Malerei als psycho-therapeutische Selbsthilfe tut not

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Malerei als psycho-therapeutische Selbsthilfe tut not

Beitragvon paulkunst » Mo. 04.10.2010, 20:02

Hallo guten Tag,

ich möchte hier mal einen Denkanstoss (mit praktischem Anschauungsbeispiel im Anschluss) geben, da m.E. In der gesamten Diskussion um seelische Gesundheit, Genesung psychischer Leiden und auch in Bezug auf die so wichtige Entstigmatisierung, den Vorurteilsabbau gegenüber Bürgerinnen und Bürgern mit psychischen Erkrankungen und für ihre (zudem gesundheitsförderliche) Integration ein wichtiger Hilfsansatz immer noch “leidet” bzw in der praktischen Anwendung zu kurz kommt.

Die heilende therapeutische Kraft der Musen haben uns schon die alten Griechen ins Buch geschrieben und dringend geraten. Und wie die Erfahrung lehrt, kann z.B. emotionale Malerei „von innen“ ein Genesungsweg sein, eine natürliche Medizin gegen Depression, gegen falsche Gefühle von „Anderssein“, sie kann dokumentieren, anklagen, Wünsche, Wege, Hoffnungen ausdrücken, visualisieren, Brücke sein.. und individuell Gesundung und Gesundheit möglich werden lassen.
Das Thema Kunst und seelische Gesundheit müsste vielmehr in Profi-Therapie und Selbsthilfe genutzt werden, und auch in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Ihre und Eure Meinungen fänd ich interessant.

Ich selbst male auch, kenne die heilsame Wirkung der Malerei und bin mit Künstlern mit psychischen Leiden befreundet. Man arbeitet z.B. im (nicht-kommerziellen) Kunstintegrationsprojekt Art-Transmitter zusammen, dass ich mit der bevorstehenden großen Ausstellung „InnenWeltenAußenWelten“ ab November im Dortmunder MKK empfehlen möchte. Informationen dazu kann man auf ...link entfernt, da vorher KEINE absprache mit dem mod/adminteam erfolgte. einen hinweis zur linksetzung ist als globale bekanntmachung in jedem forum einzulesen.
mfg mulle...
lesen.

liebe Grüße und beste Wünsche!
Und malt mal wieder...

Ihr und Euer
Paul Kunst




InnenWeltenAußenWelten
Einzigartige Ausstellung ab 5.11.2010 in Dortmund
Sexualität und Sehnsucht in der Kunst Psychiatrieerfahrener
paulkunst
 

Re: Malerei als psycho-therapeutische Selbsthilfe tut not

Beitragvon kaffeetante80 » Di. 05.10.2010, 20:51

mag ja sein, dass die malerei vielen hilft, aber eben nur wenn man es auch gerne macht.

für mich wars eine qual, wenn ich in der ergotherapie ein bild malen sollte. nichts überfordert mich so sehr wie das malen. es hat wohl nicht für jeden einen therapeutischen sinn.
kaffeetante80
 

Re: Malerei als psycho-therapeutische Selbsthilfe tut not

Beitragvon Patriot » Mi. 06.10.2010, 09:11

wenn mans kann....ich kanns nicht. ich mag es nicht. ich krieg ja nichtmal die technischen skizzen ordentlich hin...
Patriot
 

Re: Malerei als psycho-therapeutische Selbsthilfe tut not

Beitragvon Mulle » Mi. 06.10.2010, 18:28

ich bin malerisch auch völlig unbegabt. ich kann aber ein hübsches gänseblümchen malen.
Mulle
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste