Literatur-Empfehlungen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Literatur-Empfehlungen

Beitragvon Neseret » Mi. 23.11.2005, 16:13

Ich weiss nicht, ob es hier rein kann, oder ob ich hier total falsch bin.

Hab in den vergangenen Monaten einige Bücher gelesen, die mir sehr geholfen haben. Vielleicht sind die auch etwas für Euch?

Und vielleicht habt Ihr auch etwas gelesen, was Ihr anderen ans Herz legen möchtet?

Also, ich werd einfach mal anfangen:

Susan Forward
Vergiftete Kindheit-Elterliche Macht und ihre Folgen
Goldmann-Verlag
ISBN: 3-442-12442-5

Zum Inhalt:
(Umschlagtext)

">>Du sollst Vater und Mutter ehren...<< verlangt die Bibel- egal ob die Eltern dich beschimpft und geschlagen, verhöhnt und gequält haben?

Millionen von Menschen erleben ihre Kindheit als Alpftraum, der sie auch als Erwachsene nicht losläßt. Mangelndes Selbstwertgefühl und latente Aggressionen sind häufig die Folgen. Susan Forward will mit ihrem Buch helfen, den düsteren Schatten der Vergangenheit zu entkommen und endlich zu sich selbst zu finden.

>> Der erste Schritt, sein Leben zu kontrollieren, besteht darin, diese Wahrheit zu akzeptieren. Dazu braucht man Mut, aber mit dem Lesen dieses Buches haben sie bereits zu einer Änderung Ihres Lebens entschlossen, und auch das hat Mut gekostet!" Susan Forward "

Meine Meinung zu dem Buch:

Offengestanden bin ich mit dem Buch noch nicht vollständig durch.
Ich bin damit an Grenzen bei mir gestoßen und "Schatten", die ich mir immer gefürchtet habe anzusehen...

Sie beschreibt anhand verschiedener Beispiele aus ihrer Praxis (sie ist Psychologin), wie sich elterlicher Machtmissbrauch äußert und auswirkt.
Am Anfang weist sie den Leser darauf hin, dass er sich sehr viel Zeit beim Lesen nehmen soll und wenn er etwas entdeckt, was zu sehr schmerzt, Ängst wachruft oder ähnliches, ermuntert sie den Leser, eine Pause zu machen und das Buch erst einmal zur Seite zu legen. (Was ich erst einmal getan habe...)

Dieses Buch hat mir die Augen für sehr viele meiner Verhaltensmuster geöffnet, die ich jetzt besser erkennen kann und somit mich auch in die Lage versetzt, dies zu verändern.

Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.
Aber man braucht wirklich Mut dazu, weil es an tief eingegrabene Wurzeln geht.


Liebe Grüße
Neseret
Neseret
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 23.11.2005, 19:41

Lingenia
 

Beitragvon Neseret » Do. 24.11.2005, 10:29

:oops:
Warum hab ich das denn nicht gefunden als ich die Suchfunktion benutzt habe... *brummel*
Sorry!


Liebe Grüße
Neseret
Neseret
 

Beitragvon Lingenia » Do. 24.11.2005, 13:16

hm, kann am falschen Begriff gelegen haben ;) ...
brauchst dich nich entschuldigen ... machen halt einfach im alten Thread weiter :sceptic:

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon babyä » Do. 24.11.2005, 15:23

jo soll isch öich ma nen gudes buch emfelen ?

Ali Mustafario - Ey du, isch mach disch platt
babyä
 

Beitragvon Bär » Do. 24.11.2005, 23:18

@"Gast": ICQ (ich bin Moderator, und hab immer hintzer Dir gestanden. Das tue ich immer noch,) Was ist los?
Bär
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron