Rätsel

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Beitragvon planb » Sa. 11.03.2006, 19:03

Und wie ist die Lösung? Oder vielleicht noch ein Hinweis?
planb
 

Beitragvon Amon » Sa. 11.03.2006, 19:30

Mmh 2 Abwzeigungen: Abzweigung Oase und Abzweigung Wüste.

2 Wächter: einer lügt immer und einer sagt immer die Wahrheit.

Die Chance ist also erstmal 50 zu 50 da eine Abzweigung ja sicher zur Oase führt.

Das Komplizierte ist die exakte Fragestellung herauszubekommen, wie man mit EINER Frage den Weg zur Oase herausbekommt.

Das ganze impliziert das die Wächter wohl entweder ja oder nein sagen werden, man muß davon ausgehen da in der Fragestellung sonst nichts über die Wächter genannt wird.

Sagt also der Wächter der immer die Wahrheit sagt Ja ist es auch ein Ja, sagt er Nein ist es auch ein Nein.

Sagt der Wächter der immer lügt Ja ist es ein Nein, sagt er Nein ist es ein Ja.

Nun daraus jetzt EINE Frage abzuleiten die dann auch genau ins Ziel trifft ist schwer.

Das hier zur Anregung von mir!

Mit einer mathematischen Gleichung ginge das vielleicht, daraus DANN ABER eine Frage abzuleiten stelle ich mir fast unmöglich vor...
Amon
 

Beitragvon planb » So. 12.03.2006, 12:38

Ja, die Gedankengänge hat ich auch. Aber wahrscheinlich ist es irgendwie hintenrum. Also auf den ersten Blick unlogisch.
planb
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.03.2006, 12:42

hab die Lösung vergessen *gg* :P

aber freut mich das irgendwie doch noch jemand mitmacht (=

Lin
Lingenia
 

Beitragvon BloodyAngel » So. 12.03.2006, 12:45

mit 2 leuten ist es schwer, ich kenne ein ähnliches rätsel, aber da ist nur einer da, das ist einfacher.
BloodyAngel
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.03.2006, 12:46

Lösung:


Der Verdurstende muss fragen: "Auf welchen Weg würde mich dein Kollege schicken, wenn ich ihn nach der Oase frage?" - Und den anderen Weg nehmen!

Auf diese Weise stellt er sicher, dass die Antwort in jedem Fall eine Falschangabe ist, die er durch Wahl des anderen Weges wieder korrigiert.
Lingenia
 

Beitragvon BloodyAngel » So. 12.03.2006, 12:47

och man, ich hatte sie auch gerade gefunden -.-
BloodyAngel
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.03.2006, 12:48

Sessa hat geschrieben:och man, ich hatte sie auch gerade gefunden -.-


^^ im Inet oder selber?

Naja, das Rätsel steht ja schon seit ner Weile /=

Lingenia

ps. aber ich stell dann gleich noch nen neues rein, wer lust hab (=
Lingenia
 

Beitragvon BloodyAngel » So. 12.03.2006, 12:49

zugegebener maßen im internet


will neues rätsel sehen *macht gerne rätsel*
BloodyAngel
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.03.2006, 13:02

aber dann dürft ihr nich guggen ^^ wenn die Lösung niemand rausfindet (OHNE NACHZUGUGGEN) stell ich sie immer ne Woche drauf rein (;

Lin
Lingenia
 

Beitragvon BloodyAngel » So. 12.03.2006, 13:03

ok

*will rätsel haben*
BloodyAngel
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.03.2006, 13:04

Das is cool, das haben wir in der Geschlossenen gemacht (=
und es is mit logischen Denken zu lösen (= ...

Diamantenrätsel

Von zehn Säcken mit vermeintlich echten Diamanten ist einer mit Fälschungen gefüllt. Diamanten und Fälschungen sind äußerlich nicht unterscheidbar, jedoch wiegen erstere Diamanten 1g und zweitere 2g.

Wie kann der Diamantenhändler, der betrogen werden soll, den Sack mit den Fälschungen mit einer einzigen Wiegung ermitteln?
Lingenia
 

Beitragvon Bär » So. 12.03.2006, 15:01

Viiiieeeel zu schwer ^^ Will nich denken :-P
Bär
 

Beitragvon Lingenia » So. 12.03.2006, 15:18

ach komm, das is nun wirklich mal ganz simpel ^^

Lin
Lingenia
 

Beitragvon Dark Soul » Mo. 13.03.2006, 10:55

1. er guckt auf den Lieferschein um das Gewicht jedes einzelnen Sack zu sehen.
2. geht nicht, da er nicht weiß wie viele Diamanten in einem Sack sind und so das Gewicht eh immer unterschiedlich ist. Oder wiegen die echten Diamanten pro Sack 1g?
3. er stellt nacheinander Sack für Sack auf die Waage und sieht so welcher Sack am schwersten ist.
Dark Soul
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron