Synnies - Synästhesie

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Synnies - Synästhesie

Beitragvon FedernImFell » Fr. 09.10.2015, 18:17

Huuuhuuu ^w^

Liebe Leutchen :) aaalso, habe heute eine tolle Entdeckung gemacht:

durch zufall bin ich aufs den Begriff "Synästhesie" gestoßen.

Synästhesie ist eine neurologische "Gabe", bei dem die Betroffenen Buchstaben, Zahlen, Tage, Uhrzeiten, Töne, Gerüche und oder Geschmäcker usw. mit Farben assoziieren. Das geht weit darüber hinaus, dass man "Warm" in rot sieht und "kalt" in blau. Vögel zwitschern lila, Cola schmeckt türkis und der Freitag ist grün. Diese sachen ändern sich nicht. Freitag wird immer Grün sein, unabhängig von Stimmung usw. Klar, wenn da nicht nur Cola, sondern auch Kirscharoma drin ist, dann schmeckt das nicht mehr türkis, sondern vielleicht etwas grünlicher als nur cola.

Das ganze entsteht dadurch, dass die verschiedenen Sinneszellen und Synapsen mehr miteinander verknüpft sind (und auch untereinander verknüpft sind) als bei "normalen" menschen. Nicht jeder Synnie sieht alles in Farben, meistens beschränkt es sich auf ein oder wenige Gebiete. Das ganze ist Per MRT messbar. Forscher gehen davon aus, dass jeder 23. bis jeder 10. Mensch diese erweiterte Wahrnehmung hat.



Mich hat das ganze total fasziniert, nicht, weil ich mir das nicht vorstellen kann wie es ist mit sowas zu leben, sondern weil ich immer dachte, das hätten alle. Aber jetzt erklärt sich für mich auch, warum ich immer so doof angeguckt wurde wenn ich das Mittagessen in Farben beschrieben habe oder dass ich am liebsten lila-farbene Melodien mag. :D

Sind hier noch mehr Synnies? :)
FedernImFell
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon SoundOfSilence » Fr. 09.10.2015, 18:53

Hey Du,

ja, in manchen Dingen ist meine Wahrnehmung sich ein bisschen verschoben, so kann ich Geschmack auch eher in Farben wahrnehmen. Oder bestimmte Wörter mit Gegenständen verknüpfen, die nicht ihrer Bedeutung entsprechen... Aber ich hab mich nie für einen Synnie gehalten (süß der Begriff) , den dafür ists nicht ausgeprägt genug bei mir...
Aber das finde ich auch nicht unbedingt schade, denn manchmal verwirrt mich das halt schon...
SoundOfSilence
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon Joyce » Mo. 12.10.2015, 10:56

FedernImFell hat geschrieben:Sind hier noch mehr Synnies? :)

*meld*
Ich kategorisiere so unter anderem Literatur, meine Bücher sind nach "Farben" geordnet.
Interessant finde ich übrigens Übereistimmungen unter Synästhetikern, also dass es gewisse Muster zu geben scheint. Soll heißen wenn sich zwei Synästhetiker finden für die sich beide ein Frotteehandtuch nach Mangogeschmack anfühlt (übrigens der Grund warum ich keine Frotteehandtücher nutze, ichhasse Mango!), ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie auch in Anderem gleich empfinden. Würde mich ja interessieren was genau da so seltsam verschaltet ist :mrgreen:
Joyce
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon FedernImFell » Mo. 12.10.2015, 17:41

Frottehandtücher mit mangogeschmack? So was kenn ich nicht^^
FedernImFell
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon Joyce » Mo. 12.10.2015, 17:50

Nein, nicht mit Mangegeschmack. Ich esse ja keine Handtücher.. :mrgreen:
Aber es fühlt sich halt so an wie Mango schmeckt.
Das ist ja was Synästhesie ausmacht, die Verknüpfung von Sinneseindrücken die logisch nicht zusammengehören :wink:
Joyce
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon ViJo » Mo. 12.10.2015, 18:16

Joyce hat geschrieben:Nein, nicht mit Mangegeschmack. Ich esse ja keine Handtücher.. :mrgreen:

Das ist jetzt gerade so nett urkomisch und hat mich sehr zum lachen angeregt. Schön.

Von Synästhesie habe ich bereits vieles gelesen und finde es hoch spannend.
Doch habe ich diese Gabe selber nicht.
ViJo
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon FedernImFell » Mo. 12.10.2015, 20:07

Ich bin heilfroh, dass ich meine Handtücher nicht "schmecke".
Aber ja, jetzt wo ich darüber nachdenke... ich finde ja die schmecken eher nach.. mh... beerenmousse! oO

ich synnie nur ganz furchtbar bei Musik, Stimmungen (eigene und fremde. Ist blöd, ich bin dann immer der meinung die Augenfarbe der Person ändert sich etwas bzw sie fühlt sich ganz anders an und so...) uuuund Gerüchen. Und Geschmäckern. Das hat für mich ne Farbe, ne Konsistenz und ne Struktur. Und ne Form.
FedernImFell
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon SoundOfSilence » Mo. 12.10.2015, 20:48

Mmh, ich hatte heute Suppe, die hat braun geschmeckt.. . Da musste ich kurz lachen , wegen dem Post hier . .
LG
SoundOfSilence
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon Seelenflüsterer » Mo. 12.10.2015, 21:50

Ich assoziiere Wochentage mit Farben: Allerdings sind diese Farben irgendwie abstrakter oder blasser als die normalen Farben, so dass ich sie nur der Tendenz nach benennen kann. Vielleicht deshalb weil der Gegenstand mit denen sie verknüpft sind eig keinen direkten Bezug zu Farben hat.
Also: Montag ist ein sehr dunkles rot, welches irgendwo zwischen schwarz und rot liegt, Dienstag ist elfenbeinfarben, Mittwoch ist ein blasses grün, vielleicht minzgrün, Donnerstag ist dunkelblau, Freitag ist weiß, Samstag ist grau, Sonntag ist schwarz.
Seelenflüsterer
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon FedernImFell » Mo. 12.10.2015, 22:29

SoundOfSilence hat geschrieben:Mmh, ich hatte heute Suppe, die hat braun geschmeckt..
LG


... :respekt: was du so alles isst..... :mrgreen: :lol:



Montag ist bei mir auch Rot.
Dienstag hellblau,
Mittwoch rosa, Ca,
Donnerstag dunkelblauschwarz
Freitag grün
Samstag zartgelb
Sonntag goldfarben.. so orange gelb..
FedernImFell
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon iyuraeel » Di. 13.10.2015, 20:12

Habe selbst diese Begabung leider nicht, musste aber direkt
an das ??? Hörspiel denken in dem es auch um dieses Thema geht*g*
iyuraeel
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon SoundOfSilence » Di. 13.10.2015, 21:39

... auch gut ;)

Darf ich mal fragen, ob Menschen für euch Farben (oder etwas anderes unübliches) haben?
Ich hab Probleme damit, Gesichter zu sehen, bzw mir zu merken, und erkenne Menschen eher an "etwas anderem" wieder, das ich gar nicht so genau in Worte fassen kann. Eine Mischung aus Eigenarten, Ausstrahlung, Geruch, Statur und ??? Ich versuche immer, das genauer zu fassen...
Ich meine, es funktioniert ja gut, was ja die Hauptsache ist, aber auf Fotos z.B. erkenne ich Menschen immer ganz schlecht wieder, mit ganz wenigen Ausnahmen jedenfalls.

Kennt das jemand von euch auch?
SoundOfSilence
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon Tina » Di. 13.10.2015, 21:48

SoundOfSilence hat geschrieben:....Ich hab Probleme damit, Gesichter zu sehen, bzw mir zu merken, ...


Vielleicht liege ich jetzt auch neben dem Thema...??
Aber Probleme, Gesichter mir zu merken, hab ich...
Ich bin zum Beispiel schon paar mal angemeckert worden, weil ich ( angeblich ) mir bekannte Leute nicht gegrüßt hätte.... auf der Stasse.
Ich brauch da ne Ewigkeit, um mir Gesichter ein zu prägen.
Tina
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon Charlotte » Di. 13.10.2015, 21:57

Das, was ihr beiden beschreibt, Tina und SoundofSilence, nennt sich Prosopagnosie (Gesichtsblindheit). Ich kann mir gut vorstellen, dass das schnell mal zu unangenehmen Situationen führt. :/

Die Synästhesie dagegen finde ich total spannend und würde das schon eine Gabe nennen. Zumindest würde ich gerne mal lila-farbene Melodien hören oder eine Suppe essen, die braun schmeckt. :)
Charlotte
 

Re: Synnies - Synästhesie

Beitragvon SoundOfSilence » Di. 13.10.2015, 22:08

Also, braune Suppe ist ganz einfach: Tomatencreme-Suppe von E++sco (Schleichwerbung inbegriffen) :lol:
Heute hatte ich übrigens Spargelcreme, selbstgemacht, die war samtigweich und für meinen Geschmack irgendwie gelb ;)

Aber das ist tatsächlich eher etwas "Lustiges", während die "Geischtsblindheit" (was es alles gibt!) mich auch immer mal in unangenehme Situationen bringt. Die meisten Menschen erwarten von mir schon gar nicht mehr, auf der Stra0e erkannt zu werden... Doof ist es immer bei Kindern, die ich eigentlich kenne sollte (wenn ich meine Nichte früher von der Schule abgeholt habe oder so...), den Erwachsenen erkläre ich, dass ich verpeilt bin :lol: :roll:

Aber sobald mir "mehr" zur Verfügung steht als nur der optische Eindruck, erkenne ich Menschen, auch solche, die ich erst kurz kenne, recht zuverlässig wieder... Es ist wirklich das Gesicht, das ich nicht wiedererkenne, und je nach Stimmung, auch gar nicht "sehe"...

@Tina: Du kannst dann "irgendwann" die Gesichter erkennen - verstehe ich das richtig? Oder hast du auch eher andere "Wiedererkennungskriterien"? Gibt es oder gab es bei dir auch Ausnahmen, also Menschen, deren Gesichter du sofort merken konntest?
SoundOfSilence
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste