Fernbus vs. Bahn?!

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Carmen » Fr. 09.10.2015, 22:13

Hallo^^
Ich will in einer Woche nach Frankfurt. Buchmesse :tanz:
Bei der Bahn bezahle ich 76,50 Sparpreis und Bahncard 25 inklusive Cityticket (sprich Nahverkehr), beide Fahrten)
Vorteil: Es gibt Einzelplätze^^ ich kenne es und es fühlt sich sicherer an, 2h40 Fahrzeit, kein Stau
Nachteil: teurer
Wenn ich den Fernbus nehme, bezahle ich grob überschlagen etwa 15-20 € für eine Fahrt plus 8 € für ein Tagesticket oder zwei Einzeltickets. Macht in Summe ca. 50€.
Vorteil: preiswerter (da Mama es bezahlt), kein Streik :mrgreen:
Nachteil: muss mich neben wem setzen, dauert länger min 3h, keine Erfahrungen damit

Was würdet ihr nehmen? Bin mir unsicher.
LG Carmen
Carmen
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Charlotte » Fr. 09.10.2015, 23:13

Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren wollen, dass ein Ausflug wie dieser damit beginnt, dass ich auf der Fahrt die Anwesenheit eines Sitznachbarns ertragen muss, wenn ich damit Probleme hätte.
Kannst du dir den Fahrpreis nicht mit deiner Mutter teilen? Sie übernimmt das, was der Bus gekostet hätte, und die Differenz zum Zug trägst du?
Charlotte
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Lavendel » Sa. 10.10.2015, 00:16

Hallo Carmen, ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich weiss nur nicht wie du in der Bahn zu einem Einzelplatz kommst, ich habe Züge immer sehr überfüllt erlebt, vor allem ICEs...
Ich habe alles in allem auch ziemliche Panik beim Reisen, führe aber seit über einem Jahr eine Fernbeziehung, fahre also oft...und ich fahre nur noch Fernbus. Es dauert für mich zwar doppelt so lange, aber die Verbindung die ich nutze ist höchstens halbvoll belegt, d.h. man hat einen Doppelplatz für sich allein und meistens noch Platz um sich rum...
Ich habe auch die Mitreisenden als durchweg angenehmer erlebt, als in der Bahn. Jeder ist so für sich allein und ich habe noch nie auch nur die halbe Lautstärke eines schwatzenden Zugabteils dadrin erlebt.
Und ich bin jetzt doch schon ziemlich oft gefahren. Der stressige Bahnhof fällt weg...und für mich auch das umsteigen. Alles in allem empfinde ich es als komfortabler und entspannter und die Busfahrer sind auch extrem nett und zuvorkommend, was ich von der Bahn jetzt nicht so kenne.
Ich weiss natürlich nicht, wie deine Verbindung aussehen würde und wie stark die belegt ist. Aber du hast nach Meinungen gefragt, die ja immer subjektiv sind. Das ist meine :)
Vielleicht kannst du mal vor der Abfahrt an der Haltestelle in deiner Stadt gucken wie voll der Fernbus bei der Abfahrt ist, das könnte ja dann deine Bedenken bestätigen oder zerstreuen.

Liebe Grüße
Lavendel
Vertrauen ist ein kostbares Gut
Lavendel
Vielschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo. 21.09.2015, 20:52

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon MajorSamCater » Sa. 10.10.2015, 01:25

:shock: *neidisch guckt*

*will auch zur Buchmesse*

*ohne sinnvolle Kommentierung wieder geht*
MajorSamCater
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Seelenflüsterer » Sa. 10.10.2015, 01:37

Ich will auch mit!^^ :D Ebenso sinnlosen Kommentar dalass*

Aber im Ernst, ich bin eine Weile immer die extrem lange Strscke nach Berlin mit dem Fernbus gefahren und muss sagen, ich habe stets gute Erfahrungen gemacht. Von überfüllt konnte nie die Rede seinund kostenloses W-Lan für den Lappy funzt auch, nebst Steckdose.
Seelenflüsterer
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Carmen » Sa. 10.10.2015, 10:56

Naja ich hab da so meine Strategien. ^^ Ob die im ICE funktionieren weiss ich allerdings auch nicht, das stimmt.
Sagt der Preis etwas über die Frequentierung aus? Da sind ja bis zu 10€ Unterschied.

Naja das liegt ja nicht nur an der Buchmesse dass ich dahin will :lala:
Carmen
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon indigo » Sa. 10.10.2015, 11:14

Huhu :)
Lavendel hat geschrieben:Aber du hast nach Meinungen gefragt, die ja immer subjektiv sind. Das ist meine

hier eine weitere sehr sehr subjektive Meinung^^

ich bin bisher immer überall mit der Bahn hin gefahren.
Wenn Du umsteigen musst ist das evtl ziemlich stressig. Dann geht's damit los dass der erste Zug Verspätung hat, man panikt ob es noch reicht für den Anschluss, rennt wie blöde und hat mal Glück dass er wartet, oft aber auch nicht und der nächste Zug ist schon weg. Das Ticket muss umgeschrieben werden weil man ja eigentlich mit dem Sparpreis an bestimmte Züge gebunden ist, man muss gucken wie man weiterkommt, sich durch Bahnhöfe drängeln und landet dann unter Umständen in einem ziemlich überfüllten Zug.
Oh und je nach dem wo Du lang fährst. Wenn man zur Wasenzeit in Stuttgart fährt oder an Karneval in Köln umsteigt ist man wohl selbst schuld^^ Da ist alles hoffnungslos überfüllt und die Hälfte der anderen Leute ist betrunken oder kurz davor.
Joa. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich da alles andere als optimistisch und begeistert von der lieben Bahn^^. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech oder so, ich würde jedenfalls gucken dass Du nicht so oft umsteigen musst und reichlich Umsteigezeit ist.

Viel Spaß Dir :)

uuund
Carmen hat geschrieben:Naja das liegt ja nicht nur an der Buchmesse dass ich dahin will
*neugierig guck*? :whim:
indigo
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Carmen » Sa. 10.10.2015, 11:27

Nja Bahn fahren ist nicht das Problem. Ohne Bahn und Bus wäre ich aufgeschmissen :D

Hab jz mal bei Postbus geguckt. Ich dacht ich seh nicht richtig. Nach Frankfurt über Berlin. Ich wohn in NRW :shock: :lol:
Aber dafür haben die eine Strecke die passt ganz gut. Nur zum Rückweg nix. Hm.^^
Carmen
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon senta » Sa. 10.10.2015, 15:53

hi!

ich würde mit der Bahn fahren, trotz höheren Preises,
mehr Bewegungsfreiheit und
weg von der Straße...
senta
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Carmen » Sa. 10.10.2015, 16:21

Hmm ja, den Gedanken habe ich auch. Nur das liebe Geld ist das Problem :roll:

Ich hab mir zwei Routen ausgesucht. Postbus und MeinFernbus. Das Problem: Bezahlung. Ich besitze weder ein Paypal-Konto, noch eine Kreditkarte. Nur eine EC-Karte.
> MasterCard
> Visa
> American Express
> giropay
> SOFORT Überweisung
> Online Überweisung (Deutsche Telekom)
> PayPal

Das bietet Postbus an. Online Banking hab ich auch nicht (und Mama sowieso nicht) *hilflos*
Carmen
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon MajorSamCater » Sa. 10.10.2015, 16:35

Wie wäre es mit einem PayPal-Konto über deine Mom einzurichten? Wenn sie natürlich damit einverstanden wäre...

Sofort-Überweisung kannst du ja auch machen, ich glaube man kann dann die Kontendaten rausschreiben und "normal" zur Bank bringen.

Grüße

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon Carmen » Sa. 10.10.2015, 16:38

Das ist auch online. Man höre und staune, ein Thema im großen weiten Internet, womit ich überfordert bin xD
das mit dem Paypal-Konto hab ich auch überlegt. Für ebay und Co. ist es ja auch ganz praktisch.
Carmen
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon MajorSamCater » Sa. 10.10.2015, 16:56

Ja, Sofort-Überweisen machst du theoretisch online, aber dann werden dir die Bankdaten ausgewiesen und du kannst die abschreiben und dann abbrechen. So meinte ich das.

Ansonsten, echt meine Empfehlung: PayPal-Konto. Man zahlt schnell und problemlos. Ich hab noch nie Probleme gehabt und zahl echt viel über PayPal (eigentlich immer, wenn es angeboten wird).

Und es ist auch nicht schwer einzurichten!
MajorSamCater
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon senta » Sa. 10.10.2015, 18:08

frag doch mal ob eine Buchhandlung in deiner Nähe eine Fahrt zur Buchmesse anbietet,
das ist meist unompliziert und gut organisiert :wink:
senta
 

Re: Fernbus vs. Bahn?!

Beitragvon slot108 » So. 11.10.2015, 12:42

wenn ich mir den Zug leisten kann, erspare ich mir die pauschal längere Fahrtzeit, die pauschal wesentlich längeren Verspätungen.
war letztes We in Berlin.
Bus, hin u zurück insg 8 Std Fahrt, eng, ohne Beinfreiheit, aber nur die Hälfte des Bahnpreises.
wenn ichs mir leisten kann, Bahn.
slot108
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron