Suche Hobbies

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Suche Hobbies

Beitragvon iyuraeel » Di. 18.10.2011, 00:45

Weil ich viel Zeit habe und wenig zu tun...suche ich ein Hobby.

Hat jemand irgendwelche gute Ideen?
Es sollte nicht zuviel kosten.
Es sollte...ja, spaß machen.
Es sollten Fortschritte erkennbar sein.
Ich versuche z.B. Gitarre zu spielen, aber da sind meine Fortschritte sehr sehr gering.
Zeichnen wuerde ich auch sehr gern koennen, aber ich habe einfach nicht die Ruhe dazu, ebenso nicht zum lesen.
Es sollte etwas sein, was ich in der Wohnung machen kann.

Ja, die Vorgaben schränken die Auswahl ziemlich ein,
aber vielleicht weiß ja jemand was.
Oder schreibt einfach mal was von euren Hobbies, davon kann ich mich ja vielleich auch inspirieren lassen :)

Danke :)
iyuraeel
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Atisha » Di. 18.10.2011, 05:05

Oh du machst es aber einem schwer.
Keine Geduld und nicht lesen wollen ...

Ich hätte ja gesagt eine Fremdsprache lernen. Mir reicht Englisch voll zu, da ich nicht sprachbegabt bin. Da lese ich Zeitschriftenartikel, Kurzgeschichten oder hier online http://learnenglish.britishcouncil.org/en/

Oder du legst dir nen Garten zu, wohnst doch auf dem Dorf, der muss ja nicht groß sein. Baust Kräuter an oder Blumen oder ein eigenes Bäumchen pflanzen.

Oder du engagierst dich in einem Verein, für Tierschutz, Ökoschutz oder beim VDE eher was Technisches oder eben politisch in einer Partei. Die haben so viel zu tun, da gibts auch für dich was zu machen.

Spirituelles? Ist wohl eher nicht so deins? Sonst hätte ich gesagt gucke dir doch mal ne Glaubensgemeinschaft an und lerne beten, meditieren ...
Atisha
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Atisha » Di. 18.10.2011, 05:20

So, bastel Hobbys:

Schnitzen finde ich schön, Teddys nähen, mechanische Uhren reparieren, Elektronikbasteln, Modellbau.

Oder du lernst einen schönen Handwerksberuf, wie Keramiker, Schuster, Schneider.
Atisha
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Amitielle » Di. 18.10.2011, 09:23

Ich persönlich habe relativ viel Sport für mich als Hobby entdeckt, alles was mit der Beherrschung von schwierigen Bewegungsabläufen zu tun. Seit dem lern und kann ich ziemlich viele Dinge die ich früher nie konnte, Handstand gelingt mir mittlerweile schon recht gut, das Rad mach ich mittlerweile schon einhändig und fange zur Zeit an, mich an gewagtere Dinge zu trauen, weil ich meinem Körper das mittlerweile einfach zutraue :P

Sehr positiv finde ich, dass sich wenn man so viel Sport treibt und die verschiedensten Bewegungsabläufe erlernt wie zum Beispiel beim Tanzen sich die Wahrnehmung des eigenen Körpers sehr positiv verändert. Ich mag meinen Körper mittlerweile sogar richtig gern :P

Und dafür braucht man nichts, man kann einfach rausgehen und anfangen. Bin zum Beispiel oft im Wald zu Gange, wobei es mittlerweile leider etwas kühl wird -_-
Amitielle
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Leonie » Di. 18.10.2011, 10:36

Also Garten kann ich wohl abraten, denn der kostet einiges an Geld :wink: .

Finde die Idee mit dem Wald erkunden toll, weil dort findet man jetzt Haselnüsse z.B. . Dann noch ein Sportcenter, oder Fahrrad fahren (mache ich auch sehr gerne). Ups, das machst Du ja bereits einhändig :oops: .

Wie wäre es mit Kreativem, zum Beispiel Bilder malen, das kostet eine Leinwand und Farbe. Dann suchst du dir ein tollen Motiv und malst es nach. Wenn dir das gelingt, dann machst du eigene Motive. Dies kann man dann auch wieder veräußern.

Aber eines steht fest, jedes Hobby kostet Geld.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon iyuraeel » Di. 18.10.2011, 10:46

6Hm....

also Sport ist eher nicht so. Raus gehe ich nur äußerst ungern. Also auch Fitnessstudio z.B. geht nicht.
Ans Malen dachte ich auch, also Leinwände, die sind ja wirklich nicht sehr teuer. Ich bin zwar kaum
kreativ, aber es wäre mal ein Versuch wert :)

Tanzen fände ich auch gut. Da würde ich auch gern einen Kurs machen, aber dafür fehlt mir wieder eine weitere Person.

Modellbau ist eine sehr gute Idee! Da werde ich evtl. mal nachschauen.
Fremdsprache lernen steht seit Jahren auf meiner Liste(japanisch), glaube aber das ist momentan noch zuviel.
Spirituelles ist nichts fuer mich, das stimmt.
In Vereinen etwas zu machen geht ueberhaupt nicht.
Pflanzen! Ich wuerde hier in der Wohnung gern ein paar Dinge anpflanzen, dazu dann evtl. noch ein Regal bauen oder so,
weil Technisches, Handwerkliches könnte ich mir mittlerweile, fuer mich zu Hause, auch ein wenig vorstellen, zumal ich immer noch
anfangen wollte ein wenig ueber LEDs zu lernen, löten und so.

Danke schonmal fuer die ganzen Vorschläge :)
iyuraeel
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Amitielle » Di. 18.10.2011, 15:08

Zum Tanzen braucht man keinen Partner, je nachdem was du tanzen möchtest.
Bei uns an der Tanzschule gibt es zum Beispiel auch ein Programm, dass einzelne Tänzer zusammen bringt, so dass nachher mehr oder minder jeder einen Tanzpartner hat.
Für die ganzen klassischen Tänze ist es zum Beispiel meist unerlässlich keinen Partner zu haben, es gibt aber auch Tanzkurse in denen man alleine teilnimmt, so wie ich zum Beispiel ja auch Freestyle mache.
Und dann gibt es da auch noch Zumba, wäre vielleicht auch noch eine Alternative :wink:
Amitielle
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon iyuraeel » Di. 18.10.2011, 15:33

Klassische Tänze will ich lernen, aber ich gehe nicht alleine zu einer Tanzschule.
Zumba habe ich mir angesehen, ist nichts fuer mich.

Yoga ist mir noch eingefallen, das habe ich in der Klinik sehr gern gemacht.
Muss ich nur schauen ob ich eine Seite finde, auf der die Uebungen gut erklaert sind.

Ansonsten werde ich wirklich versuchen was zu lernen....
Wahrscheinlich japanisch, falls das zu schwer ist oder zuviel wird, vielleicht doch eher Steno...
iyuraeel
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon blawo » Di. 18.10.2011, 15:53

bist du kreativ, iyu?

...klar bist du das...davon bin ich überzeugt... :D ...wie sieht es aus mit gestalten von leinwänden?

ich meine keine gemälde bzw. nur "malen"...sondern wirklich mit allen möglichen dingen gestalten (kleister, gips, steine, sand, gräser, reliefs, farben und formen...und...und...und...)...da sind der fantasie keine grenzen gesetzt...einfach "spielen" damit...ich habe soooo viele ideen im kopf und hoffe, dass ich nach meinem umzug endlich die ruhe und gelassenheit finde, um einiges umzusetzen...

...auch mulles "hobby" (das inzwischen allerdings weit darüber hinaus geht... :D ) finde ich total klasse...überfordert allerdings hoffnunglos meine computerkenntnisse...

Ich würde gerne thai chi wirklich lernen...habe bisher aber noch nicht den wirklichen "lehrer" gefunden...mein vhs-kurs letztes jahr war ein totaler reinfall...

Hmmm...steno?...ich glaube, da gibst du energie in etwas, was total sinnvoll und für mich unverständlich "war"...aber heute nicht mehr so wirklich gebraucht wird...

Wie sieht´s aus mit chinesisch?...die sprache, die die meisten menschen unserer welt sprechen?...wenn ich mich zu einer weiteren sprache entscheiden müsste, würd ich chinesisch lernen wollen...
blawo
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Atisha » Di. 18.10.2011, 17:48

hi iyurael,

mal anders gefragt was würde dir denn Spaß machen, dich interessieren, wonach hast du Bedürfnisse, welche Wünsche und Träume hast du? Und dann mal gucken wie man das schrittweise angehen kann.

Du möchtest ja auf irgendein Ziel draufhinarbeiten, deine Begabungen einbringen und gute Gefühle dabei entwickeln. Einfach so irgendwas drauf los lernen und dann gleich noch sowas Schwieriges wie Steno oder Japanisch? Ok wärs wenn du mir jetzt erzählst, dass du ein Japan-Fan bist ...
Atisha
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon iyuraeel » Mi. 19.10.2011, 03:02

Blawo: Kreativ bin ich ueberhaupt nicht. Musikalisch und "kreativisch" bin ich eine absolute Niete xD Aber dessen bin ich mir bewusst, da gibt es nicht viel zu verschönigen, aber das kann man ja, wenn man es will, lernen :)
Das mit der Leinwand klingt eignetlich ganz interessant finde ich. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Chinesisch...ne. Ich mag die Sprache nicht, die klingt einfach nicht schön finde ich.
Japanisch möchte ich sprechen können, vorallem weil ich die Sprache richtig schön finde, aber auch, weil ich gern Anime sehe, waere halt nett die mal so sehen zu können wie Serien auf Englisch,
ist aber eher Nebensache.

Steno...das habe ich immer im Hinterkopf, weil ich ja doch irgendwann studieren will und mir dachte, damit kann man bestimmt schneller Notizen machen als anders.

Mulles Hobby, sowas kann ich gar nicht. Ich habe es hin und wieder mal versucht, aber...das ist mir zu kreativ xD
Wobei ich, was so Leinwände angeht schon einige Ideen hätte, hm.

Heute war ich bei einer Gruppe für psychisch kranke junge Leute, dort wurde mir von einem angeboten, falls ich Lust hätte, dass er mir Dinge wie löten, und LEDs und kleine Motoren e.t.c beibringen würde.
Er ist momentan dabei, bei sich in der Wohnung einige Veränderungen vorzunehmen und sucht wohl sowieso jemanden der dabei "hilft", und hat wohl den Willen das ganze von 0auf zu erkären :)
Nummern sind ausgetausch. Muss nur anrufen wenn ich mich dazu bereit fühle.
iyuraeel
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon blawo » Mi. 19.10.2011, 07:51

"...Steno...das habe ich immer im Hinterkopf, weil ich ja doch irgendwann studieren will und mir dachte, damit kann man bestimmt schneller Notizen machen als anders...."

:abschlag: ...das stimmt (supergedanke)
blawo
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Atisha » Do. 20.10.2011, 08:47

Modellbau und Elektronikbastelei, die bewegen sich ja auch in finanzierbaren Größen und man wird damit auf jeden Fall richtig schlau.

Ich habe als Jugendlicher Elektronikbasteln gemacht. Ich wünsche dir damit echt Spaß. Gut wärs ja für dich, du könntest dich da einem Bastelverein anschließen.
Atisha
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Leonie » Do. 20.10.2011, 14:47

Wie sieht es mit Modellflugzeug fliegen aus? Die musst du auch alleine zusammenbauen, da gibt es auch Vereine. Gab es damals sogar schon in der ehem. DDR :wink: . Aus einem Hobby ist mein Vater Flieger gewurden, ich als Kind musste die Modellflugzeuge immer im hohen Weizen finden, hat mir auch sehr viel Spaß bereitet. :D

Mir fallen gerade so viele Vereine ein, wie:

Tauchen
segeln
im Chor singen
Schießen
Forstwirtschaft

na da gibt es so einiges, google mal nach Vereine in deiner Stadt nach (schreibe das so, dann bekommst du so einiges).

LG Leonie
Leonie
 

Re: Suche Hobbies

Beitragvon Atisha » Do. 20.10.2011, 15:55

Schießen, mit irgendwelchen Waffenverrückten zusammen sein - ne ne, würde ich kaum machen.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron