse Zitrone empfehle ich auch immer, trinke ich auch
Bei Halsweh hilft Salbei Tee sehr gut
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon lieselotte » Mo. 22.10.2012, 21:08

Christine hat geschrieben:Bin gespannt, was ihr so für Tipps habt :)


Keine :D
Schwellen meine Mandeln zu, das wars dann. Abwarten bis zum Schnupfen und Husten und ab ins Bett. Da lässt sich bei mir nix mehr retten. Das passiert max. einmal jährlich. Nach ca. einer Woche stehe ich wieder da und weiter gehts.
lieselotte
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Atisha » Mo. 22.10.2012, 21:31

Seit dem ich psychisch immer zu tun habe mit mir, also seit meiner Erkrankung vor 8 Jahren, war ich vielleicht einmal mit gripalem Infekt krank. Früher da war ich dauernd krank, hatte immer Mandelentzündung ... heute ist da nichts mehr. Daran sieht man das Erkältungen auch sehr häufig psychisch bedingt sind.

Außer Salbeibonbons lutschen bei wundem Hals, weiß ich keine Hausmittelchen. Man kann sich noch die Atemwege feucht und offen halten mit Kindernasentropfen. Und Kamillentee trinken - Oder?
Atisha
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon effloresco » Do. 15.11.2012, 23:56

Ich weiß nicht wieso, aber Kamillentee macht bei mir alles nur noch schlimmer! Übelkeit, Erbrechen,... :D

Ansonsten ist Honig ein Allheilmittel. Ein Bekannter von mir ist Imker und hat auf Lehrgängen gelernt, dass Honig heilende Enzyme enthält. Wenn man also Halsschmerzen hat, einfach einen Teelöffel Honig lutschen! (Aber nur "Echten deutschen Imkerhonig", die meisten anderen enthalten Antibiotika (bzw die Bienen wurden mit Antibiotika behandelt).
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Christine » Fr. 16.11.2012, 10:08

Ich vertrage Kamillentee auch nicht gut... Aber so ganz allgemein hilft Kamillentee bei den meisten Leuten gut bei Magen-Darm-Krankheiten. Hab ich zumindest gehört^^

Was auch immer sehr gesund ist, ist viel Schlaf... Sofern sich das realisieren lässt^^
Christine
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Sivi » Fr. 16.11.2012, 17:06

Stimmt, Christine, Kamille hilft auch bei Magen-Darm.

Bei Erkältung ist für mich Salbei das Mittel schlecht hin. Sei es als Tee, als richtiger Sud zum Gurgeln, als Bonbon auf der Arbeit oder auch ein frisches Salbeiblatt gekaut, es hilft bei mir super gegen Halsschmerzen und das erst gar keine Erkältung dadurch entsteht.
Sivi
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon zimtsternchen » So. 16.12.2012, 12:57

heiße wärmflasche auf den brustkorb legen und entspannen , inhalieren mit salzwasserdampf hilft auch gut und viel tee trinken tut gut .. :mrgreen:
zimtsternchen
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon effloresco » Mo. 31.12.2012, 16:20

Nasendusche fällt mir spontan ein. Ist zwar nicht die appetitlichste Angelegenheit, aber danach atmet man gleich viel besser
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Lôtte » Do. 10.01.2013, 22:00

Ich kann den Pari Boy empfehlen. Ist ein Inhalationsgerät. Dafür gibt es Kochsalzlösungen zum Einatmen. Kriegste vom Arzt verschrieben - im Idealfall.
Lôtte
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon melody » Di. 02.04.2013, 09:34

Ich in seit 1 Woche erkältet und habe mir "Umckaloabo" aus der Apotheke geholt. Das hilft so gut wie nix, angeblich soll es Antibiotika ersetzen können.
Da müsste ich schon die Vogelgrippe o.ä. gehabt haben. Shit !!!!!!
melody
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon effloresco » Di. 02.04.2013, 16:11

melody hat geschrieben:"Umckaloabo"

Das hat schon so einen merkwürdigen Namen :kopfkratz:
effloresco
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Vanilla » Di. 02.04.2013, 17:21

effloresco hat geschrieben:
melody hat geschrieben:"Umckaloabo"

Das hat schon so einen merkwürdigen Namen :kopfkratz:

habe darüber schon negatives gehört
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon Atisha » Di. 02.04.2013, 17:58

effloresco hat geschrieben:Ansonsten ist Honig ein Allheilmittel. Ein Bekannter von mir ist Imker und hat auf Lehrgängen gelernt, dass Honig heilende Enzyme enthält. Wenn man also Halsschmerzen hat, einfach einen Teelöffel Honig lutschen! (Aber nur "Echten deutschen Imkerhonig", die meisten anderen enthalten Antibiotika (bzw die Bienen wurden mit Antibiotika behandelt).


Auch Bio-Honig? Das interessiert mich nun näher, lieber gebe ich mehr aus als auch noch Antibiotika-Bienen-Honig zu essen. Reicht schon Antibiotika Fleisch. Ich will gern so ordentlichen Honig wie möglich. Was muss denn da nun draufstehen, denn selbst deutscher Honig im normalen Laden ist oft was Gemixtes von sonst woher. Wie komme ich denn an Imker ran, wie finde ich den Honig? Im Imkerverein nachfragen?
Atisha
 

Re: Hausmittel gegen Erkältung

Beitragvon effloresco » Di. 02.04.2013, 22:01

Also in den meisten Lebensmittelgeschäften sollte es "echten deutschen (Imker-)Honig" geben. Die haben alle die gleichen Etiketten (z.B.: http://www.gaertnerei-sitzler.de/joomla ... /honig.jpg)

Deutscher Imkerhonig hat die strengsten Auflagen was die Behandlung betrifft, der ist sowas von Bio, mehr Bio geht nicht. Antibiotika und alles andere außer der Oxalsäurebehandlung gegen die tödliche Feinde der Biene sind hier strengstens verboten :!: Und selbst wenn die Bienchen gespritzte Pollen sammeln, sterben sie ( :arrow: kein Honig).

Wenn allerdings "Bio" auf dem Glas steht, ist das gelogen. Wie soll man denn als Imker seinen Bienen sagen:"So Bienchen, bitte nur auf dem Bio-Acker arbeiten, alle anderen gespritzten Blüten sind tabu!". Geht ja nicht. Man könnte die Bienen während der Winterruhe Bio-Sirup zufüttern, das ist aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Anderen Honig-Anbietern würde ich nicht vertrauen, auch nicht großen Marken wie Langnese. Um Honig auf das Glas schreiben zu dürfen, reichen 60% Honig im Glas, die restlichen 40% sind Sirup und wer-weiß-was. Und wo kommt der Honig her? Aus den USA, Argentinien, Australien, mit schön viel Antibiotika und womöglich anderen unschönen Dingen.

Quelle: Ich kenne einen Imker und imkere schon mal mit :)
effloresco
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste