Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenausweis?

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenausweis?

Beitragvon Crystalix » So. 29.07.2012, 15:55

Hallo leute,
Ich ziehe nächste Woche nach Stuttgart und will dort natürlich s Bahn und Bus fahren.
Ich bin zu 100% schwerbehindert. Muss ich für eine Karte bezahlen oder bekomme ich das umsonst als schwerbehinderter? Oder zumindest ermäßigt?
Kennt sich jemand aus?
Grüße
Crystalix
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon Atisha » So. 29.07.2012, 17:15

"Voraussetzung für die unentgeltliche Beförderung ist, neben dem Besitz eines Schwerbehindertenausweises, der Besitz eines Beiblatts mit gültiger Wertmarke."

Quelle: http://www.vvs.de/tickets/sondertickets ... -menschen/

"Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) können dann bundesweit ohne zusätzlichen Fahrschein mit dem grün-roten Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke genutzt werden.

Kostenlos erhalten die Wertmarke behinderte Menschen, die blind oder hilflos sind; die Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende), dem SGB XII (Sozialhilfe) oder vergleichbaren gesetzlichen Bestimmungen beziehen."

Quelle: http://www.dmg-online.de/2011/08/freie- ... t-ausweis/


Das habe ich auch noch nicht gewusst, gültig seit September 2011, demnach kann ich kostenlos Nahverkehrszug fahren, ich habe einen Behindertenausweis und ALG2!?
Atisha
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon butterfly » So. 29.07.2012, 17:25

Wenn du ein "G" in deinem Ausweis hast bekommst du so ein Beiblatt
butterfly
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon Atisha » So. 29.07.2012, 17:27

Ja nur Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G, Gl, aG, H oder Bl. Das hatten die da oben nicht geschrieben.
Atisha
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon Crystalix » So. 29.07.2012, 17:35

Ok, also G steht ja glaub ich für gehbehindert, dass bin ich nicht. Aber muss ich dann wirklich den vollen Preis bezahlen, bekomme ich durch den Ausweis nichtmal eine Ermäßigung wie sie z.b Schüler bekommen?
Sorry Blick da nicht so durch und es wäre interessant für mich...
Crystalix
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon Atisha » So. 29.07.2012, 17:50

Ne man bekommt nix, bleibst arm wie ne Sau. :evil:

Bei uns in Dresden, nur so zur Info, da gibt es von der Stadt einen "Dresden Paß" für arme Leute, auf den gibt es dann eine Ermäßigung auf die Monatskarte des ÖPNV's, sowas konnte ich in Stuttgart nicht finden.
Atisha
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon Crystalix » So. 29.07.2012, 18:33

Sieht nicht gut aus!
Weiß jemand was in etwa so eine monatskarte kostet mit der man unbegrenzt fahren kann?
Find grad nichts darüber...
Crystalix
 

Re: Öffentliche verkehrsmittel umsonst mit behindertenauswei

Beitragvon Crystalix » So. 29.07.2012, 18:53

Ich werde morgen dort mal anrufen. Innenstadt kostet wohl im Monat 47 Euro, damit wär ich ganz gut dran kann aber nicht allzu weit fahren... Müsste so Aber Zahlen wie ein gesunder der seine 2000 € im Monat verdient...
Crystalix
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste