Filme die einen zum nachdenken bringen.

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon kratzetatze » Mi. 24.02.2010, 23:53

Ich versuche solch heftige Geschichten momentan zu vermeiden. Ich lasse mich zur Zeit zwar dauerberieseln, aber DAS muss ich mir trotzdem nicht antun, denn ich werde dann extrem unruhig und hab Schwierigkeiten wieder runter zu kommen. Es reicht auch so, dass ich nicht schlafen kann :|

Generel bin ich, seit ich auf, Neuroleptika bin deutlich oberflächlicher geworden, es fehlt nur noch, dass ich mir "Big Brother" und "Frauentausch" ansehe :roll:
Im Ernst, das gehört zu den Dingen, die mich an meiner Krankheit oder den Medikamenten so ärgert: Ich hab eindeutig das Gefühl, das ich verblöde.
kratzetatze
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon Roni » Di. 02.03.2010, 00:33

möchte euch einen film empfehlen der für einige von euch von interesse sein dürfte:

prozac nation
mit christina ricci in der hauptrolle
es ist eine romanverfilung. der film ist von 2001 doch ist er erst jetzt auf dvd erschienen. im kino kam er auch nicht.

"Elizabeth ist ein Scheidungskind. Ihre Mutter(Jessica Lange) und ihr Vater haben sich getrennt und pflegen seitdem eine extreme Hassbeziehung. Elizabeth ist eine talentierte Autorin, aber sie hat einen Knacks. Ihre psychotische, völlig überforderte Mutter schickt sie nach Harvard. Dort beginnt Elizabeth ein vielversprechendes Journalismus-Studium. Bald folgt der erste Artikel im Rolling Stone Magazin. Was soll da noch schief gehen? Aber Elizabeth wird ihrer Zimmerkollegin Ruby(Michelle Williams) unheimlich. Dann kommen falsche Freunde, Drogen und Alkohol ins Spiel. Es folgt eine Schreibblockade und der Beginn einer Therapie bei Doktor Sterling(Anne Heche). Nichtsdestotrotz bleiben die Probleme bestehen. Elizabeth schafft es immer wieder kaputt, defekt, abstoßend, asozial und völlig neben der Spur, alle Menschen, die etwas für sie empfinden, vor den Kopf zu stoßen. Sie verliert ihre Freunde, fällt aus dem Rahmen, spürt Reue, hasst sich selbst, verteufelt die Welt und kann doch nichts an der eigenen Misere ändern. Dann kommt ein neuer Freund, Rafe(Jason Biggs), ins Spiel. Jetzt könnte es eigentlich funktionieren...tut es aber nicht. So steht Elizabeth vor dem Abgrund. Wie sie es dann doch hinbekommt, nicht in diesem Abgrund zu verschwinden, dass erzählt Skoldbjärgs Film mit großen Gesten, fantastischen Bildern und genialen Darstellern."

... finde der passt hier hinein
Roni
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon SnowCovered0815 » Mi. 07.04.2010, 18:51

Mit L.v.T. kann ich persönlich leider garnichts anfangen seit ich "Idioten" gesehen habe und hatte irgendwie das Gefühl das dort Menschen mit wirklichen geistigen Behinderungen alles andere als gewürdigt werden.Und in Antichrist die Darstellung der Frau als Wurzel allen Übels fand ich nicht zutreffend,Frauen können Männer um den Verstand bringen,klar,aber gleich als den Antichrist darstellen? Aber das ist nur meine Einschätzung und will niemandem hier den Stil des Regisseurs madig reden. :!:

Kikujiros Sommer hat mich schon traurig und nachdenklich zurückgelassen.
Ein Onkel (verzockt Kohle bei Pferdewetten,ein schroffer Tunichgut und ex-Yakuza) hilft seinem kleinen Neffen,auf Drängen seiner Frau,seine Mutter zu finden die seit einiger Zeit weggezogen ist und er nur eine Adresse von ihr hat. Eine spannende Reise mit lustigen und auch sehr traurigen Situationen beginnen und am Ende des Films,als ein traurig schönes Pianostück im Hintergrund dazu gespielt wurde(wobei das eigtl. garnichtmehr nötig gewesen wär,also bei mir jetzt) kamen doch schon die Emotionen auf.

Ansonsten finde ich die anderen Kitanofilme auch sehr sehr gut und die Filme von Stanley Kubrick...ja,ein ziemliches Ausnahmetalent,wie Tim Burton,Peter Jackson usw. Seine Filme haben mich immer gefesselt und im gegensatz zu typischen Hollywoodproduktionen habe ich auch noch danach über den Film nachgedacht.Bei den meisten heutigen Filmen kann ich das irgendwie nicht mehr,die sind so komig flach für mich geworden.


LG,Snow.
SnowCovered0815
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon planb » Do. 08.04.2010, 11:22

Tim Burton und Peter Jackson mag ich auch. Die Filme sind irgendwie schräg.
planb
 

Beitragvon SnowCovered0815 » Do. 08.04.2010, 14:25

Bei "Bad Taste" von P.Jackson war ich hinterher zwar nicht wirklich nachdenklich,aber schräg war er. :D
SnowCovered0815
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon planb » Do. 08.04.2010, 14:46

Den Film kenn ich gar nicht.
planb
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon Roni » Do. 08.04.2010, 23:44

hallo snow,
idioten ging nichtgegen behinderte, nichts mit herabwürdigung oder dergleichen hat jedoch tatsächlich seine eigenart dieser film. doch dogvill und manderlay kann ich wärmstens empfehlen, hab noch nichts vergleichbares gesehen und die solten vieleicht auch mehrmals gesehen werden, da steckt ziemlich viel drinne.

du schreibst ja ordentlich los hier, der xte beitrag von dir den ich heute lese :-) gut zu lesen

liebe grüße
roni
Roni
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon nera » Fr. 09.04.2010, 14:11

muß sagen habe idioten nicht lange gesehen nur so 30min aber in der dänischen originalfassung mit engl. untertitel und ehrlich...mich hat irgendwas an dem film fasziniert...kann aber nicht sagen was...die eine szene mit eingeworfenen fensterscheibe :lol: .
nera
 

Beitragvon SnowCovered0815 » Fr. 09.04.2010, 14:12

Danke.

Ich bin so froh dass es solche Plattformen gibt,da sich im Leben doch manchmal Sachen anstauen können die man "normalen" Menschen garnicht erzählen kann,möchte oder einfach umsonst erzählt.

Naja,wegen L.v.T. hab ich vielleicht ein wenig überspitzt reagiert da ich in der Vergangenheit mal eine unangenehme Situation hatte in dem einer von seinen Filmen miteinbezogen war.
Lasst euch bitte nichts von mir erzählen wenn ich jetzt bei jemanden angeeckt bin der ein Fan von Hr. Trier ist.War nicht meine Absicht.
SnowCovered0815
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon nera » Fr. 09.04.2010, 14:22

hi snow alles ok, jeder hat seine eigene meinung zu dingen und deine verstehe ich sooo geht es mir mit filmen von james cameron ich habe schon im vorhinein eine abneigung davor. war so ähnlich wie bei dir! und mal ehrlich L. v. T. macht schon sehr spezielle filme also nicht jedermann's sache. aber finde es gut das es noch jemanden gibt der filme mag :wink: .

roni @ dogville ist sehr gut finde ich...

alles liebe.
nera
nera
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon SnowCovered0815 » Fr. 09.04.2010, 14:39

Dank dir. :]

Bis vor kurzem fand ich Cameron noch einigermaßen gut. Terminator 2,True Lies,Aliens 2...alles schön und gut.Aber dann kam "Avatar" und jetzt hat er bei mir verspielt.

Pocahontas Geschichte fast 1:1 übernehmen,alles in 3D mit Ausserirdischen und Rohstoffgeilen Menschlingen.
Gibt sowieso inzwischen zuviele 3D animierte Filme in denen ich finde dass keine wirklich Liebe und Arbeit mehr steckt als in einem schönen Handgezeichneten Trickfilm oder mit vielerlei Requisiten,Effekten und Schauspielern produzierten Fantasiefilm (z.B. die unendliche Geschichte).

Spezielle/underdog Filme gucke ich eigentlich fast nur um ehrlich zu sein.Wohl weil ich nur bei denen das Gefühl habe hinterher nochmal darüber nachdenken zu dürfen.
Clockwork Orange z.B. kann man der breiten Masse auch nicht zutrauen,ist aber für jemanden wie mich absoluter Kult und ich bin stolz den gesehen zu haben und bin mehr als begeistert von solcher art Filmen.
SnowCovered0815
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon nera » Fr. 09.04.2010, 14:55

ganz ehrlich bei mir hat er bei titanic verloren, ok der film war ein großer erfolg (und ich war sogar im kino :shock: ) aber ich würde den film nicht noch mal sehen wollen. avatar habe ich nie gesehen, so gar nicht meines. obwohl ich quer durch die bank alles gerne sehe, aber vor allem bin ich ein großer quentin tarantino (finde ALLE filme von ihm klasse) und Robert Rodriguez (four rooms, from dusk til... und planet terror nur genial).
snow sagt: Spezielle/underdog Filme gucke ich eigentlich fast nur um ehrlich zu sein.Wohl weil ich nur bei denen das Gefühl habe hinterher nochmal darüber nachdenken zu dürfen.
stimmt obwohl manche schon sehr schräg sind :wink: aber das macht sie so reizvoll.
einen film muß ich mal empfehlen "live!" v. bill guttentag!!!
nera
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon nera » Fr. 09.04.2010, 15:04

uhi mir gerade eingefallen kennst du oder jemand anderer den film "crash" v. cronenberg (1996) der film war sehr krank, aber gut.
nera
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon nera » Sa. 10.04.2010, 12:39

ja aber leider wurde die usa-triologie (dogville + mandalay) noch nicht von ihm beendet. es hätte letztes jahr mit wasington passieren sollen.
LG nera
nera
 

Re: Filme die einen zum nachdenken bringen.

Beitragvon Roni » Sa. 10.04.2010, 23:58

mit teil drei wird er wohl noch mehr leute vergrätzen, schön, ich freu mich drauf. werde die beiden filme die tage nochmal einlegen, ist schon eine weile her, ich merke mir nicht die detail, eben nur so ein gefühl, weil ich alles sofort übersetze. da verändern sich die zeit, der ort, die akteure. die szene aus manderlay, als sich die sklaven wie jeden morgen vor der villa aufstellen hab ich leider schon mehrmals im leben selber sehen müssen und einmal hab ich mich selber aufgestellt, das vergess ich auch nie. idioten hat übrigens auch tiefgang, wenn gefunden so machts ordentlich klick.

habe die tage "Elephant" gesehen, ist zu empfehlen für den schulmassaker ein rätsel sind.
Roni
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron