DVD Tips

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

DVD Tips

Beitragvon Lingenia » Mo. 28.08.2006, 22:17

Ich bin mir fast sicher, dass wir irgendwo schonmal einen solchen oder ähnlichen Thread hatten, aber ich kann ihn nicht finden.

Also hier könnt ihr tolle DVD's reinshreiben, möglichst mit einer kurzen Beschreibung.

Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 28.08.2006, 23:31

Wer ihn noch nich gesehen hat:

Der Club der toten Dichter:

"Carpe diem! Nutze den Tag!" isr der wichtigste Lehrsatz des Englischlehrers John Keating, gespielt von Osscar-Preisträger Robin Williams. Mit großer Ausstrahlung und neuen Lehrnmethoden bringt er die gesamte Schule, ein Internat für Jungen, und ihre starre Tradition völlig durcheinander.
Mit Humor und Menschlichkeit kämpft er für Poesie, Liebe und Phantasie, die "das Leben lebenswert machen". Er lehrt seine Schüler, Persönlichkeit zu entwickeln und sich selbst treu zu bleiben. Doch damit macht er sich unbeliebt. Seine Gegner schrecken vor nichts zurück, und ein Verräter ist schnell gefunden ...


Meine persönliche Meinung:

Hm, teilweise find ich ihn etwas langweilig, aber von der Story gefällt er mir wirklich sehr gut. Und er hat auch ein tolles Ende, was wie ich finde nicht mehr viele Filme haben.


Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Licht » Di. 29.08.2006, 15:40

Ein echt klasse Film! echt teilweiss schieße langweillig! :lol:
Ich habe ihn c.a schon 10 mal angeschaut!

Wer kennt " Rauch der Tief"?
Licht
 

Beitragvon Kuri » Mi. 30.08.2006, 19:37

Mal ein Auszug von meinen Lieblingsfilmen: (Ich habe mal Triggerhinweise gesetzt, weil ich mich hauptsächlich für Drogen- und Filme über gescheiterte Existenzen sowie Psychothriller beschäftige :) )

GEGEN DIE WAND
Mit Birol Ünel, Sibel Kekilli

Starker Trigger: SVV- und Suizidversuchszenen, Gewalt

Inhalt:
Um die Strenge ihres türkischen Elternhauses zu entkommen, ist die junge Sibel zu allem bereit. In ihrer Verzweiflung bittet sie den 40-jährigen Alkoholiker Cahit, eine Scheinehe mit ihr einzugehen. Der willigt ein, und für einen kurzen Moment scheint die Rechnung aufzugehen: Sibel gewinnt ihre lang ersehnte Freiheit und Cahit versucht noch einmal sein verpfuschtes Leben in den Griff zu bekommen. Doch je mehr er sich in die lebensfrohe junge Frau verliebt, desto mehr gerät der alternde Säufer aus dem Gleichgewicht. Und so bewegt sich das ungleich Pärchen unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu…

Auch wenn es ein sehr harter Film ist, finde ich ihn sehr gut. Kann ihn mir immer wieder ansehen und dabei lachen und auch betroffen und berührt sein.

FIGHT CLUB
Mit Brad Pitt, Edward Norton

Trigger: Exzessive Gewalt

„Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.“ Tyler Durden
Brad Pitt (Sieben) und Edward Norton (Zwielicht) entfesseln in diesem dunklen, faszinierenden Psychospiel eine hypnotische Gewaltorgie. Kult-Regisseur David Fincher (Sieben) schuf einen provokativen und visionären Thriller, der durch seine Radikalität und Härte tief unter die Haut geht.
Der an chronischen Schlafstörungen und Langeweile leidende Jack (Norton) lernt den charismatischen Seifenverkäufer Tyler Durden (Pitt) kennen. Diese Begegnung verändert sein Leben radikal, denn Tyler glaubt, dass nur Selbstzerstörung das Leben wirklich lebenswert macht. Nach einer Sauftour beginnen die beiden, nur so zum Spaß, sich zu verprügeln und erleben dadurch den ultimativen Kick. Der „Fight Club“ ist geboren und findet schnell Anhänger in ganz Amerika, die sich in geheimen Zirkeln schlagen, um die Freuden der physischen Gewalt zu erleben. Überwältigt gerät Jack immer tiefer in den faszinierenden Sog der Anarchie. Doch bald drohen Tylers terroristische Pläne außer Kontrolle zu geraten. Jack versucht ihn aufzuhalten und wird mit der schockierenden Wahrheit konfrontiert…

Nicht einfach nur sinnlos gewalttätig, sondern, wie ich finde, eine erstaunlich gut durchdachte Story und mit den Gegenpolen (Pitt und Norton bzw. Tyler und Jack) ordentlich besetzt. Wegen Nortons Rolle in diesem Film habe ich mir auch „Zwielicht“ angesehen, denn er hat mich außerordentlich in seiner Rolle beeindruckt.

21 GRAMM
mit Sean Penn, Benicio Del Toro, Naomi Watts

Trigger: Kann extrem runterziehen, Drogen- und SVV-Szenen

Wieviel wiegt Rache? Wieviel wiegt Liebe? Wieviel wiegt Schuld?
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben. Das Gewicht von fünf fünf-Cent-Stücken. Das Gewicht eines Kolibris. Das Gewicht eines Stück Schokolade. Und vielleicht ach das Gewicht der menschlichen Seele.
21 Gramm zeigt das Schicksal dreier Personen, deren Schicksale sich durch einen dramatischen Unfall unwiderruflich verbinden. Der todkranke Paul (Sean Penn) hofft, dass ein Spenderherz sein Leben retten wird; die Ehefrau und Mutter Cristina (Naomi Watts) muss einen großen Verlust verkraften; und dem Ex-Strafgefangenen Jack (Benicio Del Toro) wird erneut der Boden unter seinen Füßen fortgerissen…

Dieser Film hat eine so düstere Atmosphäre… wirklich überwältigend. Man versteht die ganzen Zusammenhänge erst gegen Ende der Geschichte, mit Szene für Szene klart sich das Geschehen weiter auf… denn die Szenen sind nicht chronologisch geordnet, ergeben aber schließlich ein sinnvolles Ganzes. Die Rollen sind bemerkenswert gut besetzt, vor allem vor Naomi Watts und Sean Penn ziehe ich den Hut… ich kann diesen Film jedem empfehlen, allerdings nur, wenn man stabil ist…

SIEBEN
mit Brad Pitt, Morgan Freeman, Gwyneth Paltrow
Achtung: Triggergefahr aufgrund ziemlich heftigen Bildern und wie diese in den Kontext eingebunden wurden!
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es um die sieben Todsünden. Ein unbekannter Täter verübt Morde mit den einzelnen Sünden im Hintergrund und richtet Opfer und Tatort dementsprechend her. Zwei sich im Charakter enorm unterscheidende Detektive (Brad Pitt, Morgan Freeman) sind ihm auf der Spur - aber alles verläuft zum Schluss ganz anders, als geplant...
---
Absolut empfehlenswert, ich habe dem Ende richtig entgegengefiebert. Das ist einer der Filme, der den Zuschauer wirklich merken lässt, dass er nur Voyeur ist und nichts gegen das Schreckliche tun kann, was auf dem Bildschirm geschieht... ist keinesfalls ein banaler Horrorfilm, sondern wirklich gut gemacht.

HOSTAGE - ENTFÜHRT
mit Bruce Willis

Inhalt:
Jeff Talley (Bruce Willis) war beim L.A. Police Department Spezialist für Verhandlungen mit Geiselnehmern. Als aber eine Geiselnahme in einer Katastrophe endet, verlässt er ausgebrannt und desillusioniert Los Angeles und nimmt in einer Kleinstadt den weniger aufreibenden Job des Polizeichefs an. Doch als drei jugendliche Kriminelle den korrupten Buchhalter Walter Smith und dessen zwei Kinder als Geiseln nehmen, sieht sich Talley mit genau der Situation wieder konfrontiert, die er für den Rest seines Lebens vermeiden wollte und er übergibt den Fall dem Sheriff von Ventura County. Auf dem Anwesen von Walter Smith befinden sich jedoch geheime Informationen eines Verbrechersyndikats, das vor nichts zurückschreckt um unerkannt zu bleiben. Sie entführen Talleys Frau und Tochter, um ihn zu zwingen, die Leitung der Verhandlung mit den Kidnappern in der Villa wieder zu übernehmen und ihnen die geheimen Daten zu besorgen. Weil derart viel auf dem Spiel steht, wird die Situation für Talley immer brisanter - und gefährlicher, als er sich in seinen schlimmsten Albträumen hätte vorstellen können...

Vor allem gegen Ende bekommt man es aufgrund des bravourösen Spiels von Ben Foster (einfach genial) wirklich mit der Angst zu tun. Bruce Willis überzeugt auch auf der ganzen Linie, habe ihn schon länger nicht mehr in einer derart vielschichtigen Rolle (auch sehr emotional) gesehen. Ich war, als ich den Film geschaut habe, absolut beeindruckt!

REQUIEM FOR A DREAM
mit Ellen Burstyn, Jared Leto, Jennifer Connelly, Marlon Wayans

"Requiem for A Dream" erzählt die knallharte und erbarmungslose Geschichte vierer gescheiterter Existenzen. Harry ist ein kleiner Dealer, der das große Geld machen will und immer auf der Suche nach dem nächsten Schuss ist. Gemeinsam mit seinem Freund Tyrone kauft er kleine Mengen Drogen, streckt sie und vercheckt sie weiter. Marion, Harrys Freundin, ist ebenfalls süchtig und versucht mit Sex an Geld und Stoff heranzukommen. Nur Harrys Mutter scheint Glück zu haben. Sie wird für ihre Lieblings-TV-Show als Kandidatin ausgewählt. Um eine TV-taugliche Figur zu bekommen, schluckt sie Diätpillen. Langsam, aber sicher wird sie davon abhängig und verliert jeglichen Kontakt zur Realität."
---
Klingt auf den ersten Blick nicht so spannend, und auch wenn es so aussieht, als hätten die vier Personen sehr viel miteinander gemeinsam und miteinander zu tun, so leben sie sich alle getrennt dem Abgrund entgegen...

SWIMMING POOL
mit Charlotte Rampling, Ludivine Sagnier

Erotik, Spannung, Verführung und ein Mord:
Die erfolgreiche britische Krimiautorin Sarah Morton (Charlotte Rampling) steckt in einer schweren Schaffenskrise. Um sich von ihrer Depression abzulenken und zu neuer Inspiration zu finden, verbringt Sarah den Sommer in dem französischen Landhaus ihres Verlegers. Doch da taucht eines Nachts plötzlich die 20-jährige Tochter (Ludivine Sagnier) des Hausherrn auf. Sarah fühlt sich von der rücksichtslosen Frau und ihrem offen zur Schau gestellten Liebesleben zunächst nur gestört, bis sie anfängt, Julie zu beobachten, und in ihr schließlich eine neue Quelle der Inspiration für ihren neuen Roman findet. Als sich die beiden ungleichen Frauen einander nähern, beginnen sich die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit zu verwischen...

---
Ich mag diese subtile Erzählart (von Francois Ozon, allerdings gefällt mir sein neuerer Film "5x2" überhaupt nicht)... ich finde, ein Film ist dann gut, wenn er eine gewisse Atmosphäre versprüht. Und genau das ist hier der Fall. Ich bin immer wieder gefesselt...
Kuri
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 30.08.2006, 20:19

sieben hab ich auch gesehen, ich find den film schrecklich ... also er is von der handlung her schon ganz gut, aber nya ... nix was man gesehen haben muss *find*

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Kuri » Mi. 30.08.2006, 20:22

Ist Geschmackssache. Was genau findest du an dem Film nicht gut? Ist halt nichts für Leute, die sich keine ekelerregenden Szenen ansehen können.
Kuri
 

Beitragvon biker » Mi. 30.08.2006, 20:30

Blade 1 bis 3(Trinity), besonders Blade 1 (aber unbedingt die uncut-version)

The girl next door

dont' say a word (deutscher Titel : Sag kein Word)

The Transporter und Transporter 2 - the mission

Under Control - mit Jackie Chan (wenn man martial-arts begeistert ist)
biker
 

Beitragvon Kuri » Mi. 30.08.2006, 20:33

biker hat geschrieben:Blade 1 bis 3(Trinity), besonders Blade 1 (aber unbedingt die uncut-version)


Die Blade-Trilogie mag ich auch, hab ich ebenfalls auf DVD. Find auch, man sollte sich bei Filmen eigentlich generell die Uncut-Versionen ansehen. Ist vom Regisseur ja nicht so gewollt, dass die Hälfte rausgeschnibbelt wird (nur, weil es dann "jugendfreundlicher" ist...). Mir gefällt aber der dritte Teil auch sehr, gerade wegen Hannibal King *gg*

Sag kein Wort hab ich auch auf DVD. Find den auch ganz gut, auch wenn ich Michael Douglas nicht so sehr mag, Britanny Murphy dafür umso mehr.
Kuri
 

Beitragvon doris » Do. 31.08.2006, 18:04

kennt ihr "Kill Bill"?

Teil 1 und 2? Echt genial find ich ...
doris
 

Beitragvon Lingenia » Do. 31.08.2006, 18:07

jepp hab ich gesehen, sind nich schlecht

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Kuri » Do. 31.08.2006, 20:08

Hab nur den ersten gesehen (war ganz gut), wollte mir den zweiten mal kaufen, aber momentan kein Geld für solche Späße.
Kuri
 

Beitragvon Lingenia » Do. 31.08.2006, 23:38

Kuri hat geschrieben:
21 GRAMM
mit Sean Penn, Benicio Del Toro, Naomi Watts

Trigger: Kann extrem runterziehen, Drogen- und SVV-Szenen

Wieviel wiegt Rache? Wieviel wiegt Liebe? Wieviel wiegt Schuld?
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben. Das Gewicht von fünf fünf-Cent-Stücken. Das Gewicht eines Kolibris. Das Gewicht eines Stück Schokolade. Und vielleicht ach das Gewicht der menschlichen Seele.
21 Gramm zeigt das Schicksal dreier Personen, deren Schicksale sich durch einen dramatischen Unfall unwiderruflich verbinden. Der todkranke Paul (Sean Penn) hofft, dass ein Spenderherz sein Leben retten wird; die Ehefrau und Mutter Cristina (Naomi Watts) muss einen großen Verlust verkraften; und dem Ex-Strafgefangenen Jack (Benicio Del Toro) wird erneut der Boden unter seinen Füßen fortgerissen…

Dieser Film hat eine so düstere Atmosphäre… wirklich überwältigend. Man versteht die ganzen Zusammenhänge erst gegen Ende der Geschichte, mit Szene für Szene klart sich das Geschehen weiter auf… denn die Szenen sind nicht chronologisch geordnet, ergeben aber schließlich ein sinnvolles Ganzes. Die Rollen sind bemerkenswert gut besetzt, vor allem vor Naomi Watts und Sean Penn ziehe ich den Hut… ich kann diesen Film jedem empfehlen, allerdings nur, wenn man stabil ist…


hät ich das mal genauer gelesen ^^ ... ich hatte mich schon wieder geärgert das ich einen Film wieder mal nicht verstehe, aber so nach und nach. Und erst ganz am Schluss hab ich alles verstanden. Der Film ist echt nicht schlecht und empfehlenswert.

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon planb » Fr. 01.09.2006, 12:33

Mir haben z. Bsp. gut gefallen:

Sonnenallee

Good bye, Lenin

Herr Lehmann

The ring

Black hawk down
planb
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 01.09.2006, 14:50

planb das nützt aber nich viel als "Tip" wenn du nichmal dazu schreibst um was es geht ...

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon planb » Fr. 01.09.2006, 15:22

Lingenia hat geschrieben:planb das nützt aber nich viel als "Tip" wenn du nichmal dazu schreibst um was es geht ...

Lingenia


Das steht auf der Hülle drauf. Die Filme sind nicht wegen ihrer Handlung gut, sondern weil sie gut gemacht wurden.

Sonnenallee:

Es geht um das Leben von den Ossis in einer Straße in Berlin, die durch die Mauer getrennt wurde. Is lustig.

Good bye, Lenin:

Kurz vor der Wende fällt eine Mutter ins Koma und erwacht in der neuen Zeit. Der Arzt rät den Kindern, jeglichen Stress von ihrer Mutter fernzuhalten, weil diese schweren Schaden erleiden könnte. Und so spielen die Kinder ihrer Mutter die alte DDR vor. Is lustig.


Herr Lehmann:

Es geht um einen Westberliner Kellner, der kurz vor seinem 30. Geburtstag in eine Midlifecrisis fällt, also Ärger mit sich und seiner Freundin hat. Lustig.


The ring:

dürfte der Inhalt bekannt sein. Is gruselig.


Black hawk down:

Die wahre Geschichte einer Militäroperation der USA in Somalia. Banden haben die Herrschaft übernommen und lassen die Hilfslieferungen der Uno nicht mehr durch. Die USA-Militärs wollen dem Treiben ein Ende setzen und einen Bandenführer festnehmen. Bei dieser Operation stürzt ein Hubschrauber mitten in Mogadischu ab und die Amis haben die ganze Stadt als Gegner vor sich.

Is spannend und gewaltätig.
planb
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste