Lesen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Lesen

Beitragvon GLaDOS » So. 05.05.2013, 12:45

senta hat geschrieben::ratlos:

ich überleg mir was
Bloss keinen Stress.

Ich hab gerade von Karin Alvtegen "Scham" begonnen. Hab vor Jahren schon von ihr ein TB gelesen "Der Seitensprung", und das hat mir sehr gut gefallen. Ich erwarte mir ein gelungenes Psychodrama :D
GLaDOS
 

Re: Lesen

Beitragvon Hope » So. 05.05.2013, 13:03

hat jemand von euch schon das buch Der Ort des Lebens und des Sterbens von Xiao Hong gelesen?

wenn ja, wie findet ihr es?
muss es lesen und darüber ein referat halten und wollte eure meinung zu dem buch wissen
Hope
 

Re: Lesen

Beitragvon TickTack » Mi. 08.05.2013, 16:54

Tess Gerritsen - Abendruh Bild
TickTack
 

Re: Lesen

Beitragvon GLaDOS » Mi. 08.05.2013, 18:37

TickTack hat geschrieben:Tess Gerritsen - Abendruh Bild
:D hab's auch schooooooon fuer den Kindle, und freu mich schon seeeeeehr. Muss aber zuerst noch das andere zu ende lesen *schnelllesermodus einschalt*

Wie liest sich der Anfang denn so?
GLaDOS
 

Re: Lesen

Beitragvon TickTack » Mi. 08.05.2013, 19:32

Ich hatte leider noch keine Zeit, die nächsten Tage wirds auch nix aaaber dann will ich es endlich anfangen!
TickTack
 

Re: Lesen

Beitragvon senta » Mi. 08.05.2013, 20:19

lost_hope hat geschrieben:hat jemand von euch schon das buch Der Ort des Lebens und des Sterbens von Xiao Hong gelesen?

wenn ja, wie findet ihr es?
muss es lesen und darüber ein referat halten und wollte eure meinung zu dem buch wissen


nein, kenne ich nicht, hast mich aber neugierig gemacht, hört sich sehr interessant an,
könnte aber wohl auch grausam sein
senta
 

Re: Lesen

Beitragvon Hope » Mi. 08.05.2013, 20:32

senta hat geschrieben:nein, kenne ich nicht, hast mich aber neugierig gemacht, hört sich sehr interessant an,
könnte aber wohl auch grausam sein


Die Inhaltsangabe:

Wie kommt der Hass in die Welt? Was bedeutet das Leben, was bedeutet das Sterben?
Diese Fragen lassen Xiao Hong nicht los.
Eine anddere Stimme, eine andere Seel rührt uns an diesem Roman aus China.
"jeder, der eine tiefe Menschlichkeit besitzt, wird dieses Buch fasziniert zu Ende lesen und etwas Tiefes über den Menscen und sein Dasein begreifen" (Lu Xun).


Und ja. ich finde es auch ziemlich schlimm. ich habe erst ca. 30 seiten gelesen und in der zeit erzählte eine frau wie sie ihr kind "umgebracht" hat, ein junges mädchen wurde missbraucht, ein sohn wird von seinem vater geschlagen und heftigst beschimpft und generell werden alle frauen mindrwertig behandelt und sind nichts wert.

aber ich muss zugeben, bis jetzt is das buch nicht sehr spannend. und es ist in der alten rechtschreibung geschrieben und es werden sehr alte begriffe verwendet.

vielleicht habe ich ja die ein oder andere interesse geweckt und irgendwer wird es auch lesen :)
würde mich dann über eure meinung zu diesem buch freuen!
Hope
 

Re: Lesen

Beitragvon senta » Mi. 08.05.2013, 20:45

leider gibt es das nur noch antiquarisch, mal sehen

habe auch ein paar Inhaltsangaben und Rezensionen gelesen,
ja,
wenn ich es kriege, lese ich das mal,
weiß nur noch nicht, wann das klappt

bis wann musst du das denn gelesen und das Referat fertig haben?
senta
 

Re: Lesen

Beitragvon Hope » Mi. 08.05.2013, 20:51

ok. vielleicht findest du es in einer bücherei mal oder so.

am 6. juni habe ich das referat
Hope
 

Re: Lesen

Beitragvon Atisha » Di. 28.05.2013, 01:18

Ich habe mal wieder in das Buch "Die Weisheit der deutschen Volksmärchen" von Rudolf Meyer von 1981 reingeschaut, auch weil ich hin und wieder Märchenfilme schaue. Es ist ein wahrer Schatz für alle spirituell Denkenden und den unvoreingenommenen offenen Betrachter solcher Möglichkeiten wird es eine nie dahergesehene Welt eröffnen, jenseits unserer materiellen Weltsicht und Lebensverständlichkeit.

Könnt ihr euch erinnern wie ihr als Kinder Märchen empfunden habt? Wussten sie nicht viel mehr vom Leben, von Verzauberung und Erlösung zu berichten, als die nüchternen, abgeklärten und ernsten Erwachsenen es konnten und wussten.

Wir sind nicht hier auf Erden wegen unserer technischen und materiellen Welt, sondern es gibt eine Entwicklung in der Seele, eine Menschheitsgeschichte. Die Märchen berichten von dieser Entwicklung, vom Sinn unseres Erdenlebens. Denn die Märchen haben ihren Urquell in einem übersinnlichen Schauen früherer Menschen.

Aber anscheinend ist es für den modernen Menschen alles nur noch Phantasie und Spinnerei ... für mich ist es alte Weisheit was da verkündet wird.

Aber auch das der Mensch in so ein materialistisches Zeitalter fällt, in dem er sich abgeschnitten hat von der Welt des Geistes, davon berichtet zB. ganz eindeutig Dornröschen, den hundertjährigen Schlaf den haben wir jetzt.
Atisha
 

Re: Lesen

Beitragvon senta » Di. 28.05.2013, 02:57

Dornröschens hundertjähriger Schlaf,
naja,
da zB geht es doch eher um die sexuelle Entwicklung
und das "Wachküssen",
das "sich wachküssen lassen" zum richtigen Zeitpunkt
senta
 

Re: Lesen

Beitragvon Atisha » Di. 28.05.2013, 09:01

Das sind die Bilder der Märchen, die sind natürlich bewusst so gewählt das die Menschen es verstehen und empfinden konnten. Irgendwie muss man ja die Vorgänge in der geistigen Welt beschreiben, aber der Hintergrund ist ein ganz anderer. Aber jedem das seine, mit was er glücklich wird, dann eben auch die psychologisierende Märchendeutung. Aber wer sich mal mit dem anderen beschäftigt hat, der wird sehen, da eröffnet sich eine Weisheit, eine Klarheit, ein Zusammenhang und eine Tiefe, die sich ihm sonst nicht eröffnet. Natürlich sind die Märchen überzeichnet und verändert durch die Jahrhunderte der Erzählung, also den Kern muss man sehen.
Atisha
 

Re: Lesen

Beitragvon Vanilla » Di. 28.05.2013, 09:46

Ich mag zwar auch ab+zu Märchen, finde aber viele auch ziemlich brutal.
Grimm z.B. ist oft recht krass + man muss ja bedenken, dass Märchen meist für Kinder geschrieben wurden.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Lesen

Beitragvon GLaDOS » Di. 28.05.2013, 12:56

Ich hab nun eeendlich die neue Tess Gerritsen (Abendruh) angefangen :D Bin zwar erst am Anfang, aber es hat mich wiedermal gepackt...bin schon neugierig wie es weiter geht.
GLaDOS
 

Re: Lesen

Beitragvon senta » Do. 30.05.2013, 13:53

es ist gerade ein neuer Preston/Child erschienen!
"Fear - Grab des Schreckens" (Special Agent Pendergast Bd 12)
senta
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste