Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » So. 18.09.2011, 21:51

Hallo liebe Aquariumfreunde, wer kann mir vielleicht jetzt mal schnell was sagen?

Bei mir ist wer im Urlaub und ich habe da Aquarium Notfallhilfe und jetzt da klappert so die Pumpe, also paar mal in der Sekunde macht das so Klappergeräusche ... aber nur manchmal. Nun kenne ich mich gar nicht aus ... Heizung und Pumpe scheinen in einer schwarzen Kiste zu stecken. Mir scheint es so das die Pumpe da vielleicht nur irgendwo anschlägt oder so?? Auf der Pumpe steht Typ 600, 6,5W und irgendwas mit 300l (Also das Aquarium hat so 300l Wasserinhalt).
Ich wollte mal in die Runde fragen, was macht so ne Pumpe eigentlich? Filtert die das Wasser und führt Luft mit dazu ein? Kann es sein das das Klappern von der Pumpe kommt und die bald kaputt gehen wird? Und noch was kann so ein Klappergeräuch den Fischen schaden?
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Minni34 » So. 18.09.2011, 22:10

Die Pumpe wälzt das Wasser um, filtert es also.

Wenn die Pumpe kaputt geht, sterben die Fische.

Ein Klappergeräusch kann für die Fische Stress bedeuten.
Vielleicht ist ein Steinchen in der Pumpe, was die Geräusche verursacht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Maxi
Minni34
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » So. 18.09.2011, 22:12

Die sterben doch nicht gleich, ich habe ja eine Ersatzpumpe daliegen. Wie schnell sollte ich die wechseln?
Und Luft saugt die Pumpe auch noch an, und Luftblasen kommen da raus.
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Minni34 » So. 18.09.2011, 22:15

Am besten du machst die Pumpe auf und reinigst sie.
Wechsel sie ansonsten möglichst schnell.

Doch, wenn die Pumpe nicht geht, können die Fische nicht so lange überleben.

Maxi
Minni34
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » So. 18.09.2011, 22:18

aber 6 Stunden, werden die doch überleben? Ich habe höchstens so eine Reaktionszeit.

Danke erstmal, werde sie reinigen. Alles ist haber hinter einer schwarzen Abdeckung verborgen.
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Minni34 » So. 18.09.2011, 22:21

Sie werden wohl die Zeit aushalten müssen bis du sie reinigen oder auswächseln kannst.

Viel Glück!

Nichts zu danken, gern geschehen.

Maxi
Minni34
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » Mo. 19.09.2011, 06:18

Wie lange lebt eigentlich so eine Pumpe, wann geht die mal kaputt?

Ach so, ich habe gerade mal gegoogeld, also die Pumpe und Heizung sind in der Kiste drinnen und die Kiste ist dann wahrscheinlich das Kammer-Filter-System.
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Minni34 » Mo. 19.09.2011, 10:04

Guten Morgen,

das kann man so pauschal nicht sagen, wie lange eine Pumpe funktioniert.

Hast du sie denn nun schon gewechselt?

Maxi :-)
Minni34
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » Mo. 19.09.2011, 19:32

ne noch nicht, es klappert immer noch. Mal schauen obs morgen wird.
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » Mo. 19.09.2011, 20:06

Das Geräuch ist nicht immer, habs nur durchs Telefon gehört - Krhrhrhrhrhrh machts, klingt nicht wie ein Steinchen.
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon iyuraeel » Di. 20.09.2011, 14:27

Ich kenne mich nicht mit sowas aus, aber ich wuerde die Pumpe austauschen(du hast ja noch eine da sagtest du?) und somit auf Nummer sicher gehen.
Dann kannst du schauen ob du die alte Pumpe reinigen oder falls du dir unsicher bist und nichts kaputt machen willst, das der Bekanntschaft ueberlassen.
iyuraeel
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » Di. 20.09.2011, 22:25

Jemand anders hatte heute ins Aquarium reingeguckt als das Geräuch wieder da war und die Ursache da lag ein großer Stein auf dem Deckel über der Pumpe und ungünstige Verhältnisse plus die Wärme des Lichtes führten zu Schwingungserscheinungen.
Atisha
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Minni34 » Mo. 31.10.2011, 22:09

Wie geht es denn den Fischen derzeit?

Maxi
Minni34
 

Re: Hilfe gefragt: Aquarium - Fische - Pumpe

Beitragvon Atisha » Mo. 31.10.2011, 22:21

Ich bin ja nicht dort. Habe nichts Schlechtes gehört. Aber jetzt liegt es ja nicht mehr in meiner Verantwortung.
Atisha
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste