Hat wer Erfahrungen mit WfbM oder Integrationsfirmen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Hat wer Erfahrungen mit WfbM oder Integrationsfirmen

Beitragvon Atisha » Fr. 07.10.2011, 20:13

Ich arbeite ja nun in einer normalen Firma, aushilfsweise, bis jetzt für 400 Euro, die sind sau Rücksichtvoll zu mir. Kann arbeiten wie es mir gerade ist. In den letzten Wochen ging es mir immer an den Arbeitstagen so schlecht, das ich nicht arbeiten konnte. Ich fühle mich da natürlich sau blöd und man kann mit mir auch nicht richtig planen.

Ich habe mal eine Behindertenwerkstatt gesehen, aber da waren wirklich schlimme Fälle und das Klima und die Arbeitsarten haben mir gar nicht zugesagt.

Dann soll es ja noch Integrationsfirmen geben, hat jemand damit Erfahrungen? Wäre schön da mal was zu erfahren. Was es da so gibt, was man da macht, wie die Arbeit ist, wie man so eine Stelle bekommt.
Irgendwie arbeite ich ja jetzt auch in einer Integrationsfirma ...
Atisha
 

Re: Hat wer Erfahrungen mit WfbM oder Integrationsfirmen

Beitragvon Leonie » Mi. 12.10.2011, 00:21

Also Integrationsfirmen sind so etwas wie bei uns die AWO (da habe ich mal gearbeitet). Diese Stellen werden aber nur von 1€ Jobbern besetzt, soll sich ja aber wohl ändern :roll: . Die meisten arbeiten dann in der Altenbetreuung. Manche haben es gemocht und manche haben gestöhnt über das Klima der Einrichtung. Auch hatten wir Hausmeister, die haben wirklich gute Arbeit geleistet.

Da du aber jetzt mehr Geld verdienst, würde ich dir persönlich davon abraten. Wenn du dort 8 Wochen ausfällst, dann kann das mitunter auch eine Sperre beim Amt bedeuten.

Dann gibt es noch die Zuweisungen von der Stadt, aber die wollen auch nur 1€ Jobber :roll: , da gibt es dann Landschaftspflege - bei Wind und Wetter Unkraut zupfen- und so Volksküchen / Schulküchen.

Alles nicht wirklich der Bringer Atisha, denn die Arbeitskraft wird ausgenutzt. Eine Einstellung gibt es nie (sehr selten), obwohl es mal Arbeitsbeschaffungsmaßnahme hieß. Ist doch einfacher wieder einen 1€ Jobber einzustellen, wie jemanden Langzeit zu beschäftigen. Arbeitslose stehen sowieso quasi an, also ist der Austausch nicht das Problem.

Man kann aber auch Ehrenamtlich an solchen Stellen arbeiten, da gibts auch noch die Tafel, aber manch einer zahlt einen kleinen Obolus und manch andere Institutionen nicht.

Erfahrungen diesbezüglich kannst Du dir nur über die Arge einholen, denn die Bezahlen die Einrichtung damit du dort die Drecksarbeit machen darfst. Entschuldige das ich dir nichts besseres schreiben konnte, ich habe mir diesen Schwachsinn auch nicht ausgedacht.

LG Leonie
Leonie
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste